Das erfolgreichste Jahr der Klub-Geschichte von Bayer 04 mit dem Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft und des DFB-Pokals brachte auch im Nachwuchsbereich viele Highlights mit sich. Von mitreißenden K.-o.-Spielen in der Endrunde um die Deutsche U17-Meisterschaft und neuen Liga-Wettbewerben für die ältesten Nachwuchsteams bis hin zu überzeugenden Siegen in der UEFA Youth League und Champions-League-Debüts zweier Bayer 04-Junioren war alles dabei. Und auch abseits des Rasens gab es einige spannende, interessante und emotionale Geschichten - unter anderem eine Fritz-Walter-Medaille in Gold und ein innovatives Projekt, mit dem Bayer 04 neue Maßstäbe im deutschen Kinderfußball setzt. Das Nachwuchs-Jahr 2024 im Rückblick.
Wie gewohnt ging es für die jüngeren Nachwuchsteams zu Jahresbeginn auf zahlreiche Hallenturniere. Die U11 feierte ihrerseits im Januar gleich zwei Turniersiege: Anfang des Monats nach einem 2:1 im Endspiel gegen Norwich City aus England, zwei Wochen später feierten die Leverkusener erneut einen 2:1-Finalsieg, dieses mal gegen den SSV Ulm 1846. „Hervorzuheben war zweifelsohne die Teamleistung. Egal, wer auf dem Platz stand: Es gab keine Leistungseinbrüche. Jeder hat alles reingehauen“, hatte Alexander Nuss betont, der mit Achim Gödde die U11 coacht. Auch die U8 feierte zu Jahresbeginn direkt einen Erfolg: Beim Neujahrs-Turnier des FV Wiehl 2000 setzte sich der jüngste Jahrgang des Werksklubs gegen die U9-Teams der Sportfreunde Siegen, des FC Viktoria Köln und der JSG Wiehltal durch. Zum Abschluss gab es zudem jeweils ein Remis gegen die U8 des 1. FC Köln und die U9 des SV Deutz 05. So stand am Ende der umjubelte Turniersieg mit elf Punkten und 12:4-Toren.
Die U8 nahm Mitte des Monats an einem namhaft besetzten Turnier in Krefeld teil. Über zwei Tage traten insgesamt 56 Teams an, unter anderem Ajax Amsterdam, Feyenoord Rotterdam, der RSC Anderlecht, Juventus Turin, OGC Nizza und der FC Porto. Während eines der beiden angetretenen Bayer 04-Teams, die sich beide für den Finaltag qualifizierten, auf Rang 13 einlief, zog die zweite Leverkusener Auswahl ins Endspiel ein - und gewann dieses gegen Porto auf furiose Weise 4:3. „Wir sind sehr stolz auf die Jungs, dass sie sich gegen so viele starke Gegner aus ganz Europa behaupten konnten“, so Mark Fuldauer stellvertretend für seine Trainer-Kollegen Jürgen Haagmans und Dennis Sartory. Damit beendete die Leverkusener U8 die diesjährige Hallenrunde mit stolzen vier Turniersiegen.
Unterdessen meldeten sich die U19 und die U17 zurück im Liga-Betrieb. Die U19 holte im Februar zwei Remis sowie beim 1. FC Köln einen wichtigen 2:0-Derbysieg. Die U17 blieb im Februar ebenfalls ungeschlagen, feierte ihrerseits sogar zwei Erfolge bei Borussia Mönchengladbach (1:0) und gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen (4:0). Durch letzteren Dreier übernahm die U17, unter der Leitung von Cheftrainer Sergi Runge, die Tabellenführung in der B-Junioren-Regionalliga West. Die U16 spielte zum Jahresauftakt gegen den FC Hennef 05 1:1 und unterlag anschließend Ende des Monats im Spitzenspiel der B-Junioren-Mittelrheinliga bei Alemannia Aachen 1:2. Die jüngeren Jahrgänge wie die U15 (5:2 gegen den FC Schalke 04), die U14 (3:0 bei Fortuna Düsseldorf) und die U13 (3:3 bei Borussia Dortmund) blieben ebenfalls im ersten Ligaduell des Jahres ohne Niederlage.
Die U19 ist ordentlich in Fahrt gekommen im Liga-Jahr 2024 und auch nach Beendigung des März in fünf Partien noch ohne Niederlage. Ebenso die U17, die in der Liga in den beiden Februar-Begegnungen auf insgesamt 12:0-Tore kam. Zum Abschluss des Monats stand dann noch ein interkontinentaler Austausch an: Die U19 des Sydney FC aus Australien hatte im Zuge einer Turnier-Teilnahme in Düsseldorf am Osterwochenende einen ereignisreichen Tag bei Bayer 04 durchlaufen. Auf den Besuch einer Trainingseinheit der Werkself-Profis folgte ein Vergleich mit dem Leverkusener Nachwuchs am Kurtekotten. Nach dem Tag unterm Kreuz sagte der langjährige Bundesliga-Profi Alexander Baumjohann, nach zwei Jahren als Spieler beim Sydney FC inzwischen „Head of Player Management“ des A-League-Klubs: „Der Tag war durch Bayer 04 unglaublich gut organisiert. Das habe ich so in der Form auch noch nicht erlebt. Der Klub und die Verantwortlichen haben sich super um uns gekümmert, unsere Spieler wie auch wir waren sehr beeindruckt.“
Unterdessen trat die U13 von Bayer 04 Ende des Monats ihrerseits zu einem hochkarätig besetzten Turnier in Zündorf an. Dabei gewann Schwarz-Rot alle vier Gruppenspiele gegen den VfB Stuttgart, Borussia Dortmund, Fortuna Köln und Viktoria Köln. Anschließend gab es im Halbfinale gegen den FC Schalke 04 dann einen 1:0-Erfolg, im Endspiel bezwang man schließlich Borussia Mönchengladbach 3:2 - und holte sich den verdienten Turniersieg!
Nach einem 3:2-Sieg gegen den FC Schalke 04 ist die U19 Anfang des Monats an den Königsblauen im Tableau vorbeigezogen, musste nur drei Tage später dann aber die erste Liga-Niederlage des Jahres hinnehmen (1:2 beim SC Verl). Auch eine zweite Pleite gab es noch im Laufe des April, dennoch beendete die Leverkusener U19 den Monat auf Platz zwei der West-Staffel. Die U17 setzte ihre Ungeschlagen-Serie fort, gewann zum Abschluss der West-Staffel 3:0 in Essen - und krönte sich ungeschlagen zum Meister der B-Junioren-Bundesliga West!
Während die U19 die letzte Saison in der A-Junioren-Bundesliga West auf Platz drei beendete und damit knapp die Teilnahme an der Endrunde zur deutschen Meisterschaft verpasste, zog die U17 in eben diese als Staffelsieger ein. Nach einem 2:2 im Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt setzte sich die Werkself im Rückspiel vor mehr als 2.000 Zuschauern im Elfmeterschießen durch. Im Finale in Oberhausen ging es Mitte des Monats gegen Borussia Dortmund. Auch dieses Duell, in dem Bayer 04 zweimal führte, fand nach 90 Minuten keinen Sieger. Es sah bereits nach einem erneuten Elfmeterschießen aus, doch in der 120. Minute traf der BVB doch noch zum 3:2-Sieg.
Auch für weitere Nachwuchsteams von Bayer 04 fand die Pflichtspielsaison 2023/24 im Mai ihr Ende. Die U16 etwa schloss die B-Junioren-Mittelrheinliga mit einem 4:1-Heimsieg gegen den Bonner SC ab und lief auf einem sehr guten dritten Platz ein, punktgleich zum Zweiten 1. FC Köln. Meister wurde der ältere Jahrgang von Alemannia Aachen.
Mitte des Monats, nach einigen Wochen der Erholung, vermeldete Bayer 04 die Trainerkonstellationen 2024/25 im Nachwuchsbereich. Die größten Veränderungen fanden dabei bei den beiden ältesten Junioren-Teams statt: Sergi Runge und Adrian Grümer – in der Vorsaison Chef- und Co-Trainer der U17 – übernahmen in selbigen Positionen die U19. Komplettiert wurde das Team durch Gilbert Gorges, der schon in der vergangenen Saison Teil des U19-Stabs war. Neu unter den Trainern im Leistungszentrum waren Kevin Brok und Thom de Gucht. Brok zog es von der PSV Eindhoven unters Kreuz, er übernahm die U17. De Gucht (BV De Graafschap) coachte fortan die U11. Wenige Tage nach der Bekanntgabe der Trainerkonstellationen starteten die U19 - mit Neuzugang sowie Nachwuchs-Nationalspieler Emmanuel Owen - sowie die U17 und die U16 in die Saisonvorbereitung.
Der Beginn des Julis stellt traditionell immer auch den Beginn der neuen Saison dar. Am Leistungszentrum wurden in diesem Sommer einige verdiente Trainer verabschiedet. Neben Tobias Berg, René Färber und Tim Molowitz auch Achim Gödde (zuletzt Co-Trainer der U11) - nach stolzen 41 (!) Jahren Tätigkeit. 1983 war er als A-Jugendlicher zu Bayer 04, fünf Jahre später musste er die eigene Karriere aufgrund mehrerer Knieverletzungen frühzeitig beenden. Dennoch blieb Gödde dem Klub treu, arbeitete für verschiedene Nachwuchsteams als Chefcoach und Co-Trainer. In den vergangenen Jahren war Gödde auch als Spezialtrainer für die Defensive tätig. Weitere Meldungen im pflichtspielfreien Juli: Die Spielpläne der erstmals ausgetragenen U19 und U17 DFB-Nachwuchsligen wurden verkündet, außerdem haben die Brüder Naba und Jeremiah Mensah langfristig verlängert.
Anfang August begann für die beiden ältesten Leverkusener Nachwuchs-Teams die neuformierte DFB-Nachwuchsliga (zu allen Neuerungen). Die U19 bestritt im August gleich fünf Ligapartien, gewann nach einer knappen Auftaktniederlage viermal - und war bereit für das Spitzenspiel in Runde 1 des DFB-Pokals der Junioren bei Borussia Dortmund, das die Leverkusener im Elfmeterschießen für sich entschieden! Auch die U17 verlor den Liga-Auftakt und fuhr anschließend im weiteren Verlauf des Augusts zwei Siege ein.
Ende des Monats fand zudem ein interessanter Workshop im Pressekonferenzraum der BayArena statt: Hannes Wolf, Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung beim DFB, brachte den Nachwuchstrainern von Bayer 04 die „Trainingsphilosophie Deutschland“ näher. Gemeinsam adaptierten die Teilnehmenden anschließend das Konzept auf die Arbeit mit den Junioren des Werksklubs. Alles zum Besuch des Werkself-Interimstrainers von März bis Juni 2021 gibt es HIER.
Die Leverkusener U14 bereitete sich mit einem Trainingslager in Niedersachsen auf die Saison 2024/25 vor. Dort standen zahlreiche Trainingseinheiten, aber auch ein Teambuilding-Event (s. Foto) und viel Freizeit mit den Mannschaftskollegen auf dem Plan. Abgerundet wurde die Maßnahme mit einem 7:2-Testspielsieg gegen den FC Bayern München, der ebenfalls in der Region seine Zelte aufgeschlagen hatte. Anfang September ging es für die U14 von Bayer 04 mit der ersten Reise der Saison ins Ausland weiter. In Italien zog die Werkself ins Finale ein, unterlag in diesem nach Elfmeterschießen aber knapp dem FC Empoli.
Startschuss in die Ligasaison 2024/25: Die U16 gastierte am 1. September beim FC Wegberg-Beeck und fuhr dank eines Doppelschlags die ersten Punkte in der B-Junioren-Mittelrheinliga ein. Für die U19 hieß es ihrerseits: Auftakt in die Nachwuchs-Königsklasse! Mitte des Monats reiste der älteste Leverkusener Nachwuchs für den 1. Spieltag der Ligaphase der Youth League ins niederländische Rotterdam. Dort ging es vor mehr als 1.000 Zuschauern gegen Feyenoord zur Sache. Nach rund einer Stunde und Toren von Ben Hawighorst sowie Francis Onyeka stand eine verdiente 2:0-Führung, nach 90 Minuten ein 2:1-Endergebnis und damit verbunden der Auftakt-Dreier in dem internationalen Wettbewerb (zum Re-Live)!
Auch abseits des Rasens gab es Positives zu vermelden: Mit dem Projekt „Bayer 04-Future Kids“ setzt der Doublesieger neue Maßstäbe im deutschen Kinderfußball. „Mit diesem neuen Projekt gehen wir bei unseren jüngsten Talenten einen innovativen Weg, der eine qualitativ hochwertige sportliche Ausbildung versichert und zugleich viel Zeit mit der Familie ermöglicht“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes. Zur Saison 2025/26 werden in Eschweiler und Zündorf regionale Standorte für Nachwuchsfußballer in den Altersklassen U8 bis U10 eingerichtet, die dort von qualifizierten Bayer 04-Trainern ausgebildet werden und zu den Nachwuchsteams des Deutschen Meisters gehören. Alle Infos im Überblick!
Auch für die U12 von Bayer 04 kam es Anfang September zu einem interessanten - und überaus erfolgreichen - Leistungsvergleich. In Spelle-Varenrode im Emsland setzte man sich in der Gruppe gegen Hannover 96, Preußen Münster und das NLZ Emsland jeweils mit einem Sieg durch. In der K.-o.-Phase bezwang die Werkself dann auch den 1. FC Köln im Halbfinale (1:0) sowie Borussia Dortmund im Endspiel (2:0) und wurde verdient Erster. Bereits im Vorjahr hatten die Leverkusener den Turniersieg eingefahren.
Eine besondere Auszeichnung für einen besonderen Nachwuchsspieler: Bayer 04-Eigengewächs Francis Onyeka wurde vom DFB mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold (Kategorie U17-Junioren) ausgezeichnet. Die Fritz-Walter-Medaille ist die renommierteste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball. Was Geschäftsführer Sport Simon Rolfes dazu gesagt hat und welche prominenten Bayer 04-Vorgänger Onyeka hat, gibt es HIER nachzulesen. Weitere interessante Termine im Oktober: eine neue Auflage der regelmäßigen kostenlosen Fortbildung von Bayer 04 für Torwarttrainer aus der Region sowie ein Besuch von Weltmeister Christoph Kramer am Kurtekotten. Der frühere Nachwuchsspieler und Profi von Bayer 04 tauschte sich in lockerer Atmosphäre mit den Spielern und Trainern der Leverkusener U12 aus und kickte anschließend auch auf dem Platz mit. Alles dazu gibt es HIER.
Auf dem Platz gab es ebenfalls Erfreuliches zu vermelden aus Sicht von Schwarz-Rot: Die U19 veredelte ihren Auftaktsieg in der Youth League mit einem weiteren Dreier im Heimspiel gegen die AC Mailand (3:1)! Im weiteren Verlauf des Monats gab es zudem ein 1:1-Remis bei Stade Brest, somit standen für Bayer 04 nach den ersten drei Duellen bereits sieben Punkte zu Buche.
Aber auch abseits der Youth League brachte der Oktober einige sportliche Highlights mit sich: Die U19 traf im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren auf den SC Freiburg (0:3), gefolgt von zwei Ligasiegen - unter anderem einem 4:2 im Derby gegen den 1. FC Köln! Die U17 ging ihrerseits ungeschlagen durch den Oktober (zwei Siege, zwei Remis), die U16 baute ihre beeindruckende Zu-Null-Serie in der Liga auf vier Partien aus. Ein weiteres Highlight wartete auf die U16 Ende des Monats: Zum Auftakt in den internationalen AL ABTAL CUP gastierten die Future Falcons, eine Nachwuchsauswahl Saudi-Arabiens, am Kurtekotten (0:0). Es folgen weitere Begegnungen unter anderem gegen Juventus Turin und Real Madrid.
Während die U19 in diesem Monat nur ein Ligaspiel bestritt (3:1 in Kaiserslautern) und auf der Couch den Einzug in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga perfekt machte, war die U17 für selbiges Unterfangen unter Zugzwang. Gegen den Tabellenführer 1. FC Köln kassierten die Leverkusener in der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleich, sodass es am finalen Spieltag Schützenhilfe der Konkurrenz bedarf. Diese blieb bei einem eigenen 2:1-Sieg in Wiesbaden allerdings aus, sodass die U17 von Bayer 04 im neuen Jahr in Liga B der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga an den Start geht. Einen Punkt betrug am Ende der Rückstand auf Platz drei, der zur Teilnahme an Liga A berechtigt.
Für die U19 standen im November unter anderem zwei Youth-League-Partien an. Beim FC Liverpool verlor die Runge-Auswahl nach 1:0-Führung am Ende 1:4 - die erste Niederlage im vierten UYL-Duell der Saison. Wie schon in Brest gehörte Francis Onyeka auch dieses Mal wieder zum Lizenzkader. Bei der zweiten Niederlage Ende des Monats (0:1 gegen FC Salzburg) wirkten dann gleich drei Nachwuchs-Stammkräfte nicht mit: neben Onyeka auch Artem Stepanov und Ben Hawighorst. Das Trio gehörte am Abend zum Profi-Aufgebot von Xabi Alonso. Während Stepanov und Hawighorst erstmals Teil des UCL-Kaders waren, wurde Onyeka bereits zum dritten Mal berufen. Ein Einsatz war bis dahin noch ausgeblieben. Das sollte sich an jenem 26. November ändern: Beim Stand von 5:0 kamen Stepanov für Patrik Schick (73.) und Onyeka für Florian Wirtz (76.) in die Partie und feierten ihre Champions-League-Debüts in der BayArena. Unvergessliche Momente, die auch die Nachwuchsarbeit unterm Kreuz belohnen!
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Auch abseits des Platzes interessant verlief das erste Wochenende im November für die U11: Der gleichaltrige Jahrgang des 1. FC Union Berlin war zu Gast, dessen Spieler übernachteten bei den Leverkusenern. Es wurde unter anderem gemeinsam trainiert, gegeneinander gespielt und die BayArena besucht. Die U11 von Bayer 04 ist das Team eines Pilotprojekts, bei dem die Spieler in Leverkusen zur Schule gehen, dadurch werden Unterricht und Training zeitlich enger miteinander verbunden, sodass die Spieler am frühen Abend wieder zu Hause sind und unter anderem mit der Familie gemeinsam essen können.
Am zweiten Dezember-Wochenende nahm die U12 an zwei Turnieren mit je zwei Teams teil und traf jeweils auf hochkarätige Gegner aus Deutschland und Österreich. Die Bilanz des Hallenturnier-Marathons: zweimal Platz zwei, einmal Platz drei, einmal Platz sieben - und zahlreiche Duelle auf Top-Niveau, die zur Förderung der Fähigkeiten der jungen Nachwuchsakteure erheblich beitragen.
Auch für die U19 brachte der Jahres-Schlussspurt noch einmal Spitzenvergleiche mit sich. Nach einem 1:1 in der Liga gegen das ungeschlagene Borussia Mönchengladbach und den darauffolgenden letzten zwei Ligapartien in der Vorrunden-Gruppe, die als Tabellenzweiter abgeschlossen wurde, kam es in der Youth League zum großen Showdown. Im letzten Duell der Ligaphase war Inter Mailand zu Gast. Trotz eines guten Auftritts unterlag die Runge-Auswahl den Italienern, die dank des 1:0-Erfolgs den sechsten Sieg im sechsten Spiel einfuhren. Nach Beendigung des finalen 6. Spieltags blieb die Erkenntnis: Ein Remis gegen Inter hätte für den Einzug in die K.-o.-Phase genügt. Und dennoch können die Leverkusener als eines der jüngsten Teams im Wettbewerb stolz sein auf ihre Auftritte in der Youth-League-Saison 2024/25. Eindrücke von den Vergleichen mit den Spitzenteams aus Salzburg und Mailand liefert übrigens der kürzlich erschienene Teil drei der Youth-League-Doku von Bayer 04. Klickt euch HIER rein!