Auf der Couch das Zwischenziel erreicht: Das Auswärtsduell der Leverkusener U19 beim FC Viktoria Köln war am Samstag den Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen, und dennoch steht nach dem vergangenen Wochenende die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Grund dafür war die 1:2-Niederlage des Tabellenvierten 1. FC Kaiserslautern beim Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach. Somit ist der Bayer 04-Nachwuchs nicht mehr von den ersten drei Plätzen zu verdrängen, die zur Teilnahme an Liga A im neuen Kalenderjahr berechtigen.
Weiter geht es in der DFB-Nachwuchsliga für das Team von Cheftrainer Sergi Runge mit dem absoluten Topspiel der Gruppe F: Der Tabellenzweite empfängt Ligaprimus Mönchengladbach. Anpfiff im Ulrich-Haberland-Stadion ist am Sonntag, 1. Dezember, um 11 Uhr. Bayer 04 überträgt die Begegnung live auf den klubeigenen Kanälen.
Während die U17 von Bayer 04 ihr letztes Pflichtspiel 2024 bereits hinter sich hat, ist unter anderem die U16 noch mittendrin im Geschehen. Bevor es am kommenden Samstag in der Liga bei Alemannia Aachen weitergeht, stand am vergangenen Wochenende erst einmal Duell Nummer zwei im internationalen AL ABTAL CUP auf dem Plan. Am Ende stand ein 4:4-Remis.
Dabei verlief der Auftakt für die Gäste aus Leverkusen überaus positiv: Ivan Mathis Massek Bakotaken brachte sein Team per Doppelpack (7., 16.) in Führung. Alpha Barry hatte in der 27. Minute sogar das 3:0 auf dem Fuß, vergab seinen Elfmeter jedoch. Nach dem zwischenzeitlichen Anschluss von Juventus Turin (27.) machte der auffällige Massek Bakotaken nur drei Minuten später seinen Hattrick perfekt und stellte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, mit dem es in die Kabine ging. Der zweite Abschnitt begann mit dem 4:1 von Felix Fink positiv aus Sicht von Schwarz-Rot (44.), ehe die Italiener ihre Aufholjagd starteten und letztlich noch zu drei eigenen Treffern kamen: Auf das 2:4 in der 62. Minute folgten zwei späte Tore in der 80. per Foulelfmeter sowie in der dritten Minute der Nachspielzeit.
„In der ersten Hälfte sind wir sehr konzentriert aufgetreten und waren vor dem Tor brutal effektiv. Nach der Halbzeit wurde der Gegner dann zunehmend stärker und hat sich zurückgekämpft. Insgesamt war es ein sehr dynamisches Spiel mit vielen klaren Torchancen auf beiden Seiten“, fasste Cheftrainer Benjamin Adam das Geschehen aus seiner Sicht zusammen. Außerdem sagte er über das Turnierformat: „Die Qualität in diesen Spielen ist extrem hoch. In wenigen Jahren wollen die Jungs bestenfalls auch in der Youth League mitmischen, dafür bringen solche Vergleiche erste wichtige Erfahrungen mit sich. Sie können ein Bewusstsein für den eigenen Entwicklungsstand entwickeln und lernen, in großen Spielen mit positiven wie negativen Erlebnissen umzugehen.“
Die U8 von Bayer 04 hat ein überaus erfolgreiches Auftakt-Wochenende in die diesjährige Hallensaison hinter sich: Beim U9-Turnier in Zülpich blieb die Leverkusener Auswahl ohne Niederlage und krönte die Leistungen am Ende mit Platz eins. In der Vorrunde setzte es Siege gegen die Sportfreunde Düren (1:0) und den 1. FC Düren (2:1) sowie ein 1:1-Remis gegen den TuS Blau-Weiß Königsdorf 1900. Im Viertelfinale bezwang man dann den SC Germania Erftstadt-Lechenich mit 4:1, im Halbfinale Königsdorf sogar mit 6:1. So kam es im Endspiel zur Begegnung mit der U8-Mannschaft des 1. FC Köln - nach der ein 5:0 zu Buche stand!
„Es war ein wirklich guter Auftritt der Jungs beim ersten Hallenturnier dieser Saison. Vor allem im Viertelfinale, Halbfinale und Finale haben die Jungs eine tolle Leistung gezeigt und wurden verdient und ohne Niederlage Turniersieger“, so Mark Fuldauer, der die Leverkusener U8 mit Jürgen Haagmans und Dennis Sartory coacht.
Während die U13-Mädels von Bayer 04 ein Freundschaftsspiel beim VfL Bochum 1848 mit 3:0 gewannen, konnte das Liga-Derby der U17-Mädels gegen den 1. FC Köln nicht beendet werden. Beim Stand von 0:1 musste die Partie in der 47. Minute aufgrund einer Verletzung auf Leverkusener Seite abgebrochen werden.
Die Spiele in der Übersicht
Juventus Turin/Italien gegen U16 4:4
U15 gegen Alemannia Aachen 4:2
U14 gegen Fortuna Düsseldorf 2:1
U13 gegen SV Werder Bremen 4:2
Rot-Weiss Essen gegen U12 3:6
U11 in Gilching 8. Platz
U8 beim TuS Chlodwig Zülpich 1. Platz
1. FC Köln gegen U17-Mädels Abbruch
VfL Bochum 1848 gegen U13-Mädels 0:3
Trotz des witterungsbedingten Spielausfalls hatte die U19 von Bayer 04 am vergangenen Wochenende Grund zum Feiern, während die Leverkusener U16 im Rahmen eines internationalen Turnierformats beim italienischen Spitzenklub Juventus Turin gefragt war – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenTäglich wechselnde Specials aus der Bayer 04-Welt: Am Donnerstag, 28. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 30. November, auf einmalige Angebote und Rabatte auf Fanartikel.
Mehr zeigenDer Zuspruch, den der deutsche Meister und Pokalsieger erfährt, ist ungebrochen hoch und hat nun – mit Blick auf die Mitgliederzahl – seinen nächsten vorläufigen Höhepunkt erreicht: Bayer 04 hat die Marke von 66.666 Mitgliedern durchbrochen und bedankt sich für 66.666 Mal schwarz-rote Unterstützung, Leidenschaft und Treue!
Mehr zeigenEs war eine bemerkenswerte Aufholjagd, die die Werkself im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim 1846 gezeigt hat. Nach zwei frühen Gegentoren gelang noch vor der Pause der Ausgleich. In Hälfte zwei zeigte der Deutsche Meister und Pokalsieger dann „das, was uns in den vergangenen 18 Monaten so stark gemacht hat: nie aufgeben und immer an sich glauben“, wie es einer der Torschützen des Tages treffend formulierte. Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen