Cheftrainer Kevin Brok veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:2-Remis gegen den 1. FC Köln auf fünf Positionen: Außenverteidiger Nassim El Massoudi kehrte nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück in die Anfangsformation, zudem neu dabei waren Julian Leuchter, Elia Datene, Maksym Hololobov und Konstantinos Papadakis. Die Leverkusener benötigten am letzten Spieltag neben einem eigenen Sieg Schützenhilfe des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FSV Mainz 05, um noch den dritten Tabellenplatz und den damit verbundenen Einzug in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zu erreichen.
Der Bayer 04-Nachwuchs startete motiviert in das letzte Pflichtspiel des Kalenderjahres. Bereits nach zehn Minuten brachte Jeremiah Mensah, unter der Woche noch in der Startelf beim Youth-League Spiel in Liverpool (0:4), das Team in Führung. Ben Hawighorst hatte nach einem langen Ball der Wiesbadener per Kopf in den Lauf des Offensivspielers geklärt, vor dem gegnerischen Tor blieb Mensah dann eiskalt. Die Partie entwickelte sich im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zu einer mit Chancen auf beiden Seiten. Auf schwierigen Platzverhältnissen hatten die Gäste aus Leverkusen jedoch mehr Spielanteile.
In Hälfte zwei agierte die Werkself zunächst wieder deutlich offensiver und erspielte sich gleich mehrere Torchancen. Allerdings ließen zunächst Jonah Berghoff und kurz darauf Hawighorst den zweiten Treffer der Partie liegen - diesen erzielte dann Wiesbadens Kapitän Mohamed Felder in die Leverkusener Drangphase hinein (64.): Eine Wehen-Ecke wurde zentral in die Füße von Felder geklärt, der per Rechtsschuss erfolgreich war. Der Bayer 04-Nachwuchs musste sich nach diesem Rückschlag kurz schütteln, belohnte sich jedoch in der 72. Minute durch den eingewechselten Mittelstürmer Berkan Ermec für die couragierte Leistung mit dem 2:1-Siegtor.
Da zeitgleich der 1. FSV Mainz 05 seine Auswärtspartie in Kaiserslautern jedoch 2:0 gewann, verpasste Schwarz-Rot dennoch die Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde.
Die U17 von Bayer 04 hat damit die Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga abgeschlossen. Weiter geht es mit zwei Testspielen: am Mittwoch, 20. November, gegen den TSV Meerbusch und am Samstag, 30. November, gegen die TSG Hoffenheim.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Wiesbaden: Heinz - Finndeisen (63. Hassan), Felder, Fink, Fourniadis, Ngwa (63. Bonny), Ajarar, Deveci, Lee, Kim (63. Efrem), Dayan (63. Kotey)
Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Hawighorst, Datene, Berghoff (86. Sahin), Mensah, Djedovic, Hololobov (68. Koc), Brüß (86. Kir), Papadakis, Massek Bakotaken (68. Ermec)
Tore: 0:1 Mensah (10.), 1:1 Felder (64.), 1:2 Ermec (72.)
Schiedsrichter: Ben Gödde (Altenbüren)
Die U19 von Bayer 04 will mit einem Sieg sicher in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einziehen und damit im Rennen um die Deutsche Meisterschaft bleiben. Die Leverkusener U16 reist nach Turin und ist dort im Rahmen des AL ABTAL CUP gegen Juventus gefordert. Während die schwarz-rote U15 mit einem Dreier näher an die Tabellenspitze heranrücken könnte, gilt es für die U14, die Tabellenführung zu verteidigen. Und auch die U17-Mädels wollen im Derby den Spitzenplatz verteidigen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenIn der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenIm Frühherbst 2023 ist der 1. FC Heidenheim 1846 erstmals in der Bundesliga-Geschichte in der BayArena zu Gast. Die Werkself lässt dem Team von Frank Schmidt keine Chance.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des Sieges der eSportler von Bayer 04 gegen Eintracht Braunschweig am 5. Spieltag der VBL Club Championship...
Mehr zeigen