Werkself-Quintett zum Nationalteam

Das ist die volle Ladung Werkself bei der Nationalmannschaft: Bundestrainer Joachim Löw hat gleich fünf Bayer 04-Profis für die beiden anstehenden Länderspiele am 31. August in Mönchengladbach gegen Finnland sowie am 4. September im Rahmen der WM-Quali in Oslo gegen Norwegen berufen. Neben den beiden EM-Fahrern Bernd Leno und Jonathan Tah sind auch Julian Brandt, Karim Bellarabi und Kevin Volland dabei.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Insgesamt nominierte Löw 24 Spieler, darunter in Max Meyer, Julian Brandt und Niklas Süle drei Akteure, die vor einer Woche bei den Olympischen Spielen in Rio mit der deutschen Olympiamannschaft die Silbermedaille gewonnen hatten. Zu diesem Trio sagt Löw: „Max Meyer und Julian Brandt waren schon bei uns, Niklas Süle wollen wir gerne näher kennenlernen. Die drei haben sich diese Nominierung mit ihren sehr guten Auftritten verdient. Ich denke, sie verstehen die Nominierung auch als Motivation und Anreiz, weiterhin konstant gute Leistungen abzurufen. Von Spielern wie ihnen erhoffen wir uns einen nächsten Entwicklungsschritt, sie haben großes Potenzial. Generell gilt: Die Tür zur Nationalmannschaft ist offen. Ich bin sicher, dass in den nächsten Monaten weitere Spieler eine Chance bei uns erhalten werden."

Für Karim Bellarabi und Kevin Volland ist es sozusagen das Comeback in der DFB-Elf, nachdem beide bei der EM nicht berücksichtigt worden waren.

Das Länderspiel gegen Finnland am kommenden Mittwoch gegen Finnland ist zugleich das letzte Spiel von Bastian Schweinsteiger in der Nationalmannschaft. Der Kapitän hatte wenige Tage nach der EM seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt, gegen die Skandinavier wird der 32-Jährige zum 121. Mal für Deutschland spielen. Vorgesehen war, dass auch der ebenfalls aus dem DFB-Team zurückgetretene Lukas Podolski in Mönchengladbach mit einem letzten Einsatz verabschiedet wird. Wegen der Verletzung Podolskis wird dies bei einem anderen Spiel nachgeholt.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

3:0 gegen Elversberg | Die PK mit Steffen und Alonso | 2. Runde DFB-Pokal
Werkself-TV - 29.10.2024

Die Pressekonferenz nach dem 3:0-Erfolg gegen Elversberg

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen die SV 07 Elversberg in der 2. Runde des DFB-Pokals 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
Stadionaufnahme
DFB-Pokal - 29.10.2024

Kurzpässe vor #B04ELV: Hinweis zur Anreise – kein VAR in 2. Pokalrunde

Am heutigen Dienstag, 29. Oktober (Anstoß: 18 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), empfängt die Werkself in der 2. Runde des DFB-Pokals die SV 07 Elversberg in der BayArena. Alle Infos zum Duell gegen den derzeit siebtplatzierten der 2. Bundesliga gibt es in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Begegnungslogo 1. FC Union Berlin Bayer 04
Bundesliga - 29.10.2024

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin

Am 12. Bundesliga-Spieltag gastiert die Werkself beim 1. FC Union Berlin. Das Spiel wird am Samstag, 30. November, um 15.30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei angepfiffen. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Die PK vor dem DFB-Pokal-Heimspiel gegen die SV 07 Elversberg | 2. Runde DFB-Pokal
Werkself-TV - 28.10.2024

Alonso vor #B04ELV: „Elversberg hat eine große Entwicklung genommen“

Voller Fokus auf die nächste Aufgabe: Am Dienstag, 29. Oktober (Anstoß: 18 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), empfängt Bayer 04 die SV 07 Elversberg im Rahmen der 2. Runde des DFB-Pokals. Vor der Partie sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die Besonderheiten des Wettbewerbs, das vergangene Duell gegen den jetzigen Zweitligisten und die Attribute, die es für einen erfolgreichen Pokalabend in der BayArena bedarf.

Mehr zeigen
SV 07 Elversberg
DFB-Pokal - 28.10.2024

Gegner-Check: Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Elversberg? Da war doch was. Vor zwei Jahren sorgte der damalige Drittliga-Aufsteiger in der 1. Runde des DFB-Pokals für eine Sensation gegen die Werkself. Nun treten die Saarländer am Dienstag, 29. Oktober (Anstoß: 18 Uhr), in der 2. Runde des Wettbewerbs erneut gegen Schwarz-Rot an – dieses Mal aber als Zweitligist und nicht zu Hause, sondern in der BayArena. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen