Im Vergleich zum 3:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 am vergangenen Mittwoch nahm Cheftrainer Sergi Runge vier Wechsel in der Startformation vor: Anstelle von Naba Mensah, der verletzungsbedingt ausfiel, Ken Izekor, Marton Szep und Francis Onyeka begannen Nikita Slavytskyi, Bruno Emil Schmitt, Fynn Meurer und U16-Akteur Jonah Berghoff. Die Leverkusener hatten zudem zahlreiche Ausfälle zu verzeichnen, so musste neben Mensah auch Stürmer Artem Stepanov kurzfristig passen.
In der Partie auf Kunstrasen in Köln-Bocklemünd präsentierte sich Schwarz-Rot dennoch von Beginn an dominant. Die Viktoria bemühte sich um einen kontrollierten Spielaufbau, Bayer 04 presste jedoch hoch, setzte die Kölner damit immer wieder früh unter Druck - und belohnte sich nach 30 Minuten: Mit einer sehenswerten Einzelaktion gelang Ukpeigbe auf der rechten Seite der Durchbruch, er verwandelte letztlich ins kurze Eck zur 1:0-Führung. Nur zwei Minuten später legte Slavytskyi in Folge einer starken Kombination nach und erhöhte auf 2:0.
Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte der Werkself-Nachwuchs erneut ein gutes Zusammenspiel: Culbreath setzte sich auf rechts durch und legte im Anschluss auf Berghoff zurück, der auf 3:0 stellte (43.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verkürzte das Team von Cheftrainer Pietro Alfonso Schiavo per Foulelfmeter auf den 3:1-Halbzeitstand (45.+1).
Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff machten die Leverkusener da weiter, wo sie aufgehört hatten und legten in Person von Culbreath mit dem 4:1 noch einmal nach. Das Tor des deutschen Nachwuchs-Nationalspielers besiegelte gleichzeitig auch den Endstand. Auch in der zweiten Hälfte spielte Schwarz-Rot durchweg souverän, ein weiteres Tor fiel aber nicht mehr. Bayer 04 klettert damit vorerst an die Tabellenspitze der Liga. Ebenfalls erfreulich: Nils Gernhardt gab nach langer Verletzungspause sein Comeback.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Für den zweitältesten Nachwuchs-Jahrgang unterm Kreuz geht es am kommenden Sonntag, 5. November, weiter: Auf heimischem Geläuf empfängt Bayer 04 den Tabellen-Sechsten Rot-Weiß Essen. Anpfiff ist um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Die Statistik:
Viktoria Köln: Knoblauch – Albers (46. Zeder), Friedrichs, Avzi (79. Jolic), Rakowiecki (67. Popovych), Abessouguie, Gumilar (67. Nduchekwe), Bungart, Fricke, Silik (79. Nücken), Pato Rivas
Bayer 04: Schlich – Culbreath (89. Schrief), J. Mensah, Slavytskyi, Kurowski (75. Gernhardt), Hawighorst, Schmitt, Meurer, Domnic, Berghoff, Ukpeigbe (62. Fernandes)
Tore: 1:0 Ukpeigbe (30.), 2:0 Slavytskyi (32.), 3:0 Berghoff (43.), 3:1 Avzi (45.+1/Foulelfmeter), 4:1 Culbreath (47.)
Gelbe Karte: J. Mensah
Schiedsrichter: Niklas Simpson (Habinghorst)
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigen