Länderspiele: 16 Werkself-Profis berufen – Aránguiz gegen Arias

Nach dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart steht die zweite Länderspielphase der Saison an. Insgesamt 16 Profis aus dem 26-Mann-Kader von Bayer 04 sind für ihre Nationalteams nominiert worden – Patrik Schick und Moussa Diaby mussten ihre Teilnahme derweil verletzungsbedingt absagen.
crop_imago0044947094h.jpg

Auch Bundestrainer Joachim Löw setzt auf Schwarz-Rot in seinem Aufgebot: Der 60-Jährige lud Innenverteidiger Jonathan Tah (9 Länderspiele) und Mittelfeldmann Nadiem Amiri (3) ein. Für das Duo stehen unter anderem zwei Partien unmittelbar vor der Haustür auf dem Plan. Am Mittwoch, 7. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr), geht es in Köln im Rahmen eines Freundschaftsