Zurück zur Übersicht
23.10.2024Champions League

Die Werkself zu Gast bei Stade Brest – der Reise-Liveticker

Endlich wieder Königsklasse: Für Bayer 04 führt der Weg am 3. Spieltag in der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 zu Stade Brest. Um genau zu sein nach Guingamp, wo die Partie gegen den am westlichsten gelegenen Erstliga-Klub Frankreichs am Mittwoch, 23. Oktober, um 18.45 Uhr im Stade de Roudourou angepfiffen wird. Die Begegnung kann live auf DAZN sowie im Werkself-Radio verfolgt werden. Wir nehmen euch natürlich wieder mit auf die Reise #aCROSSeurope und berichten hautnah aus der Bretagne von der Werkself.
Champions League in Brest

+++23. Oktober, 21.30 Uhr+++

Weiterhin ungeschlagen, aber erstmals ohne Dreier: Am 3. Spieltag der UEFA Champions League 2024/25 hat sich die Werkself von Stade Brest 1:1 getrennt. Beim Auswärtsduell in der Bretagne erzielte Florian Wirtz die Leverkusener Führung (24.), Pierre Lees-Melou traf vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich und gleichzeitigen Endstand (39.). Hier geht es zu den Inhalten zur Begegnung:

Für die Werkself geht es noch heute Nacht auf direktem Wege zum Flughafen zurück in die Heimat. Wir melden uns zu später Stunde noch einmal nach der Landung!

+++23. Oktober, 17.48 Uhr+++

Die Mannschaft ist im Stadion angekommen. Jetzt geht es in die heiße Phase! Ihr könnt die Partie wie gewohnt hier auf bayer04.de oder in der App im Liveticker verfolgen. Außerdem sendet das Werkself-Radio live von vor Ort und im TV wird die Begegnung live auf DAZN übertragen. Wir hören uns genau hier nach dem Spiel mit hier wieder!

Xhaka Ankunft

+++23. Oktober, 13.40 Uhr+++

Jetzt ging es auch für unsere Jungs mal vor die Tür! Und zwar mit bester Laune und bei strahlendem Sonnenschein. Denn die Aktivierung fand dieses Mal (ausnahmsweise) nicht in Form von Fußball-Tennis, sondern einem Spaziergang ums Eck statt. Und dabei waren die Jungs nicht allein: Auch hier wurden Frimpong und Co. von Fans und Anwohnern nach Autogrammen und Selfies gefragt. Jetzt steht gleich noch das gemeinsame Mittagessen an. Kurz nach 16 Uhr bewegt sich der Bus dann zum circa 30 Minuten entfernten Guingamp. So, und wer sich bis dahin noch auf die Begegnung heute Abend ordnungsgemäß vorbereiten möchte, den empfehlen wir unseren Gegner-Check als Lesestoff. Wir melden uns dann aus dem Stadion wieder, bis später!

Selfies bei der Aktivierung

+++23. Oktober, 13.23 Uhr+++

Die Youth-League-Partie ist beendet. Nach einem Traumtor aus der Distanz von Kerim Alajbegovic gelang den Franzosen kurz vor dem Pausenpfiff der 1:1-Ausgleich, der gleichzeitig auch den Endstand bedeutete. 3.000 Zuschauer waren ins Stade Francis-Le Blé gekommen. Zum ausführlichen Spielbericht geht es HIER.

Youth League in Brest

+++23. Oktober, 11.48 Uhr+++

Wie versprochen haben wir die Zeit genutzt, um euch den Ort in Nordwest-Frankreich, wo die Werkself gastiert, einmal zu zeigen. Unsere Entdeckungstour durch Saint Brieuc, wo derzeit knapp über 44.000 Menschen leben, führte uns vorbei an zahlreichen Fachwerkhäusern unter anderem auch zum Hafen. Nordöstlich der Gemeinde mündet nämlich der Gouët in die Bucht von Saint-Brieuc. Außerdem ging es für uns zum Wochenmarkt an der Kathedrale Saint-Étienne aus dem 13. Jahrhundert sowie zum Bahnhof der Stadt, der als Knotenpunkt  für die Verbindungen nach Paris, Rennes und Brest gilt. 

Wen es direkt in Stadion-Nähe nach Guingamp zieht und noch etwas Sightseeing betreiben möchte, dem empfehlen wir übrigens unsere Reise-Tipps von weloveholidays für das 7.000-Einwohner-Örtchen.

Bahnhof

+++23. Oktober, 09.30 Uhr+++

Noch 90 Minuten bis zum Anpfiff! Bei kühlen 10 Grad ist die U19 soeben am Stade Francis-Le Blé angekommen. Dort steigt um 11 Uhr das Youth-League-Duell gegen Stade Brest. Ihr wollt nichts verpassen? Dann klickt euch in den Liveticker zur Partie! Gleich gibt's dort die Aufstellungen...

Youth League in Brest

+++23. Oktober, 09.19 Uhr+++

Guten Morgen aus Saint Brieuc! Endlich wieder Matchday: Heute um 18.45 Uhr misst sich die Werkself mit Stade Brest im Stade de Roudourou. Die Werkself sitzt gerade noch beim gemeinsamen Frühstück. Vormittags steht dann die Aktivierung auf dem Plan. Außerdem nehmen wir euch noch bei einem Rundgang durch den Ort mit. Bis dahin liegt der volle Fokus aber erst einmal auf der Youth League...

+++22. Oktober, 22.14 Uhr+++

Na, Vorfreude geweckt? 18.378 Zuschauer passen in dieses altehrwürdige Stadion rein – die Gemeinde Guingamp selbst aber hat nicht einmal halb so viele Einwohner. Der Bau des Stadions ist eng mit dem ortsansässigen Unternehmer Noël Le Graët verbunden, der über viele Jahrzehnte Vorsitzender des Konzerns En Avant war. Zudem war er von 1995 bis 2008 Bürgermeister von Guingamp und von 2011 bis 2023 Präsident des französischen Fußballverbandes. Der mittlerweile 83-Jährige, der sein Geld in der Lebensmittelindustrie verdiente, führte den Klub aus dem Amateurfußball in die Ligue 1 und zum Pokalsieg 2009. Und mit diesen wunderschönen Eindrücken aus unser morgigen Austragungsstätte entlassen wir euch nun in die Nacht. Bis morgen!

Stadion Innensicht

+++22. Oktober, 20.45 Uhr+++

Auf der Pressekonferenz vor den zahlreichen deutschen und französischen Medienvertretern äußerte sich Xabi Alonso wie folgt: „Es wird für beide Seiten ein schwieriges Spiel werden. Brest hat eine klare Idee, wie sie Fußball spielen wollen. Sie zeigen einen großen Hunger und Willen, jedes Spiel gewinnen zu wollen.“ Der Spanier betonte aber auch: „Wir wollen aber deshalb nicht unsere Spielweise verändern, sondern bleiben uns treu. Wir wollen unseren Lauf, den wir in Rotterdam gestartet haben, fortsetzen. Das Spiel morgen ist sehr wichtig.“ Auch Martin Terrier warnte vor dem Gegner: „Sie haben eine herausragende vergangene Saison gespielt. Diese Saison ist es in der Liga für sie bislang etwas schwieriger gewesen, sie haben vier Spiele verloren. Umso besser performen sie in der Champions League. Dort haben sie zu ihrer alten Stärke gefunden. Wir sollten sie also nicht unterschätzen.“ Zum vollständigen PK-Bericht geht es HIER.

PK vor #BrestB04

+++22. Oktober, 19.14 Uhr+++

Auch die Pressekonferenz unseres Gegners, die an diesem Abend zuerst stattfand, wollen wir euch nicht vorenthalten. Brest-Trainer Eric Roy äußerte sich wie folgt zur Werkself: „Leverkusen ist eine dynamische und athletische Mannschaft mit einer sehr hohen individuellen Qualität.“ Der Ex-Mainzer Ludovic Ajorque sagte über Schwarz-Rot: „Es ist eine Wahnsinns-Mannschaft. Sie haben letztes Jahr nur ein Spiel in der Europa League verloren. Sie haben große Qualität. Wir werden alles Mögliche tun, um zu gewinnen.“ Gleich geht es hier mit den Aussagen von Xabi Alonso und Martin Terrier weiter... 

+++22. Oktober, 18.22 Uhr+++

Touchdown in Saint Brieuc! Wir hätten uns keinen schöneren Empfang vorstellen können – die Sonne scheint und bereits am Flughafen waren zahlreiche Fans vor Ort. Natürlich ließen die Jungs es sich nicht nehmen, jeden Autogramm- und Selfie-Wunsch zu erfüllen. Letzter Programmpunkt im Anschluss: Die Pressekonferenz.

Wirtz bei Fans

+++22. Oktober, 18.03 Uhr+++

Platzbegehung, Stadion-Begutachtung, Kabinen-Kontrolle - check! Die U19-Jungs haben sich soeben einen ersten Eindruck des Stade Francis-Le Blé verschafft. Über 15.000 Zuschauer passen in die Heimspielstätte von Stade Brest, die als Austragungsort des Youth-League-Duells dient. Ganz so viele Fans werden es wohl nicht sein, wenn morgen um 11 Uhr der Anpfiff ertönt - einen gewissen Charme hat das Stadion aber so oder so! Nun geht's ins Mannschaftshotel, wo noch gemeinsam zu Abend gegessen wird und die anschließende Besprechung den letzten Programmpunkt bildet.

