Bayer 04 + Plastiks

Wertstoff statt Müll

Zum Projekt

Klubführung

Bayer 04 möchte ein vorbildlicher Wirtschaftsbetrieb und attraktiver Arbeitgeber sein. Dazu gehört ein stetiges, profitables Wachstum als Klub und Marke unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung, die der Werksklub trägt. Dabei legt der Werksklub großen Wert auf den Kinder- und Jugendschutz sowie auf faire Rahmenbedingungen sowohl im eigenen Unternehmen als auch in Partnerunternehmen und Zulieferern.

Carro und Mitarbeiter

Themen

Fernando Carro und Simon Rolfes

Führung und Kultur

Bayer 04 steht für ein familiäres Miteinander und eine transparente Klub-Politik, nach innen wie nach außen. Transparente Führungskultur bedeutet den Einbezug der Mitarbeitenden bei allen wichtigen Themen, regelmäßige Zusammenkünfte der Belegschaft, aber auch einen offenen Austausch mit der Umwelt und die Einbeziehung von Fans, wie zum Beispiel beim Trikot oder Catering-Angeboten im Rahmen verschiedener Gesprächsformate. Dieses Miteinander fördert zum einen die Ausrichtung als attraktive Arbeitgebermarke und ist darüber hinaus die Basis der Arbeit „für den Traum unserer Fans". 

Anspruchsgruppen

Anspruchsgruppen

Fan-Dialog, Partner-Austausch und Kommunikation auf einer Ebene verbindet Bayer 04 mit einem ganzheitlich geführtem Stakeholder-Dialog - Hand in Hand für eine gemeinsame Ausrichtung des Klubs und dessen Zukunft. Bayer 04 ist im ständigen Dialog mit all seinen Anspruchsgruppen wie etwa Fans, Sponsoren, Kommune und Verbände. Nur so ist ein erfolgreiches Miteinander möglich und damit einhergehend auch ein reibungsloser Ablauf des Spielbetriebs. Der Dialog ist insbesondere in Form der durchgeführten Wesentlichkeitsanalyse auch Basis für alle Nachhaltigkeitsbestrebungen von Bayer 04.

Ticket-Management

Nachhaltigkeit und Innovation

Nachhaltigkeit ist für Bayer 04 auch ein Innovationsthema. Um den Fußball nachhaltiger zu machen, bedarf es neuer Wege und Lösungen, vor allem digitaler Natur. Bayer 04 war Vorreiter mit dem eTicket, damit werden Unmengen an Papier für ausgedruckte Tickets gespart. Gleiches gilt für digitale Kassenbons beim Stadion-Catering. Auch die Auflage der Print-Medien wurde stark zurückgeschraubt – der Klub setzt auf digitale Kanäle und Lösungen. Innovative Technik für eine nachhaltigere Rasenbewirtschaftung, Kompostieranlagen zur Weiterverwertung von Grünschnitt und Lebensmittelabfällen oder neueste Kunstrasentechnik stehen sinnbildlich für eine innovative Herangehensweise an die Nachhaltigkeitstransformation.

Sitze in der BayArena

COmpliance und Verhaltenskodex

Compliance ist bei Bayer 04 eine Frage der Haltung: Verlässlichkeit, Aufrichtigkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität sind Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Bei Bayer 04 gelten höchste Standards für den fairen Wettbewerb. Als Tochter der Bayer AG greifen bei Bayer 04 strenge Compliance-Richtlinien, die durch regelmäßige Schulungen von allen Mitarbeitenden in Erinnerung gerufen werden. Dies gilt auch für den Sport: Sowohl Lizenz-, Frauen- als auch Jugend-Teams durchlaufen regelmäßige Schulungen und Workshops zu unterschiedlichen Themen, dazu zählen: FairPlay, Anti-Doping, Anti-Diskriminierung und Mobbingprävention. Bayer 04 positioniert sich zudem öffentlich gegen jede Form von Diskriminierung und lebt dies nach innen wie nach außen.

T-Shirts im Fanshop

Lieferkettenmanagement

Bayer 04 strebt verantwortungsvollen Umgang mit Fanartikeln und intern genutzten Produkten an. Eine saubere Lieferkette ist die Basis für das Handeln des Klubs. So duldet Bayer 04 unter anderem keine Kinderarbeit in den gesamten Lieferketten (nach ILO Konvention 182) und setzt vor Ort in den Produktionsstätten soziale und faire Standards voraus. Der Klub lässt seine Produkte so lokal wie möglich produzieren, bevorzugt in Europa. Fanartikel von Bayer 04 tragen zum Teil verschiedene Siegel für Fairen Handel oder gängige Umweltsiegel. Der Klub arbeitet daran, den Anteil nachhaltig zertifizierter Fanartikel sukzessive zu erhöhen. Beim Versand seiner Pakete setzt Bayer 04 ab dem Lager ausschließlich auf DHL Go Green, dem klimaneutralen Versand von DHL. 

