Zurück zur Übersicht
30.09.2023Bundesliga

3:0 in Mainz – Werkself gelingt Rekord-Start in der Bundesliga

Mit einem grandiosen Auswärts-Support im Rücken hat die Werkself ihren fünften Liga-Sieg eingefahren. Nach dem 3:0 beim 1. FSV Mainz 05 stehen für die Leverkusener nun 16 Punkte nach sechs Partien zu Buche, die den besten Bundesliga-Auftakt der Klubgeschichte bedeuten. Die Leverkusener Treffer erzielten Mainz' Sepp van den Berg per Eigentor sowie Alejandro Grimaldo und Jonas Hofmann.
crop_20230930_JS3_9796.jpg

Cheftrainer Xabi Alonso nahm im Vergleich zum 4:1-Heimsieg gegen Heidenheim keine Wechsel in seiner Startelf vor. Mit dem Support des ausverkauften schwarz-roten Gästeblocks im Rücken war die Werkself früh auf Ballkontrolle bedacht, häufiger vor und in den gegnerischen Strafraum spielten sich anfangs jedoch die 05er. Einen ersten Warnschuss der Gäste gab dann Alejandro Grimaldo in der zehnten Minute ab, der Spanier setzte seinen direkt getretenen Freistoß aber etwas zu hoch an.

Gäste-Führung dank Eigentor

Für den ersten Treffer des Tages sorgte zwar in Sepp van den Berg ein Mainzer, der gegnerische Defensivmann grätschte den Ball nach einer scharfen Hereingabe von Jeremie Frimpong jedoch ins eigene Tor - die Führung für die Werkself (18.)! Die Gastgeber, als Tabellenschlusslicht in den Spieltag gestartet, setzten sich dem Leverkusener Kombinationsspiel auch nach dem Seitenwechsel mit ihrer kampfbetonten und intensiven Spielweise entgegen. Den erneut gut aufgelegten Lukas Hradecky im Tor der Werkself überwinden konnten sie bis zum Pausenpfiff aber nicht, sodass Bayer 04 mit einem Tor mehr und knapp zwei Drittel Ballbesitzanteil in die Kabine ging.

Die Werkself bejubelt das 1:0

Grimaldo per Freistoß - Hofmann erhöht

Bei der ersten Toraktion des zweiten Durchgangs stand auf Seiten der Werkself Keeper Hradecky im Vordergrund, der einen Kopfball aus kurzer Distanz von Karim Onisiwo mit einem Klasse-Reflex über die Querlatte lenkte (54.). Der zweite Treffer des Tages aber fiel erneut auf der Gegenseite: Grimaldo brachte seinen direkten Freistoß von halblinks über die Mauer im linken Eck unter und erzielte nach seinem ersten Freistoß-Kunststück in München sein zweites Saisontor (59.). Nur sechs Minuten später erhöhte Jonas Hofmann nach einer Hereingabe von links per Direktabnahme auf 3:0 - und versetzte mit seinem Jubellauf vor die Gästekurve die mitgereisten Werkself-Fans endgültig in Partylaune.

Victor Boniface verpasste den vierten Leverkusener Treffer eine Viertelstunde vor Abpfiff, der Nigerianer fand seinen Meister in M05-Keeper Robin Zentner. Nun ließen es die Gäste etwas ruhiger angehen, die zahlreichen Wechsel auf beiden Seiten taten für die ruhigere Schlussphase ihr Übriges. So brachte die Werkself den Drei-Tore-Vorsprung ohne Gefahr über die Zeit und steht vorübergehend an der Spitze der Bundesliga-Tabelle.

Alejandro Grimaldo

Ausblick: Molde-Reise und Heim-Derby

Am Mittwoch macht sich der Bayer 04-Tross in Richtung Norwegen auf, wo tags darauf um 21 Uhr bei Molde FK das zweite Gruppenspiel der UEFA Europa League ansteht. Abgerundet wird die Englische Woche schließlich vom Heim-Derby gegen den 1. FC Köln, das am Sonntag um 15.30 Uhr stattfindet.

Die Statistik:

Mainz 05: Zentner - van den Berg, Bell, Fernandes - da Costa (El Ghazi), Barreiro, Kohr (69. Krauß), Caci - Gruda (76. Ajorque), Lee (69. Barkok) - Onisiwo (84. Richter)

Bayer 04: Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong (86. Stanisic), Palacios, Xhaka (79. Andrich), Grimaldo - Hofmann (86. Amiri), Wirtz (63. Adli) - Boniface (79. Hlozek)

Tore: 0:1 van den Berg (18./Eigentor), 0:2 Grimaldo (59.), 0:3 Hofmann (65.)

Gelbe Karten: Fernandes, Gruda, Richter, Barreiro - Xhaka

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Unterspiesheim)

Zuschauer: 33.305 (ausverkauft) in der Mewa Arena

Ähnliche News

U8
Jugend - 28.04.2025

Nachwuchs: U8 in Hamburg auf Platz fünf und elf

Ein emotionales Achtelfinale der U19, ein Turnier in Hamburg für die U8 und ein Auswärts-Remis für die U20-Frauen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Cube
Bayer 04 - 28.04.2025

Jetzt bewerben: Holt euch Bayer 04 auf euer Event!

Ihr plant ein Vereinsfest, ein Schulfest, ein Turnier bei eurem Fußballklub oder ein anderes spannendes Event in eurem Unternehmen und möchtet daraus ein Bayer 04-Erlebnis machen? Dann habt ihr jetzt die Chance, euch mit eurem Klub, eurer Schule oder eurer Firma beim Werksklub zu bewerben – und vielleicht kommt der Bayer mit einem seiner beliebten Module bei euch vorbei!

Mehr zeigen
Kristin Kögel
Frauen - 28.04.2025

Profi-Tipps von Kögel und Daedelow: 90 Kinder beim Juniorinnen-Talenttag

90 fußballbegeisterte Mädchen, bestes Fußballwetter und mittendrin zwei Bundesliga-Spielerinnen: Beim zweiten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Leistungszentrum Kurtekotten ein buntes Treiben. Während die Mädchen ihr Können am Ball unter Beweis stellten, gaben Kristin Kögel und Ida Daedelow aus dem Leverkusener Bundesliga-Kader hier und da Tipps – und ihren potenziellen Nachfolgerinnen so eine Extra-Portion Motivation mit auf den Weg.

Mehr zeigen
Laterkusen-Wahnsinn U19-Edition: Werkself besiegt Mainz in 119. Minute!
Werkself-TV - 28.04.2025

U19: Die TV-Highlights des Last-Minute-Sieges im DM-Achtelfinale gegen Mainz

Achtelfinale in der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft: Spannung pur, Entscheidung in letzter Minute! Durch Tore von Artem Stepanov (99.) und Kerim Alajbegovic (120.) gewinnt Bayer 04 das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 und steht im DM-Viertelfinale. Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs...

Mehr zeigen
Die PK nach dem 2:0-Heimsieg gegen den FCA mit Thorup und Alonso | 31. Spieltag
Werkself-TV - 26.04.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg gegen den FC Augsburg

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Augsburg am 31. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Xabi Alonso und Jess Thorup...

Mehr zeigen