Weserspucker? Kurz zur Erklärung für alle Ortsunkundigen: Beim Weserspucker handelt es sich um eine Bronzefigur in Minden, die zu den bekanntesten Denkmälern der ostwestfälischen Stadt gehört und seit vielen Jahren auch dem Hallenturnier ihren Namen gibt.
In der Kampa-Halle – dort, wo sonst die Bundesliga-Handballer von GWD Minden auf Torejagd gehen – wird Bayer 04 mit einem starken Team auflaufen. Zum Spielerkader gehören: Tomasz Bobel, Daniel Galic, Carsten Ramelow, Sascha Jagusch, Thorsten Judt, Carsten Baumann, Markus Happe, Falko Götz, Giuseppe Spitali, Thomas Zdebel, Mike Rietpietsch, Marcus Feinbier und Ioannis Masmanidis.
Trainer Gerd Kentschke wird diesmal an der Seitenlinie von Bayer 04-Torjägerlegende Ulf Kirsten als Co-Trainer unterstützt. Außerdem sind die Manager Dirk Dreher und Michael Kentschke sowie die Betreuer Heinz Pier, Emil Szymura und Christian Hausmann dabei. „Wir freuen uns sehr auf dieses traditionsreiche Turnier und wollen uns dort natürlich möglichst gut und erfolgreich präsentieren“, sagt Dirk Dreher. Die Leverkusener Spieler kommen übrigens zusammen auf über 5.000 Einsätze in der 1. und 2. Bundesliga.
Auch in Gruppe B, in der Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, der FC St. Pauli und Arminia Bielefeld antreten, dürfen sich die Zuschauer auf viele ehemalige Profifußballer freuen. „Das Teilnehmerfeld dürfte attraktiven Fußball garantieren“, sagt Dreher. Für Bayer 04 beginnt das Turnier am Samstag um 14.20 Uhr mit der Partie gegen den VfL Wolfsburg. Die Spielzeit beträgt einmal 15 Minuten. Einer der Unparteiischen wird unter anderem der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Bernd Heynemann sein.
Internationales Turnier in Bukarest
Eine Woche nach dem ersten Auftritt im neuen Jahr folgt für das Bayer 04-Traditionsteam bereits das zweite Highlight: Am 21. und 22. Januar wird die Mannschaft in Bukarest an einem internationalen Hallenturnier teilnehmen. Dort gehen neben den heimischen Klubs Dynamo, Steaua und Rapid Bukarest unter anderem auch Hertha BSC und eine rumänische Nationalauswahl der 1994er Mannschaft um den Ex-Leverkusener Ioan Lupescu an den Start.
Erneuter Triumph beim Köpi-Cup in Norderstedt bei Hamburg: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 hat bei der zweiten Auflage des Turniers den Titel verteidigt.
Mehr zeigenAuch beim zweiten Auftritt im noch jungen Kalenderjahr hat sich die Traditionsmannschaft von Bayer 04 einen Podestplatz gesichert. Am Samstag, 11. Januar, liefen die Leverkusener Routiniers beim Bananenflanker Budenzauber in Regensburg auf einem geteilten dritten Rang ein. Mit dabei war auch Ehrenspielführer Lars Bender, der im Zuge dessen direkt auch vorausblickte.
Mehr zeigenDie Traditionsmannschaft von Bayer 04 ist mit einem Podestplatz ins Fußball-Jahr 2025 gestartet. Bei der zweiten Ausgabe des Matthäi-Cup in Frankfurt belegten die Leverkusener Routiniers Rang drei im Gesamttableau.
Mehr zeigenDie Traditionsmannschaft von Bayer 04 eröffnet das Kalenderjahr 2025 mit zwei hochkarätigen Turnieren. Zunächst nimmt das Team am Matthäi-Cup in Frankfurt teil, anschließend geht es nach Regensburg zum Bananenflanker-Budenzauber, Süddeutschlands größtem Hallenturnier für Traditionsmannschaften. Erstmals mit den Leverkusener Routiniers auf dem Feld stehen wird in Regensburg Bayer 04-Ehrenspielführer Lars Bender.
Mehr zeigenDer frühere Bayer 04-Nachwuchsspieler Georg Koch, jahrelang als Torhüter in der Bundesliga und bis 2023 beim FC Viktoria Köln als Funktionär aktiv, hat ein Benefizspiel organisiert. In diesem werden am Samstag, 12. Oktober (Anstoß: 15 Uhr), sein Heimatverein VfR Marienfeld und die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf aufeinandertreffen. Die Erlöse kommen der Kinderkrebshilfe St. Augustin zugute. Der 52-jährige Koch ist selbst unheilbar an Bauchspeicheldrüsen-Krebs erkrankt.
Mehr zeigen