Verhaltenskodex Lieferanten
Beschwerdemechanismus

Beschwerde-mechanismus

Die Einhaltung von Menschenrechten auch entlang der Lieferketten des Klubs ist für Bayer 04 elementar. Als Tochter der Bayer AG bekennt sich Bayer 04 zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und orientiert sich in seinem Handeln unter anderem an den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UNGPs) und den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen. Bayer 04 verpflichtet sich, die Menschenrechte im Rahmen der eigenen Geschäftstätigkeit zu achten und zu fördern. Das schließt auch die gesamte Wertschöpfungsketten mit ein. Dazu gehört es auch, Hinweisen auf unrechtmäßiges Verhalten von Bayer 04 oder Lieferanten des Klubs gezielt nachzugehen. So können etwaige Verstöße frühzeitig identifiziert und verhindert werden. Bayer 04 stellt dafür eine externe Meldestelle der Kanzlei Lentze.Stopper zur Verfügung.

Gemeldet werden können potenzielle menschenrechts- und umweltbezogene Risiken und Verletzungen durch die eigene Geschäftstätigkeit des Klubs oder Lieferanten. Hinweise werden vertraulich entgegengenommen und können auch anonym abgegeben werden. Die Meldestelle informiert die zuständigen Stellen von Bayer 04, die den Sachverhalt aufarbeiten und bei Bedarf Abhilfemaßnahmen ergreifen.

Verfahrenshinweise und Datenschutzerklärung Bayer 04-Compliance Hotline

News

Young Coaches in Ecuador
Soziales - 19.11.2024

FCSA: Ausbildung von 46 Young Coaches in Ecuador

Das südamerikanische Ecuador sieht sich mit wachsender Kriminalität und Gewalt konfrontiert. Um jungen Erwachsenen Perspektiven und Kindern ein sicheres Umfeld zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) auch in diesem Jahr wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußballaktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen
BayArena erstrahlt in lila
Soziales - 17.11.2024

Weltfrühchentag: BayArena erstrahlt auch in diesem Jahr in lila

Im neunten Jahr in Folge setzt Bayer 04 ein farbiges Zeichen: Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages am Sonntag, 17. November, wird die BayArena am Abend in Lila beleuchtet.

Mehr zeigen
Typisierungsaktion „Nordkurve karitativ“
Soziales - 31.10.2024

Gegen Stuttgart: Typisierungsaktion von „Nordkurve karitativ“ und DKMS

Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein – und dann die Werkself anfeuern! Die Organisation „Nordkurve karitativ“ hat in Zusammenarbeit mit der DKMS zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Freitag, 1. November (Anstoß: 20.30 Uhr), eine Typisierungsaktion initiiert. Ziel ist es, so viele Fans wie möglich zur Registrierung als Stammzellenspender bei der DKMS zu bewegen.

Mehr zeigen
Auf ein Bit mit | Interview des Monats mit Gerhard Stoll und Björn Nass
Werkself-TV - 31.10.2024

Interview des Monats | Auf ein Bit mit Gerhard Stoll und Björn Nass

In diesem Monat feiert die Blindenreportage in der BayArena 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass waren der langjährige Bayer 04-Fan Gerhard Stoll und Blindenreporter Björn Nass zu Gast bei „Auf ein Bit mit...“. Das Duo gab unter anderem Einblicke in den Ablauf einer solchen Blindenreportage und erklärte, wie Inklusion bei Bayer 04 gelebt wird...

Mehr zeigen
Die Trophäen im Krankenhaus
Soziales - 31.10.2024

Trophäen der Werkself im Krankenhaus und Hospiz

Eine „Trophy Tour“ der ganz besonderen Art: Die Meisterschale, der DFB-Pokal und der Supercup machten in den vergangenen Tagen Halt in sozialen und Gesundheitseinrichtungen im Leverkusener Stadtgebiet. Dabei hatten die Patienten und Mitarbeitenden die Gelegenheit, Erinnerungsfotos mit den gewonnenen Trophäen der Werkself zu schießen.

Mehr zeigen

Jetzt Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen!

Ja, ich möchte den kostenlosen E-Mail-Newsletter der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH mit auf mich mit Hilfe von personalisiertem Tracking (persönlichen Präferenzen) persönlich zugeschnittenen Inhalten abonnieren. Die Datenschutzerklärung inklusive aller Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten habe ich gelesen. Die Abmeldung von Bayer 04-Newslettern ist jederzeit in jedem Newsletter per Klick auf „Abmelden“ oder per E-Mail an info@bayer04.de möglich.