„Als Team zusammenwachsen“: Frauen starten ins Trainingslager

Nach einer eineinhalbstündigen Busfahrt sind die Leverkusenerinnen in ihrem Trainingslager in Goch angekommen. Bis Samstag, 12. August, will Cheftrainer Robert de Pauw an der niederländischen Grenze die Zeit nutzen, um aus seinem neuformierten Kader eine geschlossene Einheit zu formen.
Robert de Pauw und sein Team
Robert de Pauw und sein Team

Der Himmel meinte es gut mit dem Tabellenfünften der vergangenen Bundesliga-Saison: Noch am Mittag hatte es in Leverkusen, wie an so vielen Tagen zuvor, geschüttet. Doch pünktlich zum Auftakt in Goch setzte strahlender Sonnenschein ein. Perfekte Bedingungen für de Pauw und seinen 26-köpfigen Kader, der bis Samstag wie schon zuvor die U17- und U19-Junioren des Werksklubs im Sport- und Tagungshotel De Poort untergebracht ist. Auf den nur wenige Minuten entfernten Trainingsplätzen im niederländischen Siebengewald stehen insgesamt sechs Trainingseinheiten an.

De Pauw: „Einander besser verstehen“

Für den niederländischen Cheftrainer bietet das Trainingslager die ideale Gelegenheit, um das runderneuerte Team auf seine Philosophie einzustellen. „Ich erwarte, dass wir als Team nicht nur fußballerisch zusammenwachsen. Es geht darum, einander besser kennenzulernen und zu verstehen“, sagt de Pauw.

Karólína Vilhjálmsdóttir und Synne Skinnes Hansen

Fünf Wochen bleiben den Bayer 04-Frauen bis zum Pflichtspielstart mit der 2. Runde des DFB-Pokals (9. bis 11. September). Zumindest die Frühform stimmt schon mal, wie der souveräne 6:0-Testspielsieg gegen den FSV Gütersloh 2009  im Rahmen der Saisoneröffnung unterstrich. „Unser Offensivspiel war schön, aber es gab auch noch Details, die verbessert werden können“, so der 42-Jährige.

Bis auf Amira Arfaoui und Lara Marti, die am Samstag bei der FIFA Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland mit der Schweiz den Einzug ins Viertelfinale verpassten, ist das Team vollzählig. Auch die frisch verpflichtete Torhüterin Charlotte Voll reiste mit nach Goch. „Wir sind jetzt zum ersten Mal annähernd komplett“, sagt de Pauw: „Es ist schön, die Mannschaft zusammenzuhaben, um gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen.“

High-Performance-Team-Modell

Dabei setzt der Coach auch auf kreative Lösungen. „Wir arbeiten mit einem High-Performance-Team-Modell. Die Spielerinnen haben darüber ein Buch gelesen, damit wollen wir anfangen“, sagt de Pauw. Gelingt es seinem Team, die theoretischen Inhalte auf den Platz zu übertragen, dürfte einer weiteren erfolgreichen Saison unterm Bayer-Kreuz nichts im Wege stehen.

Zum vollständigen Sommerfahrplan und allen Terminen der Frauen geht es HIER!

Ähnliche News

Begegnungslogo
DFB-Pokal - 15.11.2024

Tickets für das DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern

In der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 15.11.2024

Nachwuchs: U16 will an gute Form anknüpfen

Die U16 von Bayer 04 will ihre Serie am kommenden Wochenende weiter ausbauen und erneut drei Punkte holen. Unterdessen nehmen die U15 und die U14 nach dem spielfreien Wochenende den Pflichtspiel-Betrieb wieder auf, dabei will sich die U14 an die Spitze ihrer Liga stellen. Des Weiteren steht auch für die schwarz-rote U12 eine wichtige Partie auf dem Spielplan – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Rolfes in Sao Paulo
Bayer 04 - 14.11.2024

Trophy Tour in Brasilien – Treffen bei der Außenhandelskammer und Kooperation mit Recyclingstation

An Tag zwei standen nach dem herzlichen Empfang am Vortag für die Bayer 04-Delegation um Simon Rolfes in Sao Paulo zwei Veranstaltungen an – vor allem der Kontakt zur lokalen Bevölkerung war an diesem Tag von besonderer Bedeutung.

Mehr zeigen
Trainerfortbildung
Jugend - 14.11.2024

Trainerfortbildung in der BayArena zum Thema „Effektives Training im Nachwuchsfußball“

In dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.

Mehr zeigen
Green Mining in Sao Paulo
Soziales - 14.11.2024

Bayer 04 geht Kooperation mit Plastiks gegen Müllverschmutzung in Brasilien ein

Bayer 04 arbeitet ab sofort mit dem Unternehmen Plastiks zusammen. Die nachhaltige Organisation engagiert sich weltweit für die Wiederverwertung von Abfällen und gegen Müllverschmutzung. Bayer 04 kooperiert im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Organisation Green Mining in Sao Paulo, der bevölkerungsreichsten Stadt in Südamerika und Heimat von Klub-Legende Paulo Sergio, in der die Abfall-Recycling-Quote aktuell lediglich bei circa drei Prozent liegt.

Mehr zeigen