Zurück zur Übersicht
8.11.2023Werkself-TV

Alonso vor #QARB04: Tabellenführung festigen am Kaspischen Meer

Die weiteste Reise der Europa-League-Gruppenphase 2023/24 führt die Werkself ans Kaspische Meer. Am Donnerstag, 9. November (Anstoß: 18.45 Uhr deutscher Zeit/live auf RTL+), geht es dort gegen den aserbaidschanischen Meister Qarabag Agdam. Vor dem Duell im Tofiq Bahramov Stadion in Baku beantworteten Cheftrainer Xabi Alonso und Torhüter Matej Kovar die Fragen der Medienvertreter. Themen waren unter anderem die Ausgangslage in der Gruppe, der Ausfall von Edmond Tapsoba und das Zusammenspiel im Torhüter-Team.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir brauchen ein gutes Ergebnis, um unser Ziel zu erreichen. Wir reisen dorthin, um zu gewinnen“, betonte Alonso auf der Pressekonferenz am Mittwochmorgen. Die Werkself geht mit neun Punkten aus drei Partien als Tabellenführer in den 4. Spieltag der Gruppe H.

Das Duell bei Qarabag Agdam, das mit sechs Punkten auf Rang zwei liegt, bedeutet für Bayer 04 die längste Europapokal-Reise der Klub-Geschichte. Eine Ausrede dürfe dieser Umstand aber keinesfalls sein. Alonso: „Natürlich ist es ein langer Flug. Aber wir haben uns im Verein gut vorbereitet, was die Logistik betrifft. Qarabag musste auch zu uns nach Leverkusen. Es ist das gleiche für uns.“ Auch 200 Fans aus Leverkusen treten den Weg nach Aserbaidschan an.

Dritte Englische Woche – Tapsoba fällt aus

Mit dem Europa-League-Duell gegen Qarabag Agdam beginnt für die Werkself die dritte Englische Woche in Folge. Wie in den beiden Vorwochen könne es auch dieses Mal wieder personelle Wechsel in der Startelf geben, wie Alonso durchblicken ließ: „Wir sind bereit und wollen die beiden Spiele vor der Länderspielpause gegen Qarabag und Union nutzen, um in der Europa League und in der Liga unsere guten Positionen zu halten.“

Nicht zur Verfügung stehen wird Edmond Tapsoba. Der burkinische Nationalspieler muss sich wegen seiner in der Vorwoche während des 5:2-Pokalerfolgs beim Drittligisten SV Sandhausen erlittenen Verletzung einem operativen Eingriff an der linken Hand unterziehen. Alonso: „Die Operation ist notwendig. Daher haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, es jetzt zu tun. Eddy wird uns gegen Bremen wieder zur Verfügung stehen.“

Kovar: Europa League „bedeutet uns sehr viel“

Auch Matej Kovar, Sommer-Zugang von Manchester United, nahm am Mittwochmorgen auf dem Podium Platz. Der 23 Jahre alte tschechische Nationaltorhüter betonte, dass „die Europa League uns viel bedeutet. Ich habe bislang jede einzelne Minute in diesem Wettbewerb gemeinsam mit den Jungs auf dem Platz sehr genossen. Wir haben gute Leistungen gezeigt und ich hoffe, dass es so weitergeht.“

Matej Kovar

Kovar erwartet ein „schwieriges Spiel“ gegen den Rekordmeister Aserbaidschans, der am Wochenende in der Liga einen 7:1-Erfolg feierte. „Sie sind gut drauf. Im Hinspiel gegen uns (5:1, Anm. d. Red.) haben sie vielleicht nicht ihr gewohntes Niveau gezeigt. Wir sind gewarnt und gut vorbereitet.“

Alonso bestätigt Kovar-Einsatz gegen Qarabag

Angesprochen auf die Zusammenarbeit mit Lukas Hradecky und dem gesamten Torhüter-Team betonte Kovar, dass „wir uns vom ersten Tag an alle super miteinander verstanden haben. Wir pushen uns in jedem Training und Spiel gegenseitig und tun alles dafür, der Mannschaft bestmöglich zu helfen.“

Wie in den ersten drei Gruppenspielen werde Kovar auch in Baku wieder zwischen den Pfosten stehen, legte sich Alonso auf der Pressekonferenz fest. Über den Sommer-Zugang sagte der Spanier: „Matej hat es bislang sehr gut gemacht, verfügt über viel Qualität und ist immer bereit. Zudem unterstützt er Lukas so gut es geht. Wir sind froh, mit den beiden und Niklas Lomb auch auf der Torhüterposition eine gesunde Konkurrenz zu haben.“

Ähnliche News

Medientribüne in der BayArena
Business - 13.11.2024

Ab sofort: Digitales Akkreditierungsformular für Heimspiele der Werkself

Um als Medienvertretende(r) an Heimspieltagen der Werkself Zugang zum Stadion zu erhalten, benötigen Sie eine von Bayer 04 individuell auf Sie ausgestellte Tagesakkreditierung. Sie haben ab sofort ausschließlich über unser Online-Anmeldeformular auf bayer04.de diesen Antrag für eine Tagesakkreditierung einzureichen.

Mehr zeigen
Marc und Sean Landwehr
eSports - 13.11.2024

#B04eSports: Remis gegen VBL-CC-Titelverteidiger

Das #B04eSports-Team hat seinen zweiten Punkt in der laufenden Saison der VBL Club Championship eingefahren. Am 4. Spieltag gab es ein Remis gegen den SC Paderborn 07, den VBL-CC-Meister der zurückliegenden Spielzeit. Nach dem Unentschieden gegen die SCP-eSportler stehen die Landwehr-Cousins auf Tabellenrang 14.

Mehr zeigen
Die TV-Highlights des 4. VBL-Spieltags gegen den SC Paderborn 07
Werkself-TV - 12.11.2024

#B04eSports: Die TV-Highlights des 4. Spieltags der VBL CC

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des Remis der eSportler von Bayer 04 gegen den SC Paderborn 07 am 4. Spieltag der VBL Club Championship...

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 12.11.2024

Nachwuchs: U16 setzt beeindruckende Serie fort

Zahlreiche der Leverkusener Junioren-Mannschaften fuhren am vergangenen Wochenende Siege ein. Während die U19 in einem Testspiel gefragt war, stand für die U17 das finale Spiel der Vorrunde der U17 DFB-Nachwuchsliga auf dem Programm. Der U16-Jahrgang hatte ebenfalls eine Liga-Partie vor der Brust, gewann diese und setzte damit auch seine beeindruckende Zu-Null-Serie fort – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Sergio
Bayer 04 - 12.11.2024

Trophy Tour in Brasilien - Bayer 04 mit besonderer Verbindung zu Brasilien

Passend zur heute beginnenden Trophy Tour in Brasilien wirft bayer04.de einen Blick auf die langjährige Verbindung des Werksklubs zu brasilianischen Spielern. Die Liste ist lang als auch und beeindruckend. 24 brasilianische Spieler haben seit 1987 bis zum heutigen Tag ihre Fußballschuhe für Bayer 04 Leverkusen geschnürt. Den Anfang unterm Kreuz machte Tita, der nach 10 Jahren in brasilianischen Topklubs wie Vasco da Gama, Flamengo Rio de Janeiro und Gremio Porto Alegre nach Deutschland kam. Er trug entscheidend dazu bei, dass die Werkself in dieser Saison ihren ersten großen Titel gewann: den UEFA-Pokal 1988.

Mehr zeigen