Kapitänin Elisa Senß verdiente sich mit ihrem überzeugenden Debüt für die deutsche A-Nationalmannschaft im vergangenen Dezember in der UEFA Women’s Nations League ihre erneute Berufung redlich. Am Freitag, 23. Februar (Anstoß: 21 Uhr, live in der ARD), geht es für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Lyon gegen Olympia-Gastgeber Frankreich im Halbfinale nicht nur um den Einzug ins Nations-League-Endspiel, sondern auch um das Ticket für die Sommerspiele. Im Falle einer Niederlage bestünde für das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch am Mittwoch, 28. Februar, im Spiel um Platz drei (gegen Spanien oder die Niederlande) eine zweite Qualifikationschance.
Für zwei weitere Leverkusenerinnen gilt es im gleichen Wettbewerb, mit ihren Teams über zwei Play-off-Partien die jeweilige Liga zu halten. Karólína Lea Vilhjálmsdóttir, die Senß und dem DFB-Team im Dezember mit ihrem Siegtreffer für Island gegen Dänemark Schützenhilfe beim Halbfinal-Einzug geleistet hatte, spielt zunächst auswärts und dann zu Hause gegen Serbien um den Verbleib in Klasse A der Nations League. Lilla Turányi und ihre Ungarinnen treffen zweimal auf Belgien und hoffen dabei auf den Erhalt in Liga B. Für das polnische Duo Sylwia Matysik und Nikola Karczewska, das seine Nations-League-Gruppe B3 überzeugend gewann, stehen zwei Testspiele gegen die Schweiz an.
Für die norwegische U23-Auswahl sind diesmal gleich drei Leverkusener Akteurinnen unterwegs. Neben Emilie Bragstad und Synne Skinnes Hansen ist auch Winter-Zugang Julie Jorde dabei. Das Trio trifft in einem Testspiel auf Spanien. Cecilie Johansen spielt indes mit der dänischen U23 in zwei Freundschaftsspielen gegen die Niederlande und Schweden.
Auch in den Nachwuchsmannschaften des DFB sind in den kommenden Tagen viele Leverkusenerinnen gefragt. Michael Urbansky, neuer Trainer der U19-Auswahl, berief für die beiden Länderspiele gegen die Niederlande und gegen Italien sechs Bayer 04-Frauen in sein Aufgebot. Torhüterin Anne Moll sowie die Feldspielerinnen Paulina Bartz, Loreen Bender, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez und Julia Mickenhagen sind nominiert. Die Partien im Rahmen eines Nationen-Turniers dienen als Vorbereitung auf die entscheidende EM-Qualifikationsrunde Anfang April und werden im spanischen La Nucia ausgetragen. Zudem steht Sofie Zdebel im U20-Aufgebot von Bundestrainerin Kathrin Peter. Das Team spielt im spanischen Alicante erst gegen die Gastgeber-Nation und anschließend gegen Mexiko.
Die Abstellungen in der Übersicht:
Elisa Senß (Deutschland)
23.02.: Frankreich – Deutschland (UEFA Women’s Nations League, Halbfinale)
28.02.: Spiel um Platz drei/Finale
Lilla Turányi (Ungarn)
23.02.: Ungarn – Belgien (UEFA Women’s Nations League, Abstiegs-Play-offs)
27.02.: Belgien – Ungarn (UEFA Women’s Nations League, Abstiegs-Play-offs)
Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Island)
23.02.: Serbien – Island (UEFA Women’s Nations League, Abstiegs-Play-offs)
27.02.: Island – Serbien (UEFA Women’s Nations League, Abstiegs-Play-offs)
Sylwia Matysik, Nikola Karczewska (Polen)
23.02.: Polen – Schweiz (Testspiel)
27.02.: Schweiz – Polen (Testspiel)
Emilie Bragstad, Julie Jorde, Synne Skinnes Hansen (alle Norwegen U23)
27.02.: Spanien – Norwegen (Testspiel)
Cecilie Johansen (Dänemark U23)
22.02.: Dänemark – Niederlande (Testspiel)
25.02.: Dänemark – Schweden (Testspiel)
Paulina Bartz, Loreen Bender, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez, Julia Mickenhagen, Anne Moll (alle Deutschland U19)
24.02.: Niederlande – Deutschland (Nationen-Turnier)
27.02.: Deutschland – Italien (Nationen-Turnier)
Sofie Zdebel (Deutschland U20)
22.02.: Spanien – Deutschland (Nationen-Turnier)
25.02.: Deutschland – Mexiko (Nationen-Turnier)
In dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.
Mehr zeigenUm als Medienvertretende(r) an Heimspieltagen der Werkself Zugang zum Stadion zu erhalten, benötigen Sie eine von Bayer 04 individuell auf Sie ausgestellte Tagesakkreditierung. Sie haben ab sofort ausschließlich über unser Online-Anmeldeformular auf bayer04.de diesen Antrag für eine Tagesakkreditierung einzureichen.
Mehr zeigenDas #B04eSports-Team hat seinen zweiten Punkt in der laufenden Saison der VBL Club Championship eingefahren. Am 4. Spieltag gab es ein Remis gegen den SC Paderborn 07, den VBL-CC-Meister der zurückliegenden Spielzeit. Nach dem Unentschieden gegen die SCP-eSportler stehen die Landwehr-Cousins auf Tabellenrang 14.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Delegation um Geschäftsführer Sport Simon Rolfes ist am Dienstag, 12. November, in Sao Paulo gelandet. Natürlich mit im Gepäck und zum Glück heil angekommen: die Meisterschale, der DFB-Pokal sowie der Supercup 2024. Für den Tross standen am ersten Tag in der pulsierenden 12-Millionen-Stadt zahlreiche Termine an.
Mehr zeigen