Mottenkiste: Vor 90 Jahren – Derby am Stadtpark

Es ist Sonntag, der 22. Oktober 1933, und es ist Derby-Time in Leverkusen. Die Spvgg Leverkusen 04, die das „Bayer“ erst 1935 im Vereinsnamen tragen wird, und Jahn Küppersteg kreuzen vor 1.000 Zuschauern die Klingen im Stadion Am Stadtpark.
crop_Am_Stadtpark_30er_Jahre_Spielszene_2.jpg

Nach fünfzehn Minuten führt die „Bayer-Mannschaft“ bereits mit 3:0. Mittelstürmer Karl Peckhaus und zweimal Heinstmann haben zugeschlagen. Jahn Küppersteg erholt sich recht gut davon und kann durch zwei Tore seines Halblinken Goldmann auf 2:3 verkürzen. Beim ersten Gegentor sieht Torhüter Ernst König nicht so glücklich aus, beim zweiten die beiden Verteidiger Fritz Heider und Karl van Frank. Das 4:2 wiederum durch Heinstmann fällt noch vor der Halbzeit.

In der zweiten Hälfte „kommen einige Härten auf, die ja bei einem solchen Ortskampf unausbleiblich sind“ (Anzeiger 23.10.1933). Wieder gelingt den Küpperstegern der Anschlusstreffer. Nach einer Ecke trifft erneut Goldmann zum dritten Mal ins Tor der Spvgg, aber die Bayer-Elf kontert mit dem Treffer von Karl Stachelscheidt zum Endstand von 5:3.

Mit Verteidiger Karl van Frank und seinem Bruder Richard, Linksaußen der Spvgg Leverkusen 04, spielen auch zwei jüdische Spieler in dieser Mannschaft. Ihr Vater Samuel ist Inhaber des Kinos in Leverkusen. Am 26. November 1933, also knapp einen Monat nach diesem Spiel, flüchtet die Familie van Frank in die Niederlande. Beide jungen Männer spielen noch die Saison für die Werkself zu Ende, reisen aus den Niederlanden zu den Spielen an. Ab der Saison 1934/35 verschwinden ihre Namen endgültig aus den Aufstellungen. Nach dem Einfall deutscher Truppen in die Niederlande kann die Familie bei holländischen Freunden untertauchen und damit ihrer Deportation in ein Konzentrationslager entgehen. Nach Kriegsende folgen die Brüder der Berufstradition ihres Vaters und eröffnen zwei Kinos in Haarlem (Richard) bzw. Beverwijk (Karl).

Jahn Küppersteg fusioniert im Juli 1950 mit dem TuS Manfort zum VfL Leverkusen, der 2017 aufgelöst wird und dessen Jugendabteilung in den SC Leverkusen übergeht.

Ähnliche News

Andrzej Buncol wird 65 | Geburtstagskind des Monats September
Bayer 04 - 01.09.2024

Geburtstagskind des Monats I: Andrzej Buncol wird 65

Andrzej Buncol wird am 21. September 1959 im schlesischen Gleiwitz geboren. Im dortigen kleinen Verein der polnischen Industriestadt, Piast Gliwice, beginnt Andrzej mit dem Fußballspielen. Mit 18 Jahren rückt er in die erste Mannschaft auf und spielt dort zwei Jahre. Der polnische Erstligist Ruch Chorzow, deutsch Königshütte, holt den dribbelstarken, technisch versierten Mittelfeldspieler 1979 in seine erste Mannschaft. Hier erarbeitet er sich sofort einen Stammplatz und schafft auch den Sprung in die polnische Nationalmannschaft, für die er bei der WM 1982 alle Spiele bestreitet und erst im Halbfinale am späteren Weltmeister Italien scheitert. Im Spiel um Platz 3 schlägt die Mannschaft um Weltklassespieler Zbigniew Boniek die Franzosen mit 3:2.

Mehr zeigen
Jan-Ingwer Callsen-Bracker wird 40 | Geburtstagskind des Monats September
Bayer 04 - 01.09.2024

Geburtstagskind des Monats II: Jan-Ingwer Callsen-Bracker wird 40

Jan-Ingwer Callsen-Bracker wird am 23. September 1984 in Schleswig geboren. Im Bundesland Schleswig-Holstein startet er seine Geschichte als Fußballer beim kleinen Dorfverein TSV Bollingstedt. Als seine Eltern 1995 aus beruflichen Gründen nach Bonn ziehen, wechselt er zum dortigen SV Beuel 06, einem Stadtteilverein der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn.

Mehr zeigen
Mannschaftsfoto 1920/21
Bayer 04 - 01.09.2024

Mottenkiste: Vor 105 Jahren – 21. September 1919, 16 Uhr

An diesem Tag fand das Punktspiel oder Meisterschafts-Fußballwettspiel, wie es zu der Zeit hieß, des TuS 04 Leverkusen, zu dem die Fußballabteilung des späteren Bayer 04 Leverkusen noch gehörte, auf dem Platz an der Dhünn statt.

Mehr zeigen
Von Bruckmann bis Calhanoglu | Tore des Monats September
Bayer 04 - 01.09.2024

Tore des Monats: Von Bruckmann bis Calhanoglu

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat September. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Vor 20 Jahren – Bayer fegt die „Galaktischen“ vom Platz | Spiel des Monats September
Bayer 04 - 01.09.2024

Spiel des Monats: Vor 20 Jahren – Bayer fegt die „Galaktischen“ vom Platz

„Los Galacticos“, die Galaktischen, sind eine Ansammlung von weltbekannten Spielern bei Real Madrid. Namen wie Luis Figo, Zinedine Zidane, Ronaldo, David Beckham, Roberto Carlos, Raul oder Iker Casillas sind heute noch jedem Fußballfan ein Begriff.

Mehr zeigen