„Fußballfans im Training“ lud bereits zum fünften Mal Bayer 04-Fans ein, die mehr das XXL-Maß haben und interessiert sind, etwas an sich zu verändern. Mehr Bewegung und mehr auf die Ernährung achten – dies galt für den zweiten Kurs der Frauen sowie beim dritten Kurs der Herren.
Im Zeitraum von Januar bis Mai 2018 erreichten die Herren ein tolles Resultat: Gemeinsam verloren die 23 Teilnehmer über 125 Kilogramm. „Viel wichtiger als die Gesamtsumme ist allerdings, dass die Motivation für mehr Aktivität und Bewegung gesteigert wird und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen großen Schritt in Richtung Gesundheits- und Krebsprävention unternehmen“, so Übungsleiter Frank Linde, der zusammen mit Athletikcocach Kai Braun die Kurse trainiert und betreut. „Wir freuen uns schon jetzt wieder auf den Herbst, wenn wir die nächste Gruppe bei uns in der Gästeumkleide willkommen heißen werden.“
Auch bei den Damen stellte sich der Erfolg schnell ein. „Unsere Teilnehmerinnen nahmen insgesamt knapp 80 Kilogramm an Gewicht ab, hinzu kommt noch der reduzierte Umfang von 123cm. Am schönsten ist es aber zu sehen, wie ehrgeizig die Frauen an den Kurs herangehen“, sagte Übungsleiterin Jennifer Weber, die mit ihrem Team im Fühjahr 2018 in den Kurs startete. Bayer 04 war in diesem Projekt Vorreiter und bot im Herbst 2017 als erster Klub Deutschlands einen FFIT-Kurs für Frauen, bzw. die weiblichen Fans der Werkself an. Das Pilotprojekt wurde hervorragend angenommen und so war schnell klar, dass ein zweiter Kurs Anfang dieses Jahres folgen würde.
Das Projekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) wurde in der Saison 2016/2017 erstmalig mit männlichen (X)XXL-Fans in Vereinen der Deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga in Zusammenarbeit mit dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) und der Deutschen Krebshilfe durchgeführt. Ziel ist es, für FFIT in Deutschland möglichst viele Vereine zu gewinnen und zahlreiche Fans mitzunehmen. Denn eine ausgewogene Ernährung, weniger Kilos und mehr Fitness haben gleich eine Vielzahl von positiven Effekten: Neben einem besseren Lebensgefühl und mehr Energie verringert sich auch das Risiko, an Krebs zu erkranken. Das Angebot richtet sich an Fans (m/w) ab 35 Jahren, die mindestens einen Bauchumfang von 100cm haben sowie einen BMI höher als 28. Im Sommer 2018 folgt auf www.bayer04.de der Aufruf zur Anmeldung für die nächsten Kurse. Interessierte Fans können ihre Fragen schon jetzt loswerden, per E-Mail an Frank.Linde@Bayer04.de.
Im zweiten Heimspiel der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den österreichischen Topklub FC Salzburg in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 5. Spieltags der Königsklasse steigt am Dienstag, 26. November (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 14. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie findet am Samstag, 14. Dezember, um 15.30 Uhr in der WWK Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigenIn der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenSchon jetzt steht fest, dass die Bayer 04-Frauen die beste Hinrunde ihrer Geschichte spielen. Mit 23 Punkten liegt die Werkself in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf Tabellenplatz vier zwei Zähler hinter der Spitze. Nun hat der Ticketverkauf für den Jahresendspurt begonnen. Die Karten für die letzten beiden Heimspiele im Jahr 2024 im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort verfügbar. Zunächst geht es am Freitag, 6. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr), gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg, dann am Samstag, 14. Dezember (12 Uhr), zum Auftakt der Rückrunde gegen den SC Freiburg.
Mehr zeigenAuch in dieser Länderspielpause stellten sich wieder zwei Werkself-Profis den Fragen zahlreicher Kinder. Dieses Mal waren Jonas Hofmann und Niklas Lomb an der Reihe. Auf Einladung der BarmeniaGothaer in Zusammenarbeit mit dem Löwenclub hatten rund 35 Kinder die Gelegenheit, den beiden Doublesiegern ihre Fragen zu stellen.
Mehr zeigen