5:2 gegen Aachen – U19 gewinnt Heimspiel–Auftakt deutlich

Erfolgreicher Heimspiel-Auftakt in der neuen DFB-Nachwuchsliga: Die U19 von Bayer 04 gewann am 2. Spieltag der Saison im gut besuchten Ulrich-Haberland-Stadion mit 5:2 gegen Alemannia Aachen. Francis Onyeka hatte die Leverkusener mit einem Doppelpack in Führung gebracht, Mittelstürmer Artem Stepanov erhöhte kurz vor der Pause auf 3:0. Nach der Pause stellte Kerim Alajbegovic auf 4:0, Aachens Stürmer Amyn verkürzte anschließend mit einem Doppelpack auf 4:2. Ken Izekor setzte den Schlusspunkt in der 90. Minute und erzielte den 5:2-Endstand.
crop_20240810_JS_B04AAC_U19_0806.jpg

Im Vergleich zur 3:4-Auftakt-Niederlage in Wiesbaden veränderte Cheftrainer Sergi Runge seine Mannschaft auf drei Positionen. Im Tor ersetzte Oleksandr Petrenko Jesper Schlich. Darüber hinaus spielten Francis Onyeka und Nils Gernhardt für Emmanuel Owen und Raoul Petak.

Onyeka doppelt erfolgreich

Bei strahlendem Sonnenschein startete die U19 spielbestimmend in die Partie, die zunächst von einigen Fouls geprägt war. Den ersten Abschluss der U19 verbuchte Montrell Culbreath in der 17. Minute aus spitzem Winkel, wenig später erzielte Francis Onyeka dann nach einer starken Einzelaktion die Führung für Leverkusen mit einem Schlenzer in die rechte Ecke (20.). Nach dem Führungstreffer setzte sich Schwarz-Rot in der Aachener Hälfte fest und kam zu einigen vielversprechenden Situationen. In der 26. Minute etwa probierte es Kerim Alajbegovic mit einem Volleyschuss aus kürzerer Distanz. Auf der Gegenseite kamen die Gäste in der 41. Spielminute zu ihrer ersten größeren Torchance. Kurz danach erhöhte der Leverkusener Nachwuchs dann auf 2:0, Artem Stepanov hatte eine Ecke von Alajbegovic in der 42. Minute auf den Kopf von Onyeka weitergeleitet. Onyeka köpfte schließlich ins Tor und schnürte den Doppelpack. Stepanov selbst stellte dann kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Fehler in der Aachener Hintermannschaft auf 3:0, damit ging es in die Kabinen.

U19 gegen Aachen

Schwarz-Rot startete mit dem Rückenwind der deutlichen Führung schwungvoll in die zweite Hälfte. Kerim Alajbegovic erhöhte bereits kurz nach Wiederanpfiff nach Vorarbeit von Francesco Buono mit einem platzierten Distanzschuss auf 4:0 (51. Minute). Den Gästen gelang kurz darauf der Anschlusstreffer, der eingewechselte Stürmer Arian Amyn verkürzte in der 55. Spielminute nach einer scharfen Hereingabe für Alemannia Aachen. 

Hohes Tempo in der zweiten Häfte

Chefcoach Sergi Runge reagierte mit einem Vierfach-Wechsel auf den Anschlusstreffer. Ken Izekor, Akim Kister, Isaiah Eichie und Marton Szep kamen in die Partie. Nach einer ruhigeren Phase wurde ein sehenswerter Kopfballtreffer durch Ferdinand Pohl aufgrund einer Abseitsstellung zurück gepfiffen (67. Minute ). Im Gegenzug schnürte Amyn dann den Doppelpack mit einem platzierten Linksschuss und verkürzte auf 4:2 (69. Minute). In der Folge kontrollierten die Leverkusener die Partie. Den Gästen aus Aachen gelang es nicht mehr, Druck auf das Tor von Petrenko zu entfachen. Ken Izekor sorgte mit einem platzierten Linksschuss in der 90. Minute für den Endstand.

U19 gegen Aachen.jpg

Ausblick: Schon am Mittwoch in Köln

Am kommenden Mittwoch, 14. August, geht es für die U19 von Bayer 04 in einer englischen Woche zum Auswärtsspiel zum 1.FC Köln. Die Partie wird um 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Petrenko – Raterink (60.Szep), Gernhardt (82. Ndi), Pohl, Natali, Buono, Culbreath, N. Mensah (60. Eichie), Stepanov (60. Izekor), Alajbegovic (78. Petak), Onyeka (60. Kister)

Aachen: Ervens – Selim, Gösgens, Braun, Eglenovic (77. Pisani), Kbegouni (70. Neuss), Ademi, Sarar (60. Brück-Thies), Kogel, Fork (Pobric), Türkmen (46. Amyn)

Tore: 1:0 Onyeka (20.), 2:0 Onyeka (42.), 3:0 Stepanov (45.), 4:0 Alajbegovic (51.), 4:1 Amyn (55.), 4:2 Amyn (69.)

Gelbe Karten: Onyeka - Ademi, Pisani, Wissing (Cheftrainer)

Schiedsrichter: Jan Bernstädt (Plaidt)

Zuschauer: 670 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

Lachen im Training
Frauen - 19.09.2024

Frauen reisen nach Essen: „Geduldig und ballsicher sein“

Wenn die Bayer 04-Frauen am dritten Bundesliga-Spieltag bei der SGS Essen gastieren, könnten sie ihr Punktekonto auf sieben Zähler aufstocken. Trainer Roberto Pätzold nennt die Zutaten für den zweiten Auswärtssieg der Saison in der Partie am Samstag (14 Uhr) – und zählt dabei auch auf eine Spielerin, die an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehrt.

Mehr zeigen
U17 feiert 7:2-Heimsieg gegen FSV Frankfurt - Mensah brilliert, Berghoff trifft dreifach | 6. Spieltag
Werkself-TV - 19.09.2024

U17: Die Highlights des 7:2-Kantersiegs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 7:2-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 6. Spieltag der U17 DFB-Nachwuchsliga 2024/25...

Mehr zeigen
Faninfos
Fans - 19.09.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Feyenoord Rotterdam

Vor dem Auftakt in der UEFA Champions League 2024/25 beim niederländischen Topklub Feyenoord Rotterdam am Donnerstag, 19. September (Anstoß: 18.45 Uhr), hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zum Duell im Stadion Feijenoord „De Kuip“ zusammengestellt...

Mehr zeigen
Brian Priske
Champions League - 19.09.2024

Gegner-Check: Der neue Coach fordert noch etwas Geduld

Zusammen mit Ajax Amsterdam und der PSV Eindhoven zählt Feyenoord Rotterdam seit vielen Jahren zu den Top Drei im niederländischen Fußball. Nach dem 16. Titelgewinn der Vereinsgeschichte vor einem Jahr wurde Feyenoord in der abgelaufenen Saison Vizemeister. Nun fordert der Klub aus der Hafenstadt am 1. Spieltag der UEFA Champions League 2024/25 den Deutschen Meister heraus. Am Donnerstag, 19. September (Anstoß: 18.45 Uhr), muss sich Bayer 04 im Hexenkessel „De Kuip“ auf einen heißen Tanz gefasst machen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240901_NB_VIKB04_U17_145552.jpg
U17 - 18.09.2024

7:2 gegen FSV Frankfurt – Jonah Berghoff mit Dreierpack bei Heimsieg

Die Leverkusener U17 feiert einen Kantersieg: Mit einem klaren 7:2 setzte sich das Team von Cheftrainer Kevin Brok am 6. Spieltag der U17 DFB-Nachwuchsliga zu Hause gegen den FSV Frankfurt durch. In der Anfangsviertelstunde hatte Ivan Massek den Bayer-Nachwuchs nach starker Vorarbeit von Jeremiah Mensah in Führung gebracht. In einer einseitigen ersten Halbzeit erhöhte Nassim El Massoudi auf 2:0. Kurz vor der Pause erzielte Jonah Berghoff den dritten Leverkusener Treffer. Nach Wiederanpfiff erhöhten Mensah, Berkan Ermec und zweimal Berghoff für die U17, Mohamed El Alaoui erzielte die Frankfurter Ehrentreffer. Durch den Heimsieg grüßen die Leverkusener wieder von der Tabellenspitze der DFB-Nachwuchsliga.

Mehr zeigen