Zurück zur Übersicht
31.03.2025Werkself-TV

Alonso vor #DSCB04: Mit „Kopf, Herz und Leidenschaft“ ins Pokalfinale

Gelingt Bayer 04 der zweite Einzug ins DFB-Pokalfinale hintereinander? Für dieses Ziel benötigt es am Dienstag, 1. April (Anstoß: 20.45 Uhr), einen Erfolg im Halbfinale beim DSC Arminia Bielefeld. Vor dem Duell mit dem Aufstiegsaspiranten der 3. Liga sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die notwendigen Attribute für einen erfolgreichen Pokalabend auf der Alm und ein mögliches Kader-Comeback.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir gehen mit Respekt und mit großer Vorfreude zugleich ins Spiel“, so Alonso auf der Pressekonferenz am Montagmittag. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen ins Finale! Dafür brauchen wir Kopf, Herz und Leidenschaft. Es wird keine einfache Aufgabe.“

Die Arminia aus Bielefeld kegelte in der laufenden Pokalsaison mit dem 1. FC Union Berlin, dem SC Freiburg und dem SV Werder Bremen unter anderem gleich drei Bundesligisten raus. In der 3. Liga ist der DSC ebenfalls gut drauf, mischt als Tabellenvierter um den Aufstieg mit. „Sie sind in einer guten Verfassung. Und im Pokal stehen sie meiner Meinung nach auch völlig zurecht im Halbfinale. Sie sind mutig mit dem Ball und sehr dynamisch in ihrem Spiel“, ordnete Alonso ein. „Dazu kommt natürlich die besondere Stimmung in ihrem Stadion. Ich war zwar selbst noch nicht da, habe aber einiges darüber gehört.“

Einsatz von Tella möglich – Alonso lässt Torwart-frage offen

Angesprochen auf ein mögliches Kader-Comeback von Nathan Tella sagte Alonso: „Er fühlt sich viel besser. Wenn er gleich im Abschlusstraining keine Probleme hat, ist er dabei.“ Für Edmond Tapsoba und Florian Wirtz dagegen komme die Partie noch zu früh.

Ebenfalls Thema auf der Pressekonferenz war die Torwart-Frage. In den bisherigen Pokalrunden der laufenden Saison hatte stets Matej Kovar zwischen den Pfosten gestanden. „Matej ist mental gut drauf, er trainiert gut und ist jederzeit einsatzbereit. Wir werden morgen sehen, wer spielt“, ließ sich Alonso noch nicht in die Karten schauen.

Ausverkaufter Gästeblock – ARD und Sky übertragen

Die Werkself wird in der SchücoArena von 3.200 Fans unterstützt, der Gästeblock ist damit ausverkauft. ARD und Sky übertragen die Partie live, außerdem geht das Werkself-Radio wie gewohnt 30 Minuten vor Anpfiff auf Sendung.

Ähnliche News