„Bayer 04-Future Kids“: Bayer 04 geht innovativen Weg im Kinderfußball

Der Doublesieger setzt neue Maßstäbe im deutschen Kinderfußball. Mit dem Projekt „Bayer 04-Future Kids“ zielt Bayer 04 Leverkusen darauf ab, die fußballerische Entwicklung junger Talente optimal zu fördern und gleichzeitig die individuellen Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien in den Vordergrund zu stellen. Dabei richtet der Werksklub zur Saison 2025/26 regionale Standorte für Nachwuchsfußballer in den Altersklassen U8 bis U10 ein. Die Kinder an den lokalen Standorten Eschweiler und Zündorf werden dann von qualifizierten Bayer 04-Trainern ausgebildet und gehören zu den Nachwuchsteams des Deutschen Meisters.
FutureKids.jpg

„Bayer 04 legt neben der fußballerischen Ausbildung seit jeher auch großen Wert auf die persönliche Entwicklung der Nachwuchsspieler“, betont Geschäftsführer Sport Simon Rolfes, der einst selbst als Funktionär im Nachwuchsbereich des Werksklubs arbeitete. „Mit diesem neuen Projekt gehen wir bei unseren jüngsten Talenten einen innovativen Weg, der eine qualitativ hochwertige sportliche Ausbildung versichert und zugleich viel Zeit mit der Familie ermöglicht. Das ist gerade im ganz jungen Alter für die persönliche Entwicklung von großer Bedeutung. Gleichzeitig stellen wir als Klub sicher, auch in diesen Regionen die besten Spieler zu entdecken und frühzeitig an Bayer 04 zu binden.“

Das Projekt „Bayer 04-Future Kids“ ist auf den folgenden drei Säulen errichtet:

+ Regionalität

Die regionalen Standorte zeichnen sich durch kurze Anfahrtswege aus, was den Zeitaufwand für die Kinder und ihre Familien erheblich reduziert. So schafft Bayer 04 mehr Raum für individuelle und familiäre Aktivitäten, ohne dass die sportliche Entwicklung der Kinder darunter leidet.

+ Qualität

Die Trainingseinheiten an den lokalen Standorten werden von hochqualifizierten Bayer 04-Trainern geleitet. Diese bieten ein individuelles und altersgerechtes Training, das auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Spielers zugeschnitten ist. Mit zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche und regelmäßigen Wettkämpfen am Wochenende – stets für Bayer 04 – stellt der Klub sicher, dass alle Spieler auf ihrem Leistungsniveau gefördert werden.

+ Langfristigkeit

Das Konzept sieht vor, eine Zusage vonseiten des Klubs für mindestens drei Jahre bis zur U10 zu garantieren. Diese langfristige Perspektive ermöglicht eine konstante und nachhaltige Entwicklung der jungen Spieler, ohne dass häufige Wechsel erforderlich sind und unnötiger Druck für die Kinder entsteht. Diese Stabilität bietet Sicherheit und Verlässlichkeit für die Kinder und ihre Familien.

Nächster Schritt: Wechsel ins Schulverbundsystem von Bayer 04

Im Anschluss an die Saison in der U10 werden die Nachwuchsspieler bei einer Zusage von Bayer 04 in das klubeigene Schulverbundsystem wechseln. Für diejenigen Spieler, die nach der U10 keine Übernahme erhalten, stehen weiterhin viele starke regionale Alternativen zur Verfügung, die die bisherige Entwicklung fortführen und die Spieler optimal fördern.

Auswahltrainings in Eschweiler und Zündorf starten im September 2024

Das Auswahltraining für die Kader der Standorte Eschweiler und Zündorf startet im September 2024 und findet am jeweiligen Standort statt. Weitere Informationen folgen auf den klubeigenen Kanälen von Bayer 04.

Ähnliche News

crop_20240914_FS_U17_KOEB04_157139.jpg
U17 - 28.09.2024

0:2 – U17 verliert gegen Kaiserslautern

Am 8. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga musste die U17 von Bayer 04 ihre dritte Saisonniederlage hinnehmen. Gegen den 1. FC Kaiserslautern verlor das Team von Trainer Kevin Brok am Leistungszentrum Kurtekotten mit 0:2 und musste die Pfälzer damit in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen. Beide Treffer der Gäste fielen bereits in der ersten Hälfte.

Mehr zeigen
crop_20240810_JS_B04AAC_U19_0368.jpg
U19 - 28.09.2024

1:1 gegen Wiesbaden – Akim Kister trifft bei Remis

Die U19 von Bayer O4 bleibt auch im zehnten Spiel in Folge ungeschlagen: Am Samstag, 28. September, spielte das Team von Cheftrainer Sergi Runge 1:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden. Verteidiger Akim Kister hatte Schwarz-Rot bereits früh in Führung gebracht (4.). In der Folge belohnte sich die U19 jedoch nicht für eine engagierte Anfangsphase, während die Gäste aus Wiesbaden ihre erste Torchance durch Ati Allah zum Ausgleich nutzten. In der zweiten Halbzeit traf Kerim Alajbegovic mit einem harten Fernschuss nur die Latte.

Mehr zeigen
Sport_Jugend_Ehrenamtspreis_2425.jpg
Soziales - 27.09.2024

Jetzt anmelden für Leverkusens Sport-Jugend-Ehrenamtspreis!

Gewinner gesucht: Ab sofort können Nominierungen für den neuen Jugend-Ehrenamtspreis eingereicht werden. Der Preis würdigt das herausragende Engagement junger Menschen im Bereich Sport in Leverkusen und wird erstmalig im Januar 2025 verliehen. Bayer 04 ist offizieller Sponsor des Preises.

Mehr zeigen
crop_20240913_FS_U19_BMGB04_157051.jpg
Jugend - 27.09.2024

Nachwuchs: U19 und U17 starten in zweite Vorrunden-Hälfte

Für die beiden ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 geht es am kommenden Wochenende darum, den zweiten Tabellenplatz zu festigen und am Spitzenreiter dranzubleiben. Derweil will die U16 an der Leistung vom vergangenen Wochenende anknüpfen. Weitere Jugend-Jahrgänge wollen es zudem besser machen als zuletzt und wieder drei Punkte einfahren – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen