Im Rahmen des abschließenden Spieltags der Staffel West/Südwest der B-Juniorinnen-Bundesliga wurde die U17-Mannschaft von Bayer 04 vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für ihren Staffelsieg geehrt. Nachdem die Mannschaft von Trainer Aleksandar Vukicevic auch das letzte Saisonspiel am Sonntag, 21. Mai, gegen die U17 des 1. FC Köln 2:1 gewann, wurden die Juniorinnen von Tanja Bücher, Mitglied des Verbandsjugendausschusses des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM), als Meisterinnen geehrt.
Weiter geht es nun für die U17-Mädels in der Endrunde um die Deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft. In der Vorschlussrunde wartet der SV Meppen, Zweiter der Parallelstaffel Nord/Nordost. Das Halbfinal-Hinspiel steigt am Montag, 29. Mai, in Leverkusen. Am Samstag, 3. Juni, folgt dann das Rückspiel bei den Emsländerinnen. Das Meisterschafts-Finale steigt am Samstag, 17. Juni.
Am Dienstag, 16. Mai, war Bayer 04-Spielerin Elisa Senß auf der Veranstaltung SportX als Gastsprecherin geladen. Die SportX, organisiert vom Web de Cologne e.V., fand in diesem Jahr in der Eventgarage beim Sport Informationsdienst (SID) in Köln zum Thema „Spannungsfeld zwischen Sportlern und Medien“ statt. Die Veranstaltungsreihe soll Entscheider aus der Sport- und Digitalwirtschaft verbinden und Wissensaustausch untereinander ermöglichen.
In einem 15-minütigen Dialog mit Joachim Vranken, Sprecher des Vorstands Web de Cologne e.V., äußerte sich die Leverkusener Kapitänin zum gestiegenen Interesse am Frauenfußball, zu Medienaktivitäten bei einem Bundesligisten und zur Bedeutung von sozialen Medien für Profi-Sportlerinnen. Zum Abschluss stellte sich die 25-Jährige in einer Podiumsdiskussion mit den weiteren Gastsprechern Jörg Neblung (Spielerberater) und Christian Löer vom Kölner Stadt-Anzeiger den Publikumsfragen.
Die beiden Bayer 04-Nachwuchskräfte Estrella Merino Gonzales und Delice Boboy waren mit den deutschen Juniorinnen bei der U17-Europameisterschaft in Estland vertreten. Für die Mannschaft von Trainerin Sabine Loderer war die EM mit drei Punkten aus drei Spielen allerdings frühzeitig beendet.
In der ersten Partie in Gruppe A gegen Spanien unterlagen die Deutschen 0:2. Das zweite Gruppenspiel gegen Gastgeber Estland wurde mit einem 5:0-Sieg inklusive jeweils einem Treffer von Merino Gonzales und Boboy zwar erfolgreich gestaltet. Die entscheidende dritte Partie verloren die Deutschen hingegen 1:2 gegen die Schweiz.
Die schwarz-rot-goldenen U17-Juniorinnen, die die vergangenen beiden Turniere 2019 und 2022 gewannen und mit insgesamt acht Titeln Rekordsiegerinnen in dieser Altersklasse sind, schieden somit als Gruppendritte in der Vorrunde aus.
In der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie U16 von Bayer 04 will ihre Serie am kommenden Wochenende weiter ausbauen und erneut drei Punkte holen. Unterdessen nehmen die U15 und die U14 nach dem spielfreien Wochenende den Pflichtspiel-Betrieb wieder auf, dabei will sich die U14 an die Spitze ihrer Liga stellen. Des Weiteren steht auch für die schwarz-rote U12 eine wichtige Partie auf dem Spielplan – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAn Tag zwei standen nach dem herzlichen Empfang am Vortag für die Bayer 04-Delegation um Simon Rolfes in Sao Paulo zwei Veranstaltungen an – vor allem der Kontakt zur lokalen Bevölkerung war an diesem Tag von besonderer Bedeutung.
Mehr zeigenIn dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.
Mehr zeigenBayer 04 arbeitet ab sofort mit dem Unternehmen Plastiks zusammen. Die nachhaltige Organisation engagiert sich weltweit für die Wiederverwertung von Abfällen und gegen Müllverschmutzung. Bayer 04 kooperiert im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Organisation Green Mining in Sao Paulo, der bevölkerungsreichsten Stadt in Südamerika und Heimat von Klub-Legende Paulo Sergio, in der die Abfall-Recycling-Quote aktuell lediglich bei circa drei Prozent liegt.
Mehr zeigen