Sonstiges: Das Erholungshaus

Schon ein Jahr nach der Gründung des TuS 04 fällt auf, dass die von den Farbenfabriken im Werk zur Verfügung gestellte Turnhalle im Medizinallager nicht mehr den Ansprüchen genügt. Erstens wird die freundliche, aber kleine Halle für die wachsende Zahl an Mitgliedern zu klein und zweitens ist sie zu weit weg von Wiesdorf, wo die meisten Arbeiter und Angestellten der Farbenfabriken wohnen. So bittet der Vorstand des Turnvereins um eine eigene Turnhalle und dem wird vom Vorstand der Farbenfabriken stattgegeben.
1908_Erholungshaus_2.jpg
Bayer AG, Bayer Archives Leverkusen

In einer Bauzeit von zwei Jahren entsteht eine wundervolle Halle in Wiesdorf: das Erholungshaus. Am 13. September 1908 wird die neue Turnhalle eingeweiht. Ausgestattet mit den modernsten Turngeräten und einer aufklappbaren Bühne, unter der sich eine gleichgroße Grube mit Sägespänen befindet, die sogar Weit- und Hochsprung sowie Kugelstoßen ermöglicht, wird sie für kurze Zeit das Domizil des TuS 04. Einen Monat später feiert der Verein noch das vierte Stiftungsfest im herrlichen Saal des neuen Erholungshauses. Ein Höhepunkt ist dabei die Übergabe der von Carl Duisberg gestifteten Fahne, die heute noch existiert. Jetzt war genug Platz für alle Turnriegen. Auch im heutigen Erholungspark befindet sich übrigens noch ein „Sport- und Spielplatz“.

1908_Erholungshaus_1.jpg

Allerdings ist der Saal im Erholungshaus, der, mit Stuhlreihen belegt, Platz für 1.200 Menschen bietet und damit der größte in Wiesdorf ist, auch für Veranstaltungen anderer Werksvereine interessant. Das ertragen die Mitglieder des TuS 04-Vorstands noch murrend. Aber unhaltbar wird der Zustand, als der Saal manchmal über Wochen für Ausstellungen genutzt wird. Der ausdauerndste Bewerber ist natürlich die Theatervereinigung der Farbenfabriken, die sowohl die Bühne als auch den großen Saal für ihre Vorführungen sehr gut gebrauchen kann. So wird eine weitere Sportanlage geplant, mit Sporthalle, Spielplatz und eigenem Vereinshaus, aber der erste Weltkrieg verhindert die Ausführung.

Ähnliche News

Andrzej Buncol wird 65 | Geburtstagskind des Monats September
Bayer 04 - 01.09.2024

Geburtstagskind des Monats I: Andrzej Buncol wird 65

Andrzej Buncol wird am 21. September 1959 im schlesischen Gleiwitz geboren. Im dortigen kleinen Verein der polnischen Industriestadt, Piast Gliwice, beginnt Andrzej mit dem Fußballspielen. Mit 18 Jahren rückt er in die erste Mannschaft auf und spielt dort zwei Jahre. Der polnische Erstligist Ruch Chorzow, deutsch Königshütte, holt den dribbelstarken, technisch versierten Mittelfeldspieler 1979 in seine erste Mannschaft. Hier erarbeitet er sich sofort einen Stammplatz und schafft auch den Sprung in die polnische Nationalmannschaft, für die er bei der WM 1982 alle Spiele bestreitet und erst im Halbfinale am späteren Weltmeister Italien scheitert. Im Spiel um Platz 3 schlägt die Mannschaft um Weltklassespieler Zbigniew Boniek die Franzosen mit 3:2.

Mehr zeigen
Jan-Ingwer Callsen-Bracker wird 40 | Geburtstagskind des Monats September
Bayer 04 - 01.09.2024

Geburtstagskind des Monats II: Jan-Ingwer Callsen-Bracker wird 40

Jan-Ingwer Callsen-Bracker wird am 23. September 1984 in Schleswig geboren. Im Bundesland Schleswig-Holstein startet er seine Geschichte als Fußballer beim kleinen Dorfverein TSV Bollingstedt. Als seine Eltern 1995 aus beruflichen Gründen nach Bonn ziehen, wechselt er zum dortigen SV Beuel 06, einem Stadtteilverein der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn.

Mehr zeigen
Mannschaftsfoto 1920/21
Bayer 04 - 01.09.2024

Mottenkiste: Vor 105 Jahren – 21. September 1919, 16 Uhr

An diesem Tag fand das Punktspiel oder Meisterschafts-Fußballwettspiel, wie es zu der Zeit hieß, des TuS 04 Leverkusen, zu dem die Fußballabteilung des späteren Bayer 04 Leverkusen noch gehörte, auf dem Platz an der Dhünn statt.

Mehr zeigen
Von Bruckmann bis Calhanoglu | Tore des Monats September
Bayer 04 - 01.09.2024

Tore des Monats: Von Bruckmann bis Calhanoglu

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat September. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Vor 20 Jahren – Bayer fegt die „Galaktischen“ vom Platz | Spiel des Monats September
Bayer 04 - 01.09.2024

Spiel des Monats: Vor 20 Jahren – Bayer fegt die „Galaktischen“ vom Platz

„Los Galacticos“, die Galaktischen, sind eine Ansammlung von weltbekannten Spielern bei Real Madrid. Namen wie Luis Figo, Zinedine Zidane, Ronaldo, David Beckham, Roberto Carlos, Raul oder Iker Casillas sind heute noch jedem Fußballfan ein Begriff.

Mehr zeigen