Zurück zur Übersicht
18.05.2024Bundesliga

2:1 gegen Augsburg – Werkself beendet Bundesligasaison ohne Niederlage

Ein historischer Tag in der BayArena: Die Werkself hat am letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2023/24 2:1 gegen den FC Augsburg gewonnen. Bayer 04 krönt damit diese Spielzeit nicht nur mit dem Meistertitel, sondern schafft es auch als erstes Team der Geschichte, über eine ganze Bundesligasaison hinweg ungeschlagen zu bleiben. Die Tore bei dem Sieg gegen die Fuggerstädter erzielten Victor Boniface (10.) und Robert Andrich (25.), für den FCA verkürzte Mert Kömür (62.) in Durchgang zwei.
crop_20240518_FS2_8352.jpg

Im Vergleich zum 5:0-Sieg beim VfL Bochum 1848 rotierte Cheftrainer Xabi Alonso gegen Augsburg auf fünf Positionen: Für Josip Stanisic begann Jeremie Frimpong auf der rechten Seite, links startete Alejandro Grimaldo anstelle von Arthur. In der Zentrale lief Exequiel Palacios für Granit Xhaka auf, in der Offensive begannen Jonas Hofmann und Amine Adli für Nathan Tella und Patrik Schick. In der ausverkauften BayArena legte die Werkself umgehend mit dominantem Ballbesitz-Fußball los. Die ersten Offensiv-Aktionen rollten über Frimpongs rechte Seite, wie zum Beispiel in der zehnten Minute, als Hofmann Teamkollege Frimpong auf rechts steil schickte und der Niederländer anschließend flach in die Mitte auf Victor Boniface passte. Bevor der Nigerianer aber einnetzte, bereinigte Augsburgs Mads Pedersen die Situation.

Boniface erzielt Führung, Andrich mit der Hacke

Kurz darauf aber erfolgte der frenetische Jubel der hervorragend gelaunten Werkself-Fans: Da FCA-Keeper Tomas Koubek zu lange für einen Abschlag brauchte, stibitzte der heranstürmende Adli dem Schlussmann die Kugel ab und legte quer auf Boniface. Der Stürmer schob daraufhin ohne Mühe zum 1:0 ein (12.). Danach bestimmte Schwarz-Rot weiter die Partie und erhöhte eine Viertelstunde später auf 2:0: Nachdem eine Grimaldo-Ecke von links durch den Strafraum flog, schnappte sich Jonathan Tah die Kugel und brachte den Ball von rechts nochmal scharf herein. Andrich war der Abnehmer und netzte sehenswert per Hacke ein (25.). Defensiv ließ die Werkself derweil nichts anbrennen. Schwarz-Rot agierte hochkonzentriert und gewann immer wieder entscheidende Zweikämpfe. Mit dem 2:0-Vorsprung ging es in die Kabinen.

Jubel Werkself

Nach Wiederanpfiff ging es sofort munter weiter: In der 48. Minute prüfte Hofmann Koubek aus der Distanz, ebenso fünf Minuten später (53.). Derweil meldete sich der FCA kurz darauf mit einem Freistoß (57.) und einem Abschluss von Niklas Dorsch (58.) bei der Leverkusener Defensive an. Die Augsburger kamen in dieser Phase besser in das Spiel und erzielten den 1:2-Anschlusstreffer: Mert Kömür setzte den Ball von außerhalb des Strafraums unhaltbar rechts ins Tor (62.). Alonso reagierte kurz danach und brachte Schick und Florian Wirtz für Adli und Boniface in die Partie. Schick wurde wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung auch gleich mal von Frimpong in Szene gesetzt, Jeffrey Gouweleeuw aber klärte die flache Hereingabe von rechts (65.). Auf der Gegenseite verpasste unterdessen Phillip Tietz nach Pass von Arne Maier das 2:2 (67.).