Youth League in Brest

+++22. Oktober, 16.13 Uhr+++

Der Youth-League-Tross ist soeben sicher in Brest gelandet. Anderthalb Stunden ruhige Flugzeit liegen hinter der U19. Nun geht's auf direktem Wege zum Stade Francis-Le Blé, um sich ein wenig mit der morgigen Spielstätte vertraut zu machen.

Ankunft der Youth League in Brest

+++22. Oktober, 15.32 Uhr+++

Und Abflug - und zwar bei beiden  Mannschaften: Für die U19 startete der Flieger soeben aus Düsseldorf, die Werkself ist vor wenigen Minuten am Flughafen Köln/Bonn angekommen. Jetzt geht es gleich für alle durch den Sicherheitscheck und dann ab in Richtung Frankreich. Wir melden uns dann nach der Landung von der Pressekonferenz wieder!

Tah

+++22. Oktober, 12.47 Uhr+++

Grüße aus dem UHS! Bei bestem Wetter, Sonnenschein und 15 Grad ging es für Robert Andrich und Co. bei verschiedenen Pass-Stafetten in Kleingruppen in einer Art Wettbewerb gegeneinander zur Sache - deutlich dabei zu spüren: Die Stimmung ist positiv und ausgelassen, aber dennoch hochkonzentriert. Vom Trainerteam gab es noch einmal einige letzte Anweisungen und lautstarke Hinweise. Auf der Gegenseite trainierten die drei Torhüter mit Torwarttrainer David Thiel fleißig zwischen den Pfosten. Die Spannung ist da, so kann ja nichts mehr schiefgehen!

Team

+++22. Oktober, 11.18 Uhr+++

Noch vor dem Trainingsstart äußerte sich Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes bei den anwesenden Medienvertretern zur bevorstehenden Partie gegen die Franzosen: „Wir erwarten einen variablen und vor allem guten Gegner, denn sonst hätten sie sich nicht jetzt schon sechs Punkte gesichert. Es wird ein raues Klima, denn Brest besticht vor allem mit Widerstandsfähigkeit und einer unangenehmen Spielweise. So werden sie uns das Spiel schwer machen wollen und darauf müssen wir eingestellt sein. Wie bereits beim Sieg gegen Frankfurt müssen wir daher von Anfang an griffig in den Zweikämpfen sein, so bekommen wir Dominanz in unser Spiel.“ Zudem sei die Marschroute für die Auswärtsreise klar: „Wir fahren auf jeden Fall dahin, um zu gewinnen. Wir wollen möglichst viele Punkte holen und mindestens in die K.o.-Runde kommen. Daher wären drei Siege zu Beginn ein Top-Start in die Champions League und ein großer Schritt.“

Auch für die anstehende Youth-League-Partie zeigte sich Rolfes vorfreudig: „Wir waren mit dem Status Quo unserer Nachwuchs-Ergebnisse in der Vergangenheit nicht zufrieden. Dass diese Truppe nun bereits in der vergangenen Saison Vizemeister geworden ist und jetzt den nächsten Schritt auf internationaler Bühne macht, ist ein großes Ausrufezeichen und zeigt unsere Ambitionen in diesem Bereich. Auch sie haben einen super Start hingelegt, das freut uns sehr für diese noch sehr junge Truppe, die größtenteils noch eine U18 sein könnte, und wir hoffen, dass sie in Brest nachlegen.“

Rolfes bei den Medien

+++22. Oktober, 10.23 Uhr+++

Auch die U19 von Bayer 04 macht sich heute in Richtung Bretagne auf. Am Vormittag bat Cheftrainer Sergi Runge zum Abschlusstraining an der BayArena, nach dem gemeinsamen Lunch im Stadion fährt der Nachwuchs-Tross gleich zum Flughafen Düsseldorf, von wo aus der Flieger in Richtung Brest abhebt. Dort angekommen, folgt eine kurze Begutachtung des morgigen Spielorts – gespielt wird im Stade Francis-Le Blé, dem Profistadion von Stade Brest. Das gemeinsame Abendessen und eine kurze Besprechung bilden die letzten Programmpunkte des Tages. Den Vorbericht zur Begegnung bei Stade Brest gibt es HIER.

Über die Partie bei Stade Brest informieren wir euch übrigens im Liveticker auf bayer04.de und in der Bayer 04-App.

Ihr wollt euch schon vor dem Anstoß morgen um 11 Uhr auf das Youth-League-Match einstimmen? Dann schaut mal auf YouTube oder Werkself-TV vorbei, dort wartet eine äußerst interessante Doku über die beiden Auftaktsiege bei Feyenoord Rotterdam (2:1) und gegen die AC Mailand (3:1) – unbedingt reinklicken!

