Montagsspiel der Frauen: Pätzold setzt auf „Risikomanagement“ gegen Jena

Zweites Heimspiel in Folge für die Bayer 04-Frauen: Zum Abschluss des 5. Spieltags empfängt die Werkself am Montag, 7. Oktober (Anstoß: 18 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena. Trainer Roberto Pätzold erwartet einen defensiv orientierten Gegner und setzt auf die Formstärke seines Teams.
Synne Skinnes Hansen am Ball

Während die Leverkusenerinnen mit zehn Punkten aus vier Spielen fast makellos in die Saison gestartet sind, hat Jena bislang erst einen Zähler auf dem Konto. Dabei waren die Auftritte der Thüringerinnen bei Eintracht Frankfurt (0:2), gegen den VfL Wolfsburg (0:1), beim SC Freiburg (1:1) und gegen die SGS Essen (0:2) durchaus beachtlich. „Wir haben Respekt davor, wie Jena das in den ersten Spielen gemacht hat, sie haben sich gegen starke Gegner wacker geschlagen. Wir sind gewarnt, wollen aber selbstbewusst auftreten und unsere Serie mit dem nächsten Heimsieg verlängern“, sagt Pätzold und betont: „Es gibt keinen Grund, das Spiel mit einer anderen Einstellung anzugehen als die Spiele zuvor. Wir haben uns eine gute Ausgangssituation erarbeitet und wollen daran anknüpfen.“

Gleichwohl erwartet er einen anderen Spielverlauf als in den bisherigen Partien. „Uns ist bewusst, dass uns der Gegner diesmal vermutlich länger den Ball überlassen und sich auf die Defensivarbeit fokussieren wird“, sagt der 45-Jährige: „Wenn ein Gegner tief steht und auf Konter lauert, bringt das immer eine gewisse Verantwortung mit sich. Wir müssen geduldig spielen und gleichzeitig ein gutes Risikomanagement haben, um Jena nicht in die Karten zu spielen.“ Umso mehr wird die Kreativität seiner Spielerinnen gefordert sein. „Ziel ist es, den Gegner in Bewegung zu bringen und in Abschlusssituationen zu kommen. Wir wollen das Spiel weitgehend in ihrer Hälfte halten“, so Pätzold.

Kristin Kögel

Durch die lange Pause seit dem 2:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim am Freitag, 27. September, liegt eine intensive Trainingswoche hinter den Bayer 04-Frauen. „Wir haben eine Leistungsdiagnostik vorgenommen, um einen aktuellen Stand darüber zu erhalten, wie sich die Spielerinnen von der Vorbereitung bis jetzt entwickelt haben“, sagt Pätzold: „Dazu haben wir die Trainingswoche mit individuellen Einheiten ergänzt. In den letzten Tagen vor dem Spiel beschäftigen wir uns wie gewohnt intensiver mit dem Gegner.“

Levels kehrt zurück

Außenbahnspielerin Janou Levels kehrt nach ihrer Gelb-Rot-Sperre in den Kader zurück. „Wir sind sehr froh, dass sie wieder dabei ist, denn wir haben an den ersten Spieltagen gesehen, welchen Wert sie für die Mannschaft haben kann“, so Pätzold: „Es spricht für uns, dass wir gegen Hoffenheim auch ohne sie erfolgreich waren. Am liebsten haben wir die Qual der Wahl und können aus dem gesamten Kader auswählen.“ Denn der Coach weiß: „Je schwieriger die Personalentscheidungen ausfallen, desto größer ist die Qualität auf dem Feld.“ Torhüterin Charlotte Voll ist nach ihrer langen Pause infolge der Schulter-Operation wieder komplett ins Mannschafstraining eingestiegen. Melissa Friedrich (Aufbautraining) und Paulina Bartz (krank) fallen weiterhin aus.

TIckets online und an der Tageskasse

Tickets für die Partie im Ulrich-Haberland-Stadion gibt es vorab HIER im Online-Shop und am Spieltag an der Tageskasse. Neben den beiden kostenpflichtigen Streaming-Anbietern MagentaSport und DAZN überträgt SPORT1 im Free-TV live.

Ähnliche News

U17 gegen Mainz
U17 - 05.10.2024

1:1 – U17 holt einen Punkt in Mainz

Am 9. Spieltag der U17 DFB-Nachwuchsliga hat sich das Team von Cheftrainer Kevin Brok in einer ausgeglichenen Partie den Punkt beim 1. FSV Mainz 05 redlich verdient. Die Führung der Gastgeber in der ersten Hälfte glich Bayer 04 durch Jonah Berghoff nur wenige Minuten später aus. Im zweiten Durchgang erspielten sich beide Teams noch Chancen, am Ende blieb es aber beim leistungsgerechten 1:1.

Mehr zeigen
U19 beim SC Freiburg
U19 - 05.10.2024

0:3 in Freiburg – U19 unterliegt im DFB-Pokal-Achtelfinale

Nach zuvor wettbewerbsübergreifend zehn Pflichtspielen ohne Niederlage musste sich die U19 von Bayer 04 erstmals wieder geschlagen geben. Im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren setzte es beim SC Freiburg, Vorjahresfinalist und Rekordsieger des Nachwuchs-Wettbewerbs, ein 0:3 (0:0).

Mehr zeigen
BayArena
Bundesliga - 05.10.2024

Kurzpässe vor #B04KSV: 120 Jahre SVB – Werkself im Sondertrikot

Die Störche zu Gast: Am 6. Bundesliga-Spieltag empfängt Bayer 04 Aufsteiger Holstein Kiel in der BayArena. Das Duell steigt am Samstag, 5. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio). Alle Infos zur Heim-Partie, die im Zeichen des 120-jährigen Vereinsjubiläums steht, gibt es in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
DFB
Bayer 04 - 05.10.2024

Länderspiele: Werkself-Trio erneut in DFB-Kader nominiert

Die zweite Länderspielpause der Saison 2024/25 steht kurz bevor. Nach dem Bundesliga-Duell gegen Holstein Kiel am kommenden Samstag, 5. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), wird es für zahlreiche Bayer 04-Profis unter anderem in den nächsten Spielen der UEFA Nations League zur Sache gehen. Die Übersicht.

Mehr zeigen
Synne Skinnes Hansen am Ball
Frauen - 05.10.2024

Montagsspiel der Frauen: Pätzold setzt auf „Risikomanagement“ gegen Jena

Zweites Heimspiel in Folge für die Bayer 04-Frauen: Zum Abschluss des 5. Spieltags empfängt die Werkself am Montag, 7. Oktober (Anstoß: 18 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena. Trainer Roberto Pätzold erwartet einen defensiv orientierten Gegner und setzt auf die Formstärke seines Teams.

Mehr zeigen