Chancen en masse - Werkself gewinnt

Die Werkself übernahm in der Folge wieder das Spielgeschehen und drängte auf das 3:1. Weitere Chancen etwa von Andrich (72.) und dem eingewechselten Xhaka (74.) aber blieben ohne Erfolg. Ebenso eine hochkarätige Möglichkeit für Wirtz, als dieser Koubek umkurven wollte, der Schlussmann allerdings mit der Hand zulangte (79.). Auf der Gegenseite klärte auch Werkself-Kapitän Lukas Hradecky glänzend, als Augsburgs Mas Jaume den Finnen aus kurzer Distanz prüfte (80.). Kurz vor Ende der Partie hatte nochmal Wirtz das 3:1 auf dem Fuß, der Leverkusener Spielmacher scheiterte aber an Koubek (88.). Und auch in der Nachspielzeit fand Schwarz-Rot nach einem Abschluss von Piero Hincapie seinen Meister im Augsburger Torhüter. Am Ende aber stand dennoch der Sieg. Bayer 04 hat damit als erstes Team der Geschichte eine Bundesligasaison ohne Niederlage absolviert.

Jonas Hofmann

Ausblick: Final-Woche in Dublin und Berlin

Weiter geht es für die Werkself mit einer historischen Woche mit gleich zwei Endspielen: Zunächst trifft Bayer 04 im Finale der UEFA Europa League am Mittwoch, 22. Mai (Anstoß: 21 Uhr), in der Dublin Arena auf Atalanta Bergamo. Die unvergessliche Spielzeit endet nur drei Tage später, am Samstag, 25. Mai (Anstoß: 20 Uhr), mit dem DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern im Berliner Olympiastadion.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong (83. Stanisic), Andrich, Palacios (70. Xhaka), Grimaldo (70. Hincapie) - Hofmann, Boniface (Schick 63.), Adli (Wirtz 63.)

Augsburg: Koubek - Pedersen, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Kömür (74. Pep Biel), Breithaupt (41. Engels), Dorsch, Maier - Tietz (74. Michel), Demirovic (90.+1 Beljo)

Tore: 1:0 Boniface (12.), 2:0 Andrich (25.), 2:1 Kömür (62.)

Gelbe Karten: Uduokhai

Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck (Müllheim)

Zuschauer: 30.210 in der BayArena (ausverkauft)

Ähnliche News

Begegnungslogo
DFB-Pokal - 15.11.2024

Tickets für das DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern

In der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 15.11.2024

Nachwuchs: U16 will an gute Form anknüpfen

Die U16 von Bayer 04 will ihre Serie am kommenden Wochenende weiter ausbauen und erneut drei Punkte holen. Unterdessen nehmen die U15 und die U14 nach dem spielfreien Wochenende den Pflichtspiel-Betrieb wieder auf, dabei will sich die U14 an die Spitze ihrer Liga stellen. Des Weiteren steht auch für die schwarz-rote U12 eine wichtige Partie auf dem Spielplan – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Rolfes in Sao Paulo
Bayer 04 - 14.11.2024

Trophy Tour in Brasilien – Treffen bei der Außenhandelskammer und Kooperation mit Recyclingstation

An Tag zwei standen nach dem herzlichen Empfang am Vortag für die Bayer 04-Delegation um Simon Rolfes in Sao Paulo zwei Veranstaltungen an – vor allem der Kontakt zur lokalen Bevölkerung war an diesem Tag von besonderer Bedeutung.

Mehr zeigen
Trainerfortbildung
Jugend - 14.11.2024

Trainerfortbildung in der BayArena zum Thema „Effektives Training im Nachwuchsfußball“

In dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.

Mehr zeigen
Green Mining in Sao Paulo
Soziales - 14.11.2024

Bayer 04 geht Kooperation mit Plastiks gegen Müllverschmutzung in Brasilien ein

Bayer 04 arbeitet ab sofort mit dem Unternehmen Plastiks zusammen. Die nachhaltige Organisation engagiert sich weltweit für die Wiederverwertung von Abfällen und gegen Müllverschmutzung. Bayer 04 kooperiert im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Organisation Green Mining in Sao Paulo, der bevölkerungsreichsten Stadt in Südamerika und Heimat von Klub-Legende Paulo Sergio, in der die Abfall-Recycling-Quote aktuell lediglich bei circa drei Prozent liegt.

Mehr zeigen