Auf dem Weg zum Platz

+++22 Oktober, 9.58 Uhr+++

Aber zurück zum jetzigen Geschehen - so sieht der Tagesplan für heute aus: Für das Team von Cheftrainer Xabi Alonso steht gleich um 12.45 Uhr das Abschlusstraining im Ulrich-Haberland-Stadion an. Danach wird hier in der BayArena noch ein gemeinsames Mittagessen eingenommen, bevor sich der Bus am Nachmittag in Richtung Flughafen bewegt. Vor Ort angekommen geht es für Alonso und Stürmer Martin Terrier auf direktem Wege zur Pressekonferenz ins Stadion in Guingamp. Übernachtet wird danach allerdings im beschaulichen Saint Brieuc. Natürlich nehmen wir euch bei allen Stationen mit!

+++22. Oktober, 9.32 Uhr+++

Guten Morgen (noch) aus Leverkusen! Morgen geht es gegen Stade Brest, die sich in der mehr als 100-jährigen Klubgeschichte zuvor noch nie für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert hatten und nun mit ihren Siegen gegen Sturm Graz (2:1) sowie beim FC Salzburg (4:0) bisher in ihrer Klubhistorie ungeschlagen auf internationale Bühne sind.

Und: Ihr habt es im Vorspann richtig gelesen - die Reise führt die Profis nicht direkt nach Brest. Denn der Klub kann in der UEFA Champions League aufgrund der Anforderungen des Verbandes nicht im heimischen Stade Francis-Le Blé antreten. In der Königsklasse geht es für Team und Fans ins etwa 100 Kilometer entfernte Guingamp ins Stadion des Zweitligisten En Avant Guingamp. Neben Leverkusen wird unter anderem auch Real Madrid noch in das kleine Örtchen reisen. Bayer 04 ist derweil nicht die erste deutsche Mannschaft, die für ein Pflichtspiel nach Guingamp reist. 2009 war der Hamburger SV in der Europa-League-Qualifikation in der bretonischen Kleinstadt zu Gast. Dem 3:1-Erfolg im Volkspark folgte ein 5:1-Sieg im Stade de Roudourou. Ein gutes Omen? Die Norddeutschen zogen in dieser Saison ins Halbfinale des Wettbewerbs ein.

Ähnliche News

Champions League in Brest
Champions League - 23.10.2024

Die Werkself zu Gast bei Stade Brest – der Reise-Liveticker

Endlich wieder Königsklasse: Für Bayer 04 führt der Weg am 3. Spieltag in der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 zu Stade Brest. Um genau zu sein nach Guingamp, wo die Partie gegen den am westlichsten gelegenen Erstliga-Klub Frankreichs am Mittwoch, 23. Oktober, um 18.45 Uhr im Stade de Roudourou angepfiffen wird. Die Begegnung kann live auf DAZN sowie im Werkself-Radio verfolgt werden. Wir nehmen euch natürlich wieder mit auf die Reise #aCROSSeurope und berichten hautnah aus der Bretagne von der Werkself.

Mehr zeigen
crop_20240817_B04M05_U17_VK8_4436.jpg
U17 - 23.10.2024

2:2 – U17 gibt in Frankfurt Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand

Trotz einer 2:0-Pausenführung musste sich die U17 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt am Ende mit einem Punkt zufriedengeben. Jonah Berghoff (30.) und Berkan Ermec (35.) hatten für ihr Team vorgelegt. Im zweiten Durchgang gelangen dann den Frankfurtern gegen nachlassende Gäste zwei Treffer. Die Leverkusener U17 verpasste damit in der Tabelle den Sprung unter die ersten Drei und bleibt weiterhin auf Platz vier.

Mehr zeigen
Stadipnaufnahme
Champions League - 23.10.2024

Kurzpässe vor #BrestB04: Duell zweier ungeschlagener CL-Teams

Am 3. Spieltag der UEFA Champions League trifft die Werkself auf den französischen Klub Stade Brest. Beide Teams haben ihre ersten beiden Spiele in der UEFA Champions League jeweils gewonnen. Die Partie findet am heutigen Mittwoch, 23. Oktober, um 18.45 Uhr im Stade du Roudourou (Guingamp) statt. Alle Infos zur Partie gibt es in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
crop_20241022_NB_B04BREST_U19_159932.jpg
U19 - 23.10.2024

UEFA Youth League: Der Liveticker zum Duell in Brest

Nach den Siegen bei Feyenoord Rotterdam (2:1) und gegen die AC Mailand (3:1) hat die U19 von Bayer 04 am 3. Spieltag der UEFA Youth League bei Stade Brest gastiert. Die Partie wurde am Mittwoch, 23. Oktober, um 11 Uhr im Stade Francis-Le Blé angepfiffen. Eine Übertragung per Livestream war dieses Mal leider nicht möglich, daher hat bayer04.de mit einem exklusiven Liveticker über die Partie in dem internationalen Nachwuchs-Wettbewerb berichtet...

Mehr zeigen