Nächstes digitales Highlight: Neue Webseite „unterm Kreuz“

Pünktlich zum Saisonstart 2023/24 geht Bayer 04 Leverkusen mit einer neuen Webseite online. Für den unverwechselbaren Look sorgt nicht nur die dominierende schwarz-rote Farbgebung. Auch das (Bayer-)Kreuz ist wie beim aktuellen Heimtrikot ein grafisches Element, das vielfältig und konform des neuen Markenbildes genutzt wird.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Fans der Werkself werden sich auf der neuen Webseite schnell zu Hause fühlen und zurechtfinden. Das aufgeräumte Erscheinungsbild und die klare Struktur des „Flyout-Menüs“, über das man mit einem Klick umgehend zum Ziel gelangt, verbessern die „Fan Experience“ noch einmal deutlich. Sämtliche Inhalte und Seiten sind in den Sprachen Deutsch, Englisch und in Kürze auch in Spanisch verfügbar.

Holger TrompEine klare Struktur, gute Orientierung und freundliche Bedienbarkeit standen bei der Neugestaltung der Seite im FokusHolger Tromp, Direktor Kommunikation

„Mit der neuen Webseite bieten wir unseren Fans nach der erfolgreichen Bayer 04-App das nächste hochwertige, digitale Erlebnis im neuen Markenlook ‚Unterm Kreuz‘. Mein Dank geht an Projektleiter Heiko Schulz und an alle Beteiligten, die mitverantwortlich bei der aufwendigen Erneuerung von bayer04.de waren“, so Tromp.
Nachfolgend ein paar Features und Highlights des neuen digitalen Angebots:

Design

Grafische Elemente wie Schriften, Linien und Farbflächen sind im Corporate Design von Bayer 04 aufgegriffen. Da zum Markenlook auch das Kreuz gehört, findet sich auch dieses Symbol an diversen Stellen auf der Webseite wieder. Ein besonderer Clou: Im Hintergrund einer Seite können nicht nur Fotos platziert werden, sondern nun auch Videos. Wer sich zum Beispiel auf der Teams-Seite die Porträts der Werkself-Profis anschaut, sieht dort neben sämtlichen Daten und Fakten auch Spielszenen des jeweiligen Profis.

Inhalte

Alles über Bayer 04: Das ist und bleibt das Motto der Webseite. Neben der Werkself stehen natürlich auch die anderen Teams wie U19 und U17, die Frauen, die Traditionsmannschaft und eSportler im Fokus. Vieles, was die Fans bereits von der Bayer 04-App kennen, ist nun auch auf der Webseite zu finden – etwa das umfangreiche Matchcenter, das zu jedem Spiel der Werkself die Aufstellungen sowie Liveticker, Statistiken, Tabelle, Spielstände, Werkself Radio und viele andere Infos bietet, oder der bunte Mix von Inhalten der unterschiedlichen Bayer 04-Kanäle in Text-News, Bildern, Videos, Social-Media-Inhalten und Statistiken. Im Vergleich zum bisherigen Online-Auftritt wird das wichtige Thema Nachhaltigkeit noch stärker und in einer eigenen Rubrik berücksichtigt. Auch die Bayer 04- Historie wird nun unter einem eigenen Menüpunkt ausführlich dargestellt. Und selbstverständlich finden die Anhänger von Schwarz-Rot alle wichtigen Themen in den Bereichen Fans und Mitgliedschaft.

Neue Hauptnavigation mit Flyout-Menü

Diese Art der Navigation zeigt dem Nutzer die gesamte Seitenarchitektur auf einen Blick und bietet eine schnelle Orientierung. Mit nur einem Klick gelangt man auf jede relevante Unterseite. 

Schneller Zugriff

Wer Tickets für das nächste Werkself-Spiel in der BayArena, die neuen Trikots oder andere Fanartikel erwerben möchte, gelangt nun per Klick auf den entsprechenden Button schnell und ohne Umwege ans Ziel. Es gibt zahlreiche „Absprungpunkte“ auf den Inhaltsseiten – beispielsweise bei den Porträts von Granit Xhaka und Co., über die man direkt das gewünschte Produkt bestellen kann.

Das gilt auch für die Möglichkeit, unkompliziert Mitglied im Bayer 04-Club, bei den Teens, im Löwenclub oder den Silberlöwen zu werden. Die überarbeitete Suchfunktion zeigt beim Tippen relevante Suchergebnisse als Vorschläge an und sortiert die Suchergebnisse nach News, Videos und Seiten.

Barrierefreiheit

Die neue Homepage kann von sämtlichen Nutzern nun abhängig von ihren Einschränkungen oder technischen Möglichkeiten uneingeschränkt (barrierefrei) genutzt werden.

Ähnliche News