Im Rahmen zweier Testspiele trifft die deutsche Nationalmannschaft in Berlin auf die Türkei sowie in Wien auf Österreich. Von Nationaltrainer Julian Nagelsmann nominiert wurden Florian Wirtz, Jonathan Tah, Jonas Hofmann und Robert Andrich.
Erstmals im Kader der spanischen Nationalmannschaft steht Alejandro Grimaldo. Der Außenbahnspieler, der in seinen bisherigen 15 Pflicht-Duellen für Bayer 04 sieben Tore und fünf Vorlagen beisteuerte, wird mit Spanien in zwei Qualifikationsspielen für die im kommenden Jahr in Deutschland stattfindende Europameisterschaft antreten - es geht gegen Zypern und Georgien. Grimaldo zu seiner erstmaligen Berufung in die spanische Nationalmannschaft: „Ich bin sehr glücklich über die Nominierung. Ich habe lange Zeit darauf gewartet, jetzt will ich diese Chance nutzen. Seit ich klein bin, habe ich den Traum und das Ziel, für die Nationalmannschaft zu spielen. Ich bin sehr stolz, es ist die Belohnung von jahrelanger, harter Arbeit.“
Granit Xhaka ist derweil mit der Schweiz in drei EM-Qualifikationsspielen gefragt und trifft auf Israel, den Kosovo und Rumänien. Der Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft könnte – sofern er zum Einsatz kommt – alleiniger Rekord-Nationalspieler der Schweiz werden. Jeremie Frimpong und die Niederlande treffen auf Irland und Gibraltar, Lukas Hradecky begegnet mit Finnland Nordirland sowie San Marino. Josip Stanisic trifft mit Kroatien auf Lettland und Armenien. Das tschechische Duo Adam Hlozek und Matej Kovar spielt gegen Polen und Moldawien.
Weitere Bayer 04-Profis haben ihrerseits Qualifikationsspiele für die in 2026 in den USA, Mexiko und Kanada stattfindende Weltmeisterschaft vor der Brust. Victor Boniface und Nathan Tella treffen mit Nigeria auf Lesotho und Simbabwe. Für Tella ist es dabei die erste Nominierung für die nigerianische Nationalmannschaft. „Es ist ein super Gefühl und eine große Chance für mich. Als junger Fußballer träumt man davon, sein eigenes Land zu vertreten - und ich habe jetzt endlich die Gelegenheit dazu. Ich kann es kaum erwarten und freue mich schon sehr darauf“, erklärte Tella zu seiner Nominierung.
Amine Adli spielt unterdessen mit Marokko gegen Eritrea und Tansania, Edmond Tapsoba trifft mit Burkina Faso auf Guinea-Bissau sowie Äthiopien. Weltmeister Exequiel Palacios bestreitet mit Argentinien zwei Duelle gegen Uruguay und Brasilien. Piero Hincapie spielt mit Ecuador gegen Venezuela und Chile.
DIE ABSTELLUNGEN IN DER ÜBERSICHT
Florian Wirtz, Jonathan Tah, Jonas Hofmann und Robert Andrich (Deutschland)
18.11.: Deutschland – Türkei (Berlin/Testspiel)
21.11.: Österreich – Deutschland (Wien/Testspiel)
Alejandro Grimaldo (Spanien)
16.11.: Zypern – Spanien (Kolossi/EM-Qualifikation)
19.11.: Spanien – Georgien (Valladolid/EM-Qualifikation)
Granit Xhaka (Schweiz)
15.11.: Israel – Schweiz (St. Gallen/EM-Qualifikation)
18.11.: Schweiz – Kosovo (Basel/EM-Qualifikation)
21.11.: Rumänien – Schweiz (EM-Qualifikation)
Jeremie Frimpong (Niederlande)
18.11.: Niederlande – Irland (Amsterdam/EM-Qualifikation)
21.11.: Gibraltar – Niederlande (Faro/EM-Qualifikation)
Lukas Hradecky (Finnland)
17.11.: Finnland – Nordirland (Helsinki/EM-Qualifikation)
20.11.: San Marino – Finnland (Serravalle/EM-Qualifikation)
Josip Stanisic (Kroatien)
18.11.: Lettland – Kroatien (Riga/EM-Qualifikation)
21.11.: Kroatien – Armenien (Zagreb/EM-Qualifikation)
Adam Hlozek, Matej Kovar (Tschechien)
17.11.: Polen – Tschechien (Warschau/EM-Qualifikation)
20.11.: Tschechien – Moldawien (Olomouc/EM-Qualifikation)
Exequiel Palacios (Argentinien)
17.11.: Argentinien – Uruguay (Buenos Aires/WM-Qualifikation)
22.11.: Brasilien – Argentinien (Rio de Janeiro/WM-Qualifikation)
Piero Hincapie (Ecuador)
16.11.: Venezuela – Ecuador (Maturín/WM-Qualifikation)
22.11.: Ecuador – Chile (Quito/WM-Qualifikation)
Nathan Tella und Victor Boniface (Nigeria)
16.11.: Nigeria – Lesotho (Uyo/WM-Qualifikation)
19.11.: Simbabwe – Nigeria (Ruye/WM-Qualifikation)
Amine Adli (Marokko)
16.11.: Marokko – Eritrea (Agadir/WM-Qualifikation)
21.11.: Tansania – Marokko (Dar es Salaam/WM-Qualifikation)
Edmond Tapsoba (Burkina Faso)
17.11.: Burkina Faso – Guinea-Bissau (Marrakesch/WM-Qualifikation)
21.11.: Äthiopien – Burkina Faso (El Jadida/WM-Qualifikation)
Madi Monamay (Belgien U19)
15.11.: Slowenien – Belgien (Rrogozhiné/EM-Qualifikation)
18.11.: Albanien – Belgien (Elbasan/EM-Qualifikation)
21.11.: Irland – Belgien (Rrogozhiné/EM-Qualifikation)
Die heiße Phase in der DFB-Nachwuchsliga hat begonnen: Nach der Vor- und der Hauptrunde mit insgesamt 24 Partien wartet auf die U19 von Bayer 04 im Kampf um die Deutsche Meisterschaft nun das Achtelfinale gegen den 1. FSV Mainz 05. Vor dem Heimduell am Sonntag, 27. April (Anstoß: 11 Uhr/Eintritt frei), im Ulrich-Haberland-Stadion sprach Cheftrainer Sergi Runge über das zum richtigen Zeitpunkt gekommene Osterfest und einen ähnlichen Spielansatz der Gäste.
Mehr zeigenWährend ein paar der Leverkusener Nachwuchs-Jahrgänge aufgrund der Osterferien ein spielfreies Wochenende vor sich haben, ist die U19 im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft gefragt ist. Derweil bestreitet auch die U17 sowie die U14 ein Pflichtspiel, und die U12 ist sogar doppelt im Einsatz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 31. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenVor sechs Jahren traf Bayer 04 schon einmal am 31. Spieltag auf den FC Augsburg. Damals in der Fuggerstadt gehörte das erste Tor den Gastgebern. Den Rückstand machte die Werkself allerdings schnell wieder zunichte – und das in nur drei Minuten...
Mehr zeigen