Im Vergleich zum 4:1-Sieg im Testspiel gegen den italienischen Zweitligisten FC Venedig rotierte Cheftrainer Xabi Alonso auf vier Positionen: Für Matej Kovar hütete Kapitän Lukas Hradecky wieder das Tor, zudem kamen Josip Stanisic, Jeremie Frimpong und Jonas Hofmann für Nathan Tella, Florian Wirtz und den mit vier Gelben Karten vorbelasteten Jonathan Tah aufs Feld. Bei eisigen Temperaturen begann die Partie mit einem ersten offensiven Nadelstich der Werkself: Frimpong versuchte sich mit einer Flanke, die im Strafraum von FCA-Verteidiger Kevin Mbabu geklärt wurde (3.). Auf der Gegenseite kam Augsburg knapp zehn Minuten später nach einem Missverständnis in der Leverkusener Abwehrreihe durch Fredrik Jensen zum Abschluss. Mit einer Doppel-Chance durch Alejandro Grimaldo und Adam Hlozek hatten anschließend wieder die Gäste die Möglichkeit zur Führung (18.).
Nach anfänglichen Problemen mit den aggressiv auftretenden Augsburgern übernahm Schwarz-Rot nun zunehmend die Kontrolle. Nur wenige Augenblicke nach der Doppel-Chance verpasste auch Patrik Schick, der sein 100. Pflichtspiel für Bayer 04 absolvierte, das 1:0. Der Tscheche wurde mit einem langen Ball von Granit Xhaka bedient und wollte an FCA-Keeper Finn Dahmen vorbeigehen - ohne Erfolg (19.). Ein Lattenkracher von Grimaldo aus der zweiten Reihe übte in der 28. Minute zusätzlichen Druck auf die Fuggerstädter aus. Die Werkself spielte in der Folge weiterhin nach vorn, hatte zwischenzeitlich einen Ballbesitz-Anteil von 75 Prozent und schenkte den Augsburgern kaum Zeit zum Durchatmen. Chancen per Kopf von Schick (34.) und Robert Andrich (38.) blieben jedoch ebenfalls ungenutzt, so endete die erste Hälfte 0:0.
Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen. Die erste Chance in der zweiten Hälfte gehörte dem FCA in Person von Ermedin Demirovic, der den Ball aber am Tor vorbeisetzte. Ähnliches auf der Gegenseite, als Exequiel Palacios nach Zuspiel von Frimpong den Distanzschuss wagte (48.). Hauchzart verpasste dann Xhaka nach Flanke von Hofmann die Führung, sein wuchtiger Kopfball landete nur wenige Zentimeter neben dem FCA-Kasten (54.). Auch Schick schaffte es abermals nicht, ins Tor zu treffen (59.). Da sich die Werkself weiterhin schwertat, die engagierte FCA-Defensive zu knacken, probierte es Coach Alonso mit einem neuen Impuls für die Offensive: Spielmacher Wirtz kam für Hlozek.
In der Folge war es ein offener Schlagabtausch, ein Abschluss jagte den nächsten: Frimpong probierte es von halbrechts (65.), Piero Hincapie per Kopf (67.). Wirtz verbuchte in der 69. Minute seinen ersten Abschluss, er setzte diesen allerdings nur ans Außennetz. Drei Minuten später musste Hradecky dann auf einmal hinter sich greifen: Augsburgs Phillip Tietz wurde steilgeschickt und schob den Ball flach am Werkself-Keeper vorbei, der Augsburger stand zuvor jedoch im Abseits. So ging es mit 0:0 weiter. Bis zum Ende gab es kein Nachlassen bei den Gästen, die unermüdlich auf den Führungstreffer drückten. Möglichkeiten wie etwa ein Distanzschuss von Hofmann wurden jedoch abermals von der aufmerksam verteidigenden FCA-Abwehr sowie dem gut aufgelegten Augsburger Torwart Dahmen vereitelt. Es sah alles nach einem torlosen Remis aus - doch dann folgte der Lucky-Punch in der letzten Minute der Nachspielzeit. Grimaldo brachte die Kugel von links in die Strafraum-Mitte, von wo aus Palacios den Ball ohne lange zu überlegen in die Maschen haute (90.+5). Unmittelbar danach pfiff der Unparteiische das Spiel ab, der hart erarbeitete Auswärtssieg war damit perfekt.
Nach der Partie macht sich Jonathan Tah auf den Weg nach Mainz. Der Abwehrchef ist am Abend Studiogast in der ZDF-Sendung „das aktuelle sportstudio“.
Zum Start der zweiten Saisonhälfte gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Das Topspiel des 18. Spieltags steigt am Samstagabend, 20. Januar (Anstoß: 18.30 Uhr), in der Red Bull Arena.
Statistik:
FC Augsburg: Dahmen – Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Dorsch, Rexhbecaj (88. Gumny) – Vargas (62. Maier), Demirovic (80. Beljo), Jensen (80. Engels) - Tietz
Bayer 04: Hradecky – Stanisic, Andrich, Hincapie – Frimpong, Xhaka, Palacios, Grimaldo, Hofmann, Schick, Hlozek (62. Wirtz)
Tor: 0:1 Palacios (90.+4)
Gelbe Karten: Vargas, Iago, Dorsch - Hofmann
Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)
Zuschauer: 30.055 in der WWK Arena
Am 28. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FC Heidenheim 1846. Die Partie findet am Samstag, 5. April, um 15.30 Uhr in der Voith-Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenIm Hinblick auf die kommende Wahlperiode können sich interessierte Mitglieder, die das vorgegebene Anforderungsprofil erfüllen, ab sofort für den Kurvenrat Leverkusen bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. März, die Wahlen des Kurvenrats finden voraussichtlich im Mai statt.
Mehr zeigenDas #B04eSports-Team hat sich am 17. und abschließenden Spieltag der Ligaphase der VBL Club Championship mit einem Unentschieden von Borussia Dortmund getrennt. Sowohl die schwarz-gelben als auch die schwarz-roten Konsolen-Profis hatten bereits vor Beginn der Begegnung ihren Platz unter den Top Acht der Ligaphase sicher und standen somit schon fest in den Play-offs für die Finalrunde um die deutsche Klub-Meisterschaft.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 gegen den FC Bayern München im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2024/25 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigenDie Aufholjagd von Bayer 04 ist trotz großer Bemühungen ausgeblieben. Eine Woche nach dem 0:3 im Hinspiel beim FC Bayern München musste sich die Werkself auch im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals geschlagen geben. Die Gegentreffer beim 0:2 fielen jeweils in Hälfte zwei.
Mehr zeigen