+++25. Mai, 21.59 Uhr+++
Es ist vollbracht! Das „Double“ - der krönende Abschluss einer historischen Saison: Bayer 04 hat sich im DFB-Pokalfinale 1:0 gegen den 1. FC Kaiserlaustern durchgesetzt und ist DFB-Pokalsieger 2023/24! Den frühen Siegtreffer erzielte Granit Xhaka per sehenswertem Distanzschuss in der 16. Minute. Das Team von Cheftrainer Xabi Alonso gewinnt damit in gleich einer Spielzeit sowohl erstmals die Deutsche Meisterschaft als auch den zweiten DFB-Pokalsieg der Klubhistorie. HIER geht es zum Spielbericht! Wir würden sagen, die „Double“-Party kann starten...
+++25. Mai, 19.04 Uhr+++
Hurra, hurra, der Bayer der ist da! Unsere Anhänger, die es gemeinsam vom Bayer 04-Fanfest zum Olympiastadion zog, sind inzwischen angekommen. Im Stadionumlauf wird sich noch kurz gestärkt, dann geht's auch schon auf die Tribünen! Und die sind auf unserer Stadionseite übrigens komplett Schwarz-Rot! Netter Anblick.
+++25. Mai, 18.39 Uhr+++
Was für ein beeindruckendes Bild! Unser Anhang begab sich vom Bayer 04-Fanfest geschlossen zum Olympiastadion - und die Jungs und Mädels machten richtig Alarm! Bei strahlendem Sonnenschein ging's über die Heerstraße in Richtung Spielstätte, mit dabei waren viele tausend aus dem Block. Richtig stark!
+++25. Mai, 15.08 Uhr+++
Die gute Laune auf dem Hammarskjöld-Platz geht immer weiter! Nach dem Auftritt von Carro spielte der DJ auf der Bühne zahlreiche Hits, die die unzähligen Bayer 04-Fans frenetisch mit sangen. Um 14.30 Uhr kamen dann einige Spieler der Pokalsieger-Mannschaft von 1993 für einen Talk mit Pitti Dahl und Tobi Ufer auf die Bühne. Andreas Thom, von 1990 bis 1995 bei Bayer 04, sagte zum Beispiel: „Es ist beeindruckend, was diese Saison bei Bayer 04 passiert. Wenn ich mich heute hier umschaue und durch die Straßen laufe – das ist eine fantastische Kulisse.“ Markus Happe, von 1991 bis 2000 und später bei der zweiten Mannschaft aktiv, erklärte: „Unser Pokalsieg war ein unvergessliches Erlebnis. Es war damals schwierig gegen die Hertha-Amateure, die hier ja zuhause waren. Heute aber sind es andere Vorzeichen. Wir sind nicht mehr die graue Maus, wir sind der verdiente Deutsche Meister.“ Heiko Herrlich, von 1989 bis 1993 Spieler und später Trainer bei Bayer 04, betonte: „Die Mannschaft will unbedingt diesen zweiten Titel. Ich lehne mich selten aus dem Fenster, aber ich bin mir sicher, es gelingt ihnen heute.“
Zum Abschluss schnappte sich Bayer 04-Legende und Rekord-Spieler Rüdiger Vollborn noch das Mikrofon und appellierte mit voller Inbrunst an die Unterstützung der Fans beim Pokalfinale heute Abend: „Wir haben die ganze Saison über bewiesen, was wir für eine besondere Energie ausstrahlen können. Diese Energie will ich später beim Spiel von euch wieder sehen!“ – die Menge applaudierte lautstark.
+++25. Mai, 13.48 Uhr+++
Aber zurück zum Place to be – dem Hammarskjöld-Platz! Seit 12 Uhr haben dort die Pforten bei strahlendem Sonnenschein geöffnet. Die offizielle Eröffnung nahm Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, um 13.30 Uhr vor. Im Gespräch mit den beiden Moderatoren Pitti Dahl und Tobias Ufer zeigte sich Carro auf der Bühne emotional: „Am Ende der Saison wollen alle Mannschaften Deutschlands hier stehen. Aber er sind nur zwei und wir sind eine davon. Beim Pokalfinale 2020 während der Corona-Pandemie waren wir hier ohne Fans. Jetzt wieder in Berlin zu sein mit so vielen von euch euch glücklich machen zu können, ist ein tolles Gefühl. Dass so viele heute hier sind, dafür möchte ich mich bedanken!“
Zudem zeigte sich der Spanier vorfreudig auf die finale Partie der Spielzeit 2023/24: „Es ist das letzte Spiel der Saison. Wir wollen diese mit einem positiven Erlebnis beenden. Nach Mittwoch sind wir noch gieriger, die Beute hier heute zu holen. Wir lernen durch solche Momente für die Zukunft und für künftige Finals. Die Jungs wollen noch einmal zeigen, was sie können und das Double klarmachen. Das haben sie sich verdient!“
Abschließend bedankte sich Carro noch einmal bei allen Fans und richtete emotionale Worte an die schon zahlreich erschienenen Bayer 04-Anhänger: „Ihr habt einen großen Anteil an all dem hier. Wir wissen das zu schätzen und vergessen das nicht, dass ihr auch in schwierigen Zeiten immer da wart und wir dadurch jetzt in guten Zeiten hier gemeinsam feiern können!“ Passend zur Party-Ansage drehte DJ Actimax die Musik wieder auf und spielte zahlreiche bekannte Bayer 04-Songs. Stimmung aufsaugen und genießen!
+++25. Mai, 13.17 Uhr+++
Nicht nur beim Bayer 04-Fanfest auf dem Hammarskjöldplatz ist mächtig was los, auch an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt wie am Brandenburger Tor sieht man Schwarz-Rot überall!
+++25. Mai, 12.30 Uhr+++
Während viele Anhänger schon beim Bayer 04-Fanfest angekommen sind, hat die Mannschaft soeben die Aktivierung im Mannschaftshotel absolviert. Wie gewohnt standen erst Dehnübungen und Stretching sowie im Anschluss einige Duelle am Fußballtennis-Netz auf dem Plan.
+++25. Mai, 11.14 Uhr+++
Was ist denn an den Bahnhöfen bitte los?! Schwarz-Rot, wohin das Auge reicht. Und die Massen machen sich natürlich auf zum Bayer 04-Fanfest am Hammarskjöldplatz! Und der Wetter-Gott spielt auch mit - es ist alles angerichtet!
+++25. Mai, 10.47 Uhr+++
So kann der DFB-Pokalfinal-Tag doch starten! Rund 500 Bayer 04-Fans stimmten sich am Samstagvormittag beim Fan-Brunch in der Berliner Top-Location Klunkerkranich auf das Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern am Abend ein. Über den Dächern der Hauptstadt genossen sie das Essen und die Kaltgetränke in schwarz-roter Atmosphäre und mit Blick auf den Fernsehturm sowie die Skyline Berlins.
Diese einmalige Veranstaltung ließ sich auch Paulo Sergio nicht entgehen. Die Klub-Legende von Bayer 04 kam mit den Fans ins Gespräch und erfüllte natürlich auch gern die Selfie- und Autogrammwünsche. „Die Stimmung hier in der Location, aber auch schon gestern in der Stadt ist einfach super. Gestern in der U-Bahn und auf den Straßen wurde ich auch schon von einigen Fans angesprochen. Die Zeit mit Bayer 04 ist richtig schön, ich genieße es.“
Der Brasilianer, von 1993 bis 1997 bei der Werkself, weiter: „Die Chancen heute Abend stehen gut, auch wenn das Spiel natürlich erstmal gewonnen werden muss. Hier in der Location ist schon zu merken: Es ist ein guter Tag, um in dieser geschichtsträchtigen Stadt Geschichte zu schreiben und das Double zu holen!“
+++25. Mai, 9.04 Uhr+++
Lesestoff am Samstagmorgen gefällig? Dann schaut euch mal an, was gestern Abend bei der ausverkauften Bayer 04-Clubparty abging - da war mächtig was los! Hier geht's zum Nachbericht!
+++24. Mai, 19.32 Uhr+++
Bei milden - und zunächst trockenem - Wetter startete die Werkself nach der PK um 19.15 Uhr ins Abschlusstraining. Nach ein paar Lauf-Einheiten zu Beginn gab es One-Touch-Passspiel auf engem Raum. Anschließend wurden die Pass-Übungen mit der gesamten Mannschaft - ebenfalls auf engem Raum - nochmal intensiviert. Und urplötzlich begann auf einmal ein Platzregen sondergleichen. Es schüttete wie verrückt auf die Dächer des Berliner Olympiastadions und auf den Rasen. Laut wurde es...
Nach dem Training wird sich die Mannschaft wieder zurück ins Hotel aufmachen. Währenddessen stimmen sich zahlreiche Fans im Herzen von Berlin auf der von Bayer 04 organisierten Club-Party auf das morgige Pokal-Endspiel ein. Die Bilder und Highlights des Events gibt es morgen.
