2:0 in Waltrop: U17 holt Arbeitssieg beim Schlusslicht

Am 9. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West fuhr die noch ungeschlagene U17 von Bayer 04 ihren sechsten Sieg ein. Beim Tabellenletzten VfB Waltrop gewann das Team von Cheftrainer Sergi Runge durch Tore von Artem Stepanov (89.) und Marton Szep (90.+4), der per Foulelfmeter traf, mit 2:0.
crop_20230907_JS1_3868.jpg

Zwei personelle Veränderungen nahm Runge im Vergleich zum 1:1 gegen den MSV Duisburg vor: Für Bruno Emil Schmitt (Bank) und den gelb-gesperrten Montrell Culbreath rückten Boran Yörük und Nathaniel-Florent König in die Startelf.  

Im Abschluss nicht zwingend genug

Es war ein hartes Stück Arbeit, das die Leverkusener beim Aufsteiger aus Waltrop zu verrichten hatten. Der Gegner, bislang in der Liga sieg- und torlos, machte den Gästen durch hohen kämpferischen Einsatz das Leben schwer. Schwarz-Rot bestimmte zwar das Spiel und erarbeitete sich Chancen zuhauf, agierte im Abschluss aber nicht zwingend genug. Auch die Gastgeber setzten durch schnelles Umschaltspiel hin und wieder Nadelstiche, gefährdeten das Tor von Jesper Schlich aber nicht ernsthaft.

Stepanov und Szep mit späten Toren

Nach torlosen ersten 45 Minuten blieb die Partie auch in der zweiten Hälfte umkämpft. Das Runge-Team betrieb weiterhin hohen Aufwand gegen die mit offenem Visier spielenden Waltroper. Erst in den Schlussminuten belohnten sich die dominanten Leverkusener für ihre engagierte Leistung. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Julien Kurowski war Mittelstürmer Artem Stepanov mit dem Kopf zur Stelle und nickte zur 1:0-Führung für die Gäste ein (89.).

In der Nachspielzeit machte die U17 von Bayer 04 schließlich den Deckel drauf. Isaiah Eichie wurde nach einem schnellen Konter im Strafraum der Waltroper regelwidrig zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Marton Szep zum 2:0-Endstand für Schwarz-Rot (90.+4). Unmittelbar danach pfiff Schiedsrichter Florian Buß die Partie ab.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

AUSBLICK: ZU HAUSE GEGEN PADERBORN

Für die Leverkusener U17 geht es am kommenden Samstag, 7. Oktober, mit dem Heimspiel gegen den SC Paderborn 07 weiter. Die Partie wird um 13 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen.

Die Statistik:

Waltrop: Struck – Patzak, Omeirat, Sehrbrock, Trabert (66. Domke), Tufan (66. Topalli), Becker (75. Kalushi), Akgül (84. Rogalski), Nijaki, Ohaji, Studzian (84. Vasilev)

Bayer 04: Schlich – Yörük, Buono (50. Schmitt), N. Mensah, Stepanov, Alajbegovic (82. Kurowski), J. Mensah (64. Eichie), Hawighorst, Szep, König, Ukpeigbe

Tore: 0:1 Stepanov (89.), 0:2 Szep (90.+4/Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Omeirat, Rogalski, Kalushi

Schiedsrichter: Florian Buß (Emsland)

Zuschauer: 78 im Volksgarten Mengede

Ähnliche News

4:0-Sieg in Rotterdam | PK mit Xabi Alonso | 1. Spieltag UCL
Werkself-TV - 19.09.2024

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg bei Feyenoord Rotterdam

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Sieg von Bayer 04 bei Feyenoord Rotterdam am ersten Spieltag der UEFA Champions League 2024/25 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...

Mehr zeigen
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH
Champions League - 19.09.2024

Die Werkself zu Gast bei Feyenoord Rotterdam – der Reise-Liveticker

Zurück in der Königsklasse: Und der erste Weg von Bayer 04 führt nach Rotterdam! Denn den Auftakt in der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 bestreitet das Team von Cheftrainer Xabi Alonso bei Feyenoord Rotterdam. Die Partie gegen den niederländischen Vizemeister, Pokalsieger und Superpokal-Gewinner wird am Donnerstag, 19. September, um 18.45 Uhr im Stadion Feijenoord „De Kuip“ angepfiffen und kann live auf DAZN sowie im Werkself-Radio verfolgt werden. Wir nehmen euch natürlich auch in dieser Saison wieder mit auf die Reise #aCROSSeurope und berichten hautnah von vor Ort von der Werkself.

Mehr zeigen
Lachen im Training
Frauen - 19.09.2024

Frauen reisen nach Essen: „Geduldig und ballsicher sein“

Wenn die Bayer 04-Frauen am dritten Bundesliga-Spieltag bei der SGS Essen gastieren, könnten sie ihr Punktekonto auf sieben Zähler aufstocken. Trainer Roberto Pätzold nennt die Zutaten für den zweiten Auswärtssieg der Saison in der Partie am Samstag (14 Uhr) – und zählt dabei auch auf eine Spielerin, die an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehrt.

Mehr zeigen
U17 feiert 7:2-Heimsieg gegen FSV Frankfurt - Mensah brilliert, Berghoff trifft dreifach | 6. Spieltag
Werkself-TV - 19.09.2024

U17: Die Highlights des 7:2-Kantersiegs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 7:2-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 6. Spieltag der U17 DFB-Nachwuchsliga 2024/25...

Mehr zeigen