+++11. November, 11.10 Uhr+++
Die Werkself tritt in wenigen Minuten den Rückweg in Richtung Deutschland an. Kurz vor dem Boarding kam noch eine frohe Botschaft rein: Alejandro Grimaldo wurde erstmals für die spanische Nationalmannschaft nominiert! Seine Teamkollegen Piero Hincapie und Gustavo Puerta warteten mit dem Linksverteidiger gespannt auf die Namensliste des spanischen Fußballverbands, im Flugzeug gab es dann lautstarken Applaus des gesamten mitgereisten Bayer 04-Trosses.
An dieser Stelle verabschieden uns von euch - aber natürlich nur, was diesen Reise-Liveticker angeht. Bereits am Sonntag geht es zu Hause gegen den 1. FC Union Berlin weiter, dann ist Länderspielpause. Macht's gut und genießt das Wochenende!
+++10. November, 22.04 Uhr+++
Auswärtssieg, Last-Minute-Sieg, Rekord-Sieg - sucht es euch aus! Lange sah es hier in Baku nach einem torlosen Remis aus, das alles in allem durchaus leistungsgerecht gewesen wäre. Doch dann ertönte nach VAR-Eingriff in der Nachspielzeit der Elfmeterpfiff für Bayer 04. Victor Boniface nahm sich der Sache an und verwandelte eiskalt. Damit hat die Werkself auch das vierte Gruppenspiel der laufenden Europa-League-Saison gewonnen, das gelang zuvor in diesem Wettbewerb noch nie.
Morgen geht's dann zurück nach Deutschland, in unserer BayArena steht am Sonntag um 15.30 Uhr schließlich noch ein wichtiges Bundesliga-Heimduell gegen Union Berlin an. Schlaft gut und genießt den Sieg, wir hören uns morgen!
+++9. November, 16.40 Uhr+++
Für alle Daheimgebliebenen: Das Werkself-Radio mit Cedric Pick und Niko Hartmann sendet live aus dem Tofiq Bahramov Stadion in Baku! Darüber hinaus gibt's natürlich auch den Liveticker in der Bayer 04-App sowie auf bayer04.de live aus der aserbaidschanischen Hauptstadt. Wer's lieber mit Fernsehbild mag und ein RTL+-Abo hat - der Streamingdienst überträgt die Partie live.
+++9. November, 16.04 Uhr+++
Die Partie rückt näher! Zeit, euch die heutige Spielstätte einmal etwas genauer vorzustellen. Das 1951 eröffnete und 2012 renovierte Tofiq Bahramov Stadion in Baku bietet Platz für bis zu 31.200 Zuschauer und war bis 2015 auch das Nationalstadion Aserbaidschans. Dann wurde das Baku Olympic Stadium errichtet, das knapp 70.000 Besucher fasst und Austragungsort des Europa-League-Finals 2019 sowie bei der jüngsten Fußball-EM im Jahr 2021 war.
Das Stadion, in dem die Werkself nachher auflaufen wird, hat übrigens eine besondere Verbindung nach Deutschland: Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von deutschen Kriegsgefangenen gebaut und fertiggestellt. Seit 1993 ist der einstige sowjetische Schiedsrichter Tofiq Bahramov der Namenspatron.
+++9. November, 12.28 Uhr+++
Aktivierung - check! Wie immer hatten unsere Jungs vor allem am Fußballtennis große Freude. Nun geht's zum Mittagessen!
+++9. November, 10.51 Uhr+++
Qarabag Agdam tritt heute gegen die Werkself bekanntermaßen in Baku an, es ist das erste Gastspiel überhaupt von Bayer 04 in der aserbaidschanischen Hauptstadt. Die an der Westküste des Kaspischen Meeres gelegene Zwei-Millionen-Einwohner-Metropole ist die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt des Landes und des gesamten Kaukasus. Sie ist ein Wirtschafts- und Kulturzentrum mit vielen Universitäten und Hochschulen, Forschungsinstituten, Theatern und Museen. Vor allem die historische Altstadt, die seit 2000 den Status eines UNESCO-Welterbes hat, bietet zahlreiche touristische Attraktionen wie etwa Paläste, Moscheen sowie gut erhaltene Festungsbauten. Es folgen ein paar Eindrücke aus der Stadt, in der es heute Vormittag sehr windig war. Mal schauen, ob der Wind auf das Duell heute Abend einen kleinen Einfluss hat...
+++9. November, 10.27 Uhr+++
Ehe gleich die Aktivierung im Mannschaftshotel beginnt, werfen wir kurz einen Blick auf die Zahlen zur heutigen Partie. Die Werkself könnte mit einem Erfolg hier in Baku erstmals in ihrer Geschichte mit vier Siegen in eine Europapokal-Saison starten. Ebenfalls interessant: In der laufenden Europa-League-Spielzeit verbucht Bayer 04 die meisten verschiedenen Torschützen aller Klubs. Einer davon ist Florian Wirtz, der sich international in Torlaune zeigt: Der 20-Jährige war in seinen 25 Spielen in diesem Wettbewerb an 22 Treffern direkt beteiligt (10 Tore, 12 Assists) – mehr als jeder andere Spieler seit seinem EL-Debüt im August 2020.
Der aserbaidschanische Meister Qarabag Agdam traf seinerseits in sieben Europapokal-Partien auf deutsche Teams, sechs davon gingen verloren (1 Remis). Allerdings ist der Klub zu Hause im Europapokal seit 13 Heimspielen ungeschlagen (7 Siege, 6 Remis).
+++9. November, 8.04 Uhr+++
Matchday! Und damit guten Morgen aus Baku! Für unsere Jungs geht's gleich zum gemeinsamen Frühstück, der nächste offizielle Tagespunkt ist dann die Aktivierung. Wir nehmen euch natürlich auch heute mit und berichten hautnah von der Werkself. Auf einen erfolgreichen Abend!
+++8. November, 19.30 Uhr+++
Touchdown! Nach einem vierstündigen, ruhigen Flug ist die Werkself um 22.30 Uhr Ortszeit in Aserbaidschans Hauptstadt Baku gelandet. Nun geht es ins Mannschaftshotel direkt am Kaspischen Meer gelegen, nach dem gemeinsamen Abendessen neigt sich der Tag dann langsam aber sicher dem Ende entgegen - es steht schließlich ein wichtiges Spiel an! Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen eine erholsame Nacht. Bis morgen!
+++8. November, 17.43 Uhr+++
Während der Bayer 04-Tross gerade in der Luft ist, blicken wir auf Qarabag Agdam und die Entwicklungen des Klubs seit dem Hinspiel vor zwei Wochen in unserer BayArena. Zum Gegner-Update geht es HIER!
+++8. November, 14.17 Uhr+++
Die Werkself-Profis haben Platz genommen, der Mannschafts-Sonderflug hebt in wenigen Minuten in Richtung Baku ab. Wir melden uns nach der Landung wieder. Bis später!
+++8. November, 11.03 Uhr+++
Die öffentlichen 15 Minuten des Abschlusstrainings der Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion sind vorbei. Für Jonathan Tah und Co. ging es bei kalten Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein auf der einen Seite zunächst in drei Kleingruppen mit verschiedenen Passformen zur Sache. Anschließend rollte der Ball in einem Spiel auf engem Raum. Auf der anderen Seite trainierte das Trio Matej Kovar, Lukas Hradecky und Niklas Lomb mit Torwarttrainer David Thiel. Fazit: Stimmung? Gut. Intensität? Hoch. So kann es nach Baku gehen!
Am Rande des Abschlusstrainings äußerte sich Geschäftsführer Sport Simon Rolfes gegenüber den Medienvertretern unter anderem zum Ausfall von Edmond Tapsoba und dem Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition. Außerdem betonte der 41-Jährige: „Qarabag hat eine sehr gute Mannschaft, zudem spielen sie jetzt zu Hause. Klar ist aber auch, dass wir gewinnen und damit das Weiterkommen klarmachen wollen.“
+++8. November, 10.38 Uhr+++
Die maximale Punkteausbeute fuhr die Werkself in der UEFA Europa League bisher ein. Am 1. Spieltag der Gruppe H setzte es zu Hause einen 4:0-Erfolg gegen den schwedischen Meister BK Häcken, beim norwegischen Meister Molde FK gab es dann einen 2:1-Sieg. Anschließend folgten drei weitere Punkte im Hinspiel gegen Qarabag Agdam (5:1). Somit führt Bayer 04 die Tabelle verlustpunktfrei an, es folgen Agdam (6) und Molde (3). Das punktlose Schlusslicht bildet Häcken.
+++8. November, 9.51 Uhr+++
Die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso und Torhüter Matej Kovar ist beendet. Themen waren dieses Mal unter anderem die Ausgangslage in der Gruppe H, der Ausfall von Edmond Tapsoba (s. unten) und das Zusammenspiel im Torhüter-Team. Alle Aussagen gibt es HIER.
+++8. November, 9.30 Uhr+++
Innenverteidiger Edmond Tapsoba fällt für die bevorstehenden Pflichtspiele in der UEFA Europa League bei Qarabag Agdam am morgigen Donnerstag sowie im Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin am Sonntag aus. Der burkinische Nationalspieler muss sich wegen seiner in der Vorwoche während des 5:2-Pokalerfolgs beim Drittligisten SV Sandhausen erlittenen Verletzung einem operativen Eingriff an der linken Hand unterziehen. Gute Besserung und eine schnelle Genesung, Eddy!
+++8. November, 9.04 Uhr+++
Die Werkself tritt zur zweiten internationalen Reise der Saison an: Heute Mittag macht sich der Bayer 04-Tross in Richtung Aserbaidschan auf, wo morgen um 18.45 Uhr deutscher Zeit das vierte Gruppenspiel in der UEFA Europa League gegen den Landesmeister Qarabag Agdam ansteht.
Zahlreiche der Leverkusener Junioren-Mannschaften fuhren am vergangenen Wochenende Siege ein. Während die U19 in einem Testspiel gefragt war, stand für die U17 das finale Spiel der Vorrunde der U17 DFB-Nachwuchsliga auf dem Programm. Der U16-Jahrgang hatte ebenfalls eine Liga-Partie vor der Brust, gewann diese und setzte damit auch seine beeindruckende Zu-Null-Serie fort – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenIm dritten Heimspiel der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den italienischen Meister Inter Mailand in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 6. Spieltags der Königsklasse steigt am Dienstag, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenTrophies on Tour: Für die Bayer 04-Delegation um Geschäftsführer Sport Simon Rolfes geht es im Rahmen der Trophy Tour in Richtung Brasilien. Vor den ersten Terminen am morgigen Dienstag, 12. November, sprach Bayer04.de mit Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vor dem Abflug nach Sao Paulo über die Beweggründe der Reise, die geplanten Aktionen und die langjährige Verbindung von Bayer 04 zu Brasilien.
Mehr zeigenSechster Sieg im neunten Saisonspiel für die Bayer 04-Frauen: Nach einem dominanten Auftritt gegen den Aufsteiger 1. FFC Turbine Potsdam bleibt die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Spitzen-Trio in der Google Pixel Frauen-Bundesliga dicht auf den Fersen. Beim 3:0 (2:0)-Heimsieg im Ulrich-Haberland-Stadion erzielten Kristin Kögel (4.), Cornelia Kramer (13.) und Lilla Turanyi (62.) die Treffer für die Werkself. Mit nun 20 Punkten rangiert Leverkusen zwei Zähler hinter Tabellenführer VfL Wolfsburg und punktgleich mit Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München weiterhin auf Platz vier.
Mehr zeigen