„Nikola ist die Spielerin, die wir für den Offensivbereich noch gesucht haben: eine zentrale Stürmerin mit guter Körperlichkeit, Instinkt und Torgefahr“, sagt der Sportliche Leiter Achim Feifel: „Wir haben eine Offensivakteurin gesucht, die mit ihrer internationalen Erfahrung unsere Mannschaft weiter verstärken kann.“ Karczewska unterschrieb am Freitag kurz vor Transferschluss in Leverkusen.
Die 23-Jährige war vor einem Jahr vom französischen Erstligisten FC Fleury nach London gewechselt und erzielte in der vergangenen Spielzeit in 14 Liga-Einsätzen zwei Treffer. Zuvor hatte Karczewska mit Gornik Leczna 2020/21 die polnische Meisterschaft gewonnen und ihr Debüt in der UEFA Women's Champions League gefeiert. Für die polnische Nationalmannschaft erzielte die Angreiferin in bislang 18 Einsätzen acht Treffer.
„Ich habe die Spiele von Bayer 04 schon in der letzten Saison beobachtet. Der Spielstil und das ehrgeizige Auftreten der Mannschaft hat mir sehr imponiert“, sagte Karczewska nach ihrer Ankunft in Leverkusen. Die Polin, die beim Werksklub mit der Rückennummer 9 auflaufen wird, betont: „Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Team zu wachsen und die positive Entwicklung des Vereins weiter voranzutreiben.“
Am achten Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 im Topspiel gegen den VfL Bochum 1848 2:1 gewonnen. Die Gäste gingen zunächst nach 30 Minuten durch einen Distanzschuss in Führung. Artem Stepanov glich in der 64. Minute für Schwarz-Rot aus. Mit der letzten Aktion des Spiels traf Montrell Culbreath zum umjubelten Siegtreffer.
Mehr zeigenIm Interview des Monats spricht das Co-Trainer-Duo der Bayer 04-Frauen unter anderem über die erfolgreichste Saison der Klub-Geschichte und über die eingespielte Zusammenarbeit im Staff als Grundlage für den Erfolg der Mannschaft. „Auf ein Bit mit...“ Friederike Mehring und Remzi Kahraman.
Mehr zeigenDie U17 von Bayer 04 hat in ihrem fünften Spiel in Liga B (Hauptrunde) der DFB-Nachwuchsliga erstmals verloren. Auf eigenem Platz unterlag die Elf von Cheftrainer Kevin Brok dem VfL Osnabrück im Topspiel des Tages mit 1:2. Andrii Hamzyk hatte die Führung der Gäste egalisieren können, kurz vor Schluss aber gelang den Ostwestfalen der Siegtreffer.
Mehr zeigenMit dem frisch erreichten Vereinsrekord von 36 Bundesliga-Punkten im Gepäck reisen die Bayer 04-Frauen zu ihrem auf dem Papier schwierigsten Auswärtsspiel der Saison. Am Sonntag, 30. März (15.15 Uhr, live bei SPORT1, MagentaSport und DAZN), trifft die Werkself auf den FC Bayern München, der in diesem Kalenderjahr bislang alle Liga-Spiele gewann. Dennoch traut Trainer Roberto Pätzold seinem Team nach zuletzt zwei Siegen in Folge einiges zu.
Mehr zeigen