Premiere: Bayer 04 hat noch nie zuvor gegen eine Mannschaft aus Aserbaidschan gespielt. Das letzte Mal, dass Schwarz-Rot in Europa erstmals auf ein Team aus einem vorher unbekannten Land traf, war in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2015/16, als die Werkself zu Hause 4:1 gegen BATE Borisov gewann.
Während es für Leverkusen erstmals gegen einen aserbaidschanischen Klub geht, traf Qarabag Agdam bereits sechsmal auf deutsche Teams. Dabei verlor die Mannschaft vom Kaspischen Meer fünf der sechs Duelle, zuletzt gab es ein 1:1 gegen den SC Freiburg in der Gruppenphase der Vorsaison.
Tabellenführer in der nationalen Liga, noch ohne Punktverlust in der Europa League: Auf die Werkself wartet ein hartnäckiger Gegner. Mit 20 Punkten nach zehn Spielen rangiert Qarabag aktuell an der Spitze der Premyer Liqasi, der aserbaidschanischen Eliteliga. Zwei Siege aus den ersten beiden Gruppenspielen der Europa League lässt den aktuellen Landesmeister zudem hinter der Werkself auf Platz zwei in Gruppe H einlaufen.
Qarabag überzeugte vor allem defensiv: Als eines von nur drei Teams ist Agdam in der laufenden EL-Saison noch ohne Gegentor, in der Liga steht zudem die zweitbeste Defensive zu Buche. Zum ausführlichen Gegner-Check.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!
Für die Partie gegen Qarabag Agdam wird die UEFA den rumänischen Unparteiischen Horatiu Fesnic einsetzen. Unterstützt wird der 34-Jährige von seinen Landsleuten Valentin Avram und Alexandru Cerei an den Seitenlinien, als VAR ist der Portugiese Tiago Martins im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Die heiße Phase in der DFB-Nachwuchsliga hat begonnen: Nach der Vor- und der Hauptrunde mit insgesamt 24 Partien wartet auf die U19 von Bayer 04 im Kampf um die Deutsche Meisterschaft nun das Achtelfinale gegen den 1. FSV Mainz 05. Vor dem Heimduell am Sonntag, 27. April (Anstoß: 11 Uhr/Eintritt frei), im Ulrich-Haberland-Stadion sprach Cheftrainer Sergi Runge über das zum richtigen Zeitpunkt gekommene Osterfest und einen ähnlichen Spielansatz der Gäste.
Mehr zeigenWährend ein paar der Leverkusener Nachwuchs-Jahrgänge aufgrund der Osterferien ein spielfreies Wochenende vor sich haben, ist die U19 im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft gefragt ist. Derweil bestreitet auch die U17 sowie die U14 ein Pflichtspiel, und die U12 ist sogar doppelt im Einsatz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 31. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenVor sechs Jahren traf Bayer 04 schon einmal am 31. Spieltag auf den FC Augsburg. Damals in der Fuggerstadt gehörte das erste Tor den Gastgebern. Den Rückstand machte die Werkself allerdings schnell wieder zunichte – und das in nur drei Minuten...
Mehr zeigen