
Cheftrainer Benjamin Adam veränderte seine Anfangself im Vergleich zum wichtigen 1:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf vom vorangegangenen Wochenende auf drei Positionen: Im Tor stand Elias Jerome Bürger für Justus Gubbels, für Emiljano Malko und Yehor Koshchii starteten Max Wrobel und Ivan Massek, der als Kapitän auflief, gegen die Mönchengladbacher. Die Leverkusener, die vor diesem Spiel – eine Nachholpartie vom siebten Spieltag – nur einen Punkt hinter den Gladbachern auf Tabellenplatz drei rangierten, sahen sich zunächst einigen Angriffen der Borussen ausgesetzt, ohne dass der Kasten von Bürger aber ernsthaft in Gefahr geraten wäre.
Mit fortnehmender Spieldauer entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die ihren ersten echten Höhepunkt in der 24. Minute haben sollte: Nach einem Foul an Massek zirkelte Rayan Wassim Zidane die Kugel aus halbrechter Position und 20 Metern Torentfernung exakt in den linken Winkel. Mit dieser mittlerweile durchaus verdienten 1:0-Führung für die Werkself ging es auch in die Pause.
Kurz nach dem Seitenwechsel jedoch schlugen die Fohlen zurück, Ivan Caleta gelang in der 49. Minute der 1:1-Ausgleich. In der 62. Minute nahm Bayer 04-Coach Adam dann einen Dreifach-Wechsel vor. Für Massek, Zidane und Max Wrobel kamen Andrii Hamzyk, Gabriel Minutillo und Emiljano Malko. Und nur sieben Minuten gab's zwei weitere personelle Veränderungen: Für Simone Cannizzaro und Ole Klaßen brachte er Nico Plett und Yehor Koshchii.
Und diese Wechsel zeigten kurz darauf Wirkung, denn nach einem feinen Spielzug über Hamzyk und Felix Fink erzielte Koshchii nur vier Minuten nach seiner Einwechslung die erneute Führung für Schwarz-Rot (75.). Kurz darauf aber Glück für Bayer 04, als Borussia eine hundertprozentige Chance ausließ und nur die Latte traf. Mit vereinten Kräften brachten die Leverkusener den knappen, aber so wichtigen Sieg über die fünfminütige Nachspielzeit.
Die Leverkusener U17 tritt bereits am kommenden Sonntag, 2. November, zum nächsten Ligaspiel an. Die Heimpartie gegen den Wuppertaler SV startet um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
M'gladbach: Urban - Davids, Ernst, Hönning, Hendrix, Rushiti, Giebeler (67. Khadraoui), Caleta (79. Yamakawa), Silitra (85. Mikhail), Biber, Khorsandi (79. Poba)
Bayer 04: Bürger - Koc, Probst, Wrobel (62. Malko), Datené, Cannizzaro (69. Plett), Massek (62. Hamzyk), Hololobov (89. Marciano) , Zidane (62. Minutillo), Fink, Klaßen (69. Koshchii)
Tore: 0:1 Zidane (24.), 1:1 Caleta (47.), 1:2 Koshchii (75.)
Gelbe Karten: Rushiti - Zidane, Hololobov, Datené, Hamzyk
Schiedsrichter: Marlon Manderfeld (Lissendorf)

Mit 14 Siegen aus 14 Pflichtspielen 2025/26 geht der FC Bayern München ins Bundesliga-Topspiel gegen Bayer 04 am heutigen Samstagabend, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr). Aber auch die Werkself ist in der Liga zuletzt erfolgreich unterwegs gewesen: 16 von 18 möglichen Punkten sicherten sich die Leverkusener unter Kasper Hjulmand, die zudem in den vergangenen fünf Ligaduellen mit dem FC Bayern ungeschlagen geblieben waren. Alles zum Flutlicht-Kracher zwischen den Deutschen Meistern von 2025 und 2024 in der Münchner Allianz Arena gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen
Am 9. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Bayern München. Die Partie steigt am Samstag, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Allianz Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Der Rekordmeister setzte seinen Lauf auch in der 2. Runde des DFB-Pokals fort. Der 4:1-Erfolg beim 1. FC Köln am vergangenen Mittwochabend war wettbewerbsübergreifend bereits der 14. Saisonsieg der Münchner in Folge seit Saisonstart. Damit stellten sie einen neuen Europa-Rekord auf, den bis dato die AC Mailand mit 13 Pflichtspiel-Siegen im Jahr 1992 innehatte. Ob die Serie auch an diesem Wochenende hält? Am Samstagabend, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky und im Stream bei WOW), empfangen die Bayern die Werkself zum Bundesliga-Topspiel in der Allianz Arena. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, ist am Sonntag, 2. November, beim SPORT1-Doppelpass zu Gast. Moderator Florian König und Co-Moderatorin Ruth Hofmann begrüßen den Spanier ab 11 Uhr live im Studio in München. Gesprächsthema der Talkrunde wird unter anderem das Bundesliga-Topspiel der Werkself beim FC Bayern München vom Vorabend sein.
Mehr zeigen