„Sportler des Jahres 2024“: Werkself Zweiter in Kategorie „Team des Jahres“

Das Sport-Jahr 2024 hat begeistert, mitgerissen, fasziniert. Neben den Olympischen Spielen in Paris und der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland gehörte auch die furiose Saison der Werkself zu den größten Sport-Highlights. Bayer 04 krönte im ersten Halbjahr 2024 die Leistungen aus der Hinrunde mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft, wohlgemerkt als erstes Team jemals ohne Niederlage, sowie des DFB-Pokals. Auch den Supercup gewannen die Leverkusener im Spätsommer.
ZDF-Gala „Sportler des Jahres 2024“

Folgerichtig war die Werkself bei der ZDF-Gala „Sportler des Jahres 2024“ in der Kategorie „Team des Jahres“ nominiert. Am Sonntagabend nahmen Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Jonas Hofmann vor Ort im Kurhaus in Baden-Baden die Auszeichnung für den 2. Platz entgegen. 17,65 Prozent der Stimmen gingen an die Werkself.

Rolfes: „Viele Menschen in ganz Deutschland begeistert“

„Uns hat ein unglaublicher Wille durch die Saison getragen, den alle hier anwesenden Sportler in diesem außergewöhnlichen Sportjahr ausgezeichnet hat“, sagte Rolfes auf der Bühne im Rahmen der Preisübergabe. „Wir haben viele schwierige Situationen gemeistert und in jedem Spiel bis zur letzten Sekunde an uns geglaubt. Die Mannschaft hat mit ihrem Spirit viele Menschen in ganz Deutschland begeistert. Darauf sind wir sehr stolz.“

Hofmann: „Wir wollten unbedingt Vereinsgeschichte schreiben - das ist uns gelungen! Die letzte Saison war außergewöhnlich, wir als Mannschaft sind über uns hinausgewachsen, genauso wie jeder Einzelne im gesamten Verein. Wenn alle zusammenhalten, ist im Sport vieles möglich - das haben wir unter anderem auch diese Saison im Pokal in München wieder gesehen. Wir versuchen auch dieses Jahr wieder, Großes zu erreichen. Dafür arbeiten wir hart.“

Simon Rolfes und Jonas Hofmann

Zum „Team des Jahres 2024“ wurde mit 29,61 Prozent das 3x3-Basketball-Frauen-Nationalteam gekürt, das im Sommer olympisches Gold gewann. Platz drei ging mit 12,33 Prozent an die Handball-Nationalmannschaft der Männer, die in Paris Silber holte.

Weitere Sieger um Zeidler und Kroos

Auch in weiteren Kategorien wurden Preise vergeben. So erhielt unter anderem Ruder-Olympiasieger Oliver Zeidler die Auszeichnung „Sportler des Jahres 2024“, Darja Varfolomeev (Gold in der Rhythmischen Sportgymnastik) „Sportlerin des Jahres 2024“. Den „Lifetime Award 2024“ gewann der frühere Werkself-Profi und Weltmeister von 2014 Toni Kroos.

Fotos: Tom Weller/24passion

Ähnliche News

Relive: Arminia Bielefeld - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 01.04.2025

Re-Live: Die Halbfinal-Niederlage bei Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 beim DSC Arminia Bielefeld im Halbfinale des DFB-Pokals 2024/25 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
DSC Arminia Bielefeld
DFB-Pokal - 01.04.2025

Kurzpässe vor #DSCB04: Mit über 3.000 Fans den zweiten Finaleinzug in Serie im Blick

Im Rahmen des DFB-Pokal-Halbfinals gastiert die Werkself am heutigen Dienstagabend, 1. April (Anstoß: 20.45 Uhr), beim DSC Arminia Bielefeld in der SchücoArena. Alle Infos zum Duell zwischen dem Tabellenvierten der 3. Liga und dem Titelverteidiger aus Leverkusen gibt es in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
DSC Arminia Bielefeld gegen Bayer 04
Fans - 01.04.2025

Die Faninfos zum DFB-Pokal-Halbfinale bei Arminia Bielefeld

Im Halbfinale des DFB-Pokals 2024/25 gastiert die Werkself beim Drittligisten DSC Arminia Bielefeld. Die Partie steigt am Dienstag, 1. April (Anstoß: 20.45 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der SchücoArena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.04.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über die Highlights aus April

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen