3:4 in Wiesbaden – U19 unterliegt im ersten Pflichtspiel

Knappe Niederlage zur Premiere in der neuen DFB-Nachwuchsliga: Die U19 von Bayer 04 verlor ihr erstes Saisonspiel beim SV Wehen Wiesbaden 3:4 (2:3). Artem Stepanov hatte die Leverkusener in der ersten Hälfte zweimal in Führung gebracht. Kerim Alajbegovic glich das zwischenzeitliche 3:2 der Gastgeber im zweiten Abschnitt aus, bevor die Hessen in einem turbulenten Spiel in der 90. Minute zum Sieg trafen.
20240427_RWEB04_U17_VK8_7223.jpg

„Wir haben gut und dominant begonnen, aber dann waren wir etwas fragil in der Defensive“, sagte Cheftrainer Sergi Runge nach der Auftaktpartie. Mit Beginn dieser Spielzeit 2024/25 löst die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) geschaffene DFB-Nachwuchsliga den Vorgänger-Wettbewerb Junioren-Bundesliga ab. Insgesamt gehen 64 Klubs, aufgeteilt in acht Gruppen à acht Mannschaften, in der Nachwuchsliga an den Start. Neben dem SV Wehen Wiesbaden trifft die U19 von Bayer 04 in Gruppe F in der Vorrunde auf den 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Köln, Alemannia Aachen, Borussia Mönchengladbach, FC Hennef 05 und FC Viktoria Köln. Die ersten Drei der Tabelle qualifizieren sich für die Liga A der Hauptrunde.

Lob für die Neuzugänge

Beim SV Wehen Wiesbaden, in der vergangenen Saison Tabellenzweiter der A-Junioren-Hessenliga, gaben die drei Bayer 04-Neuzugänge Andrea Natali (FC Barcelona), Emmanuel Owen (TSG Hoffenheim) und Othniel Raterink (BV De Graafschap) ihr Pflichtspiel-Debüt für das Team von Trainer Runge. In der zweiten Hälfte kam auch noch Bradley Ndi (Wuppertaler SV) zum Einsatz. „Alle Neuzugänge haben ihre Sache sehr gut gemacht“, lobte Runge das Quartett.

Doppelpacker Stepanov

Die Leverkusener kamen in Wiesbaden besser ins Spiel. Die frühe Führung durch Artem Stepanov nach einem Angriff über die rechte Seite war Ausdruck eines engagierten Auftritts. Nach dem Ausgleich der Gastgeber schloss Stepanov einen erneuten Vorstoß über rechts zur 2:1-Führung für den schwarz-roten Nachwuchs ab. Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Wiesbadener die Partie durch Unaufmerksamkeiten in der Defensive der Gäste aber drehen.

Nach dem Seitenwechsel blieb es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kerim Alajbegovic gelang in der 70. Minute schließlich per Foulelfmeter der 3:3-Ausgleich. Den Schlusspunkt setzten dann aber doch noch die Gastgeber, die in der 90. Minute den 4:3-Siegtreffer erzielen konnten. „Wir hatten genügend Chancen, um zu gewinnen. Aber letztlich haben wir zu einfache Gegentore bekommen“, analysierte Runge. „Im Defensivbereich werden wir noch besonders arbeiten müssen.“

Ausblick: Zu Hause gegen Alemannia Aachen

Am kommenden Samstag, 10. August, geht es für die U19 von Bayer 04 mit dem ersten Heimspiel gegen Alemannia Aachen weiter. Die Partie wird um 13 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Wiesbaden: Ludwig – Scholze, Bennis, Nink, Neubert, Rastiello (64. Boumaftan), Becker, Kocabey (46. Zbiri), Akoto (78. Burger), Ati Allah, Alkhleif (73. Bonsu)

Bayer 04: Schlich – Raterink, Pohl, Natali (66. Ndi), Buono, Culbreath, N. Mensah, Stepanov (81. Szep), Alajbegovic (81. Izekor), Petak (59. Onyeka), Owen

Tore: 0:1 Stepanov (7.), 1:1 Neubert (24.), 1:2 Stepanov (27.), 2:2 Akoto (29.), 3:2 Becker (39.), 3:3 Alajbegovic (70./FE), 4:3 Scholze (90.)

Schiedsrichter: André Blank (Borsch)

Zuschauer: 206 im Stadion am Halberg

Ähnliche News

U16 von Bayer 04
Jugend - 15.11.2024

Nachwuchs: U16 will an gute Form anknüpfen

Die U16 von Bayer 04 will ihre Serie am kommenden Wochenende weiter ausbauen und erneut drei Punkte holen. Unterdessen nehmen die U15 und die U14 nach dem spielfreien Wochenende den Pflichtspiel-Betrieb wieder auf, dabei will sich die U14 an die Spitze ihrer Liga stellen. Des Weiteren steht auch für die schwarz-rote U12 eine wichtige Partie auf dem Spielplan – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Rolfes in Sao Paulo
Bayer 04 - 14.11.2024

Trophy Tour in Brasilien – Treffen bei der Außenhandelskammer und Kooperation mit Recyclingstation

An Tag zwei standen nach dem herzlichen Empfang am Vortag für die Bayer 04-Delegation um Simon Rolfes in Sao Paulo zwei Veranstaltungen an – vor allem der Kontakt zur lokalen Bevölkerung war an diesem Tag von besonderer Bedeutung.

Mehr zeigen
Trainerfortbildung
Jugend - 14.11.2024

Trainerfortbildung in der BayArena zum Thema „Effektives Training im Nachwuchsfußball“

In dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.

Mehr zeigen
Green Mining in Sao Paulo
Soziales - 14.11.2024

Bayer 04 geht Kooperation mit Plastiks gegen Müllverschmutzung in Brasilien ein

Bayer 04 arbeitet ab sofort mit dem Unternehmen Plastiks zusammen. Die nachhaltige Organisation engagiert sich weltweit für die Wiederverwertung von Abfällen und gegen Müllverschmutzung. Bayer 04 kooperiert im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Organisation Green Mining in Sao Paulo, der bevölkerungsreichsten Stadt in Südamerika und Heimat von Klub-Legende Paulo Sergio, in der die Abfall-Recycling-Quote aktuell lediglich bei circa drei Prozent liegt.

Mehr zeigen
Terminierungen der Frauen
Frauen - 13.11.2024

Frauen: Freitag gegen Wolfsburg, samstags gegen Freiburg

Die Termine für die letzten beiden Bundesliga-Spiele der Bayer 04-Frauen in diesem Kalenderjahr stehen fest: Am Dienstagnachmittag setzte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die beiden Partien im Ulrich-Haberland-Stadion an den Spieltagen 11 und 12 zeitgenau an.

Mehr zeigen