„Sie kann die Außenbahn beidseitig bespielen und bringt dabei viel taktische Flexibilität in der Defensive, vor allem aber auch in der Offensive mit“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Bei ihren Stationen in Portugal und Schottland hat sie schon viel Erfahrung in Europa sammeln können, obwohl sie noch eine junge Spielerin ist.“
Shen, die aus der chinesischen Küstenprovinz Jiangsu stammt, sicherte sich im Mai mit Celtic nach dem Pokalsieg im Vorjahr erstmals auch den Titel in der schottischen Women’s Premier League. In 27 Saisonspielen erzielte sie vier Treffer und gab fünf Vorlagen. Mit 19 Jahren war Shen nach Europa gewechselt und lief dort zunächst für Sporting Lissabon und für Atletico Ouriense in Portugal auf. 2022 folgte der Transfer zu Celtic. Im vergangenen Oktober gab sie gegen Thailand ihr Debüt für die chinesische A-Nationalmannschaft.
„Leverkusen ist ein großer Name im Fußball, hat eine tolle Historie und tolle Fans. Ich möchte hier Fußball pur genießen“, sagt Shen: „Ich habe schon in einigen Ländern gespielt. Bei Bayer 04 möchte ich meine Qualitäten einbringen und dem Team dabei helfen, viele Tore zu schießen.“
Im Frühherbst 2023 ist der 1. FC Heidenheim 1846 erstmals in der Bundesliga-Geschichte in der BayArena zu Gast. Die Werkself lässt dem Team von Frank Schmidt keine Chance.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des Sieges der eSportler von Bayer 04 gegen Eintracht Braunschweig am 5. Spieltag der VBL Club Championship...
Mehr zeigenIm zweiten Heimspiel der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den österreichischen Topklub FC Salzburg in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 5. Spieltags der Königsklasse steigt am Dienstag, 26. November (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 14. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie findet am Samstag, 14. Dezember, um 15.30 Uhr in der WWK Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigen