Ab 9.30 Uhr werden sich Bernd „Schnix“ Schneider, Ulf „der Schwatte“ Kirsten und Co. unter die Fans mischen. Die beiden Vereinslegenden gehörten zu den 40 Spieler, die die Anhänger der Werkself in einer Online-Abstimmung zu den „Bundesliga Allstars“ gewählt haben. Sie wurden vom Verein an dem Wochenende nach Leverkusen eingeladen, um zusammen „Erstklassig seit 1979“ zu feiern.
So werden die Legenden zusammen mit den Aufstiegshelden von 1979 nicht nur dem Bundesligaspiel am Samstag gegen Schalke 04 einen besonderen Rahmen verleihen, am Sonntag stehen sie für Autogramme, Selfies und Gespräche zu Verfügung. Zudem werden auch einige von ihnen noch einmal die Fußballschuhe schnüren. Es wird ab 10 Uhr ein Spiel der „Bundesliga Allstars“ im Ulrich-Haberland-Stadion geben, bei dem die Vereinslegenden gegeneinander antreten.
Bis 15 Uhr könne die Fans mit den Legenden in Erinnerungen schwelgen, die BayArena auf eigene Faust erkunden, oder das bunte Rahmenprogramm für Klein und Groß genießen. Eintrittskarten (1 Euro) für den „Tag der Tradition“ sind ab sofort erhältlich (Bayer 04-Ticketwebshop, telefonisch unter 0214 5000 1904 oder persönlich in den Bayer 04-Shops).
Zum historischen Hintergrund: Am 13. Mai 1979 war Bayer 04 Leverkusen endlich am Ziel. Durch ein 3:3 gegen Bayer 05 Uerdingen im Ulrich-Haberland-Stadion hatte die Mannschaft von Trainer Willibert Kremer den Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Fußballs perfekt gemacht. Am 11. August 1979 begann mit dem Auswärtsspiel beim FC Bayern München das „Abenteuer“ Bundesliga. Seit dem Tag ist Bayer 04 erstklassig – das können neben der Werkself nur Bayern München und Borussia Dortmund von sich behaupten.
Am 31. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenVor sechs Jahren traf Bayer 04 schon einmal am 31. Spieltag auf den FC Augsburg. Damals in der Fuggerstadt gehörte das erste Tor den Gastgebern. Den Rückstand machte die Werkself allerdings schnell wieder zunichte – und das in nur drei Minuten...
Mehr zeigenAm 32. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim SC Freiburg. Die Partie findet am Sonntag, 4. Mai, um 17.30 Uhr im Europa-Park Stadion statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenZwei Keeper, viele Fragen: Werkself-Kapitän Lukas Hradecky und U19-Torhüter Jesper Schlich besuchten am Mittwochnachmittag die Kinder-Pressekonferenz der BarmeniaGothaer in Kooperation mit dem Bayer 04-Löwenclub. Dabei stellte sich das Duo im Pressekonferenzraum der BayArena den interessanten und teils außergewöhnlichen Fragen der rund 50 anwesenden wissbegierigen Nachwuchs-Journalisten.
Mehr zeigen