+++24. Mai, 18.40 Uhr+++
Die Pressekonferenz ist beendet. FCK-Cheftrainer Friedhelm Funkel äußerte sich wie folgt: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, nochmal in einem Pokal-Endspiel zu stehen. Damit hätte ich nie gerechnet. Ich freue mich wahnsinnig auf morgen.“ Für Funkel ist es das dritte Pokalfinale als Trainer. Zuvor stand er mit dem MSV Duisburg und Eintracht Frankfurt im Endspiel. Der 70-Jährige steht seit Mitte Februar an der Seitenlinie der Roten Teufel und hat in der Folge mit dem damals abstiegsbedrohten FCK sowohl das Pokal-Halbfinale gewonnen als auch den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga perfekt gemacht (Platz 13 am Ende, Anm. d. Red.). Funkel ergänzte diesbezüglich: „Da ich erst ab dem Halbfinale übernommen habe beim FCK, gilt mein Dank auch meinen Vorgängern, die den Verein überhaupt erst so weit gebracht haben.“
Über Bayer 04 sagte der Chefcoach folgendes: „Leverkusen ist sehr professionell. Auf uns wartet eine extrem schwere Aufgabe.“ Auf Nachfrage, warum sich Funkel schon im Dezember sicher war, dass Bayer 04 Deutscher Meister werden würde, erklärte der 70-Jährige: „Ich war damals ja noch Rentner. (lacht) Ich war häufiger in der BayArena und habe mir die Spiele angeguckt. Das war einfach beeindruckend, wie diese Mannschaft Fußball gespielt hat.“
Derweil sagte Kapitän Jean Zimmer: „Ich bin unfassbar stolz, dass ich diesen Verein in einem so wichtigen Spiel vertreten darf. Ich habe riesige Vorfreude auf morgen.“
Alle Aussagen von Alonso und Hradecky gibt's wie gewohnt in unserem PK-Bericht.
+++24. Mai, 17.37 Uhr+++
Die Werkself ist mittlerweile auf dem Weg ins Berliner Olympiastadion. Dort laufen die Vorbereitungen auf morgen natürlich ebenfalls auf Hochtouren. Für die beiden Cheftrainer Friedhelm Funkel und Xabi Alonso sowie die beiden Kapitäne Jean Zimmer und Lukas Hradecky steht um 18.15 Uhr die Pressekonferenz auf dem Programm. Danach geht’s für Schwarz-Rot ins Abschlusstraining, die ersten 15 Minuten sind öffentlich. Ein paar der wichtigsten Aussagen von Funkel und Zimmer auf der PK liefern wir euch hier im Anschluss. Und später gibt's natürlich auch ein paar Impressionen vom Abschlusstraining der Werkself.
+++24. Mai, 12.10 Uhr+++
Soeben hat die Werkself das schöne Wetter hier in Berlin spontan für einen kleinen Spaziergang durch den angrenzenden Park genutzt. Ein paar Grad und Sonnenstrahlen mehr als in Dublin. Gleich geht's dann zum gemeinsamen Mittagessen.
+++24. Mai, 9.04 Uhr+++
Guten Morgen Berlin! Nach einer erholsamen Nacht startet die Werkself mit dem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Am Vormittag gibt's eine kleine Aktivierung, nach einer weiteren Mahlzeit geht es am frühen Abend in Richtung Olympiastadion. Dort steht um 18.15 Uhr die gemeinsame Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern (Friedhelm Funkel & Xabi Alonso) und den beiden Kapitänen (Jean Zimmer & Lukas Hradecky) an. Eine Stunde später startet schließlich das offizielle Abschlusstraining von Bayer 04, welches die ersten 15 Minuten für Medienvertreter geöffnet ist. Natürlich liefern wir euch Eindrücke von allen Terminen rund um die Werkself. Bis später!
+++23. Mai, 19.02 Uhr+++
Die Werkself ist in Berlin angekommen! Nun geht's für den Bayer 04-Tross zum Mannschaftshotel, dort steht nach dem langen Reisetag noch das gemeinsame Abendessen an. Eben am Flughafen gab Klub-Repräsentant und Ehrenspielführer Stefan Kießling Sky und RTL noch ein kurzes Interview und schilderte seine Eindrücke: „Auf die Mannschaft wartet hier in Berlin noch eine weitere spannende Aufgabe mit der Möglichkeit auf einen Titel. Dadurch geht es vielleicht ein wenig schneller, das Spiel von gestern abzuhaken. Die Vorfreude ist bei allen groß, die Atmosphäre beim DFB-Pokalfinale ist traditionell schon den ganzen Tag über sehr besonders.“
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des Sieges der eSportler von Bayer 04 gegen Eintracht Braunschweig am 5. Spieltag der VBL Club Championship...
Mehr zeigenIm zweiten Heimspiel der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den österreichischen Topklub FC Salzburg in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 5. Spieltags der Königsklasse steigt am Dienstag, 26. November (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 14. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie findet am Samstag, 14. Dezember, um 15.30 Uhr in der WWK Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigenIn der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenSchon jetzt steht fest, dass die Bayer 04-Frauen die beste Hinrunde ihrer Geschichte spielen. Mit 23 Punkten liegt die Werkself in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf Tabellenplatz vier zwei Zähler hinter der Spitze. Nun hat der Ticketverkauf für den Jahresendspurt begonnen. Die Karten für die letzten beiden Heimspiele im Jahr 2024 im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort verfügbar. Zunächst geht es am Freitag, 6. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr), gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg, dann am Samstag, 14. Dezember (12 Uhr), zum Auftakt der Rückrunde gegen den SC Freiburg.
Mehr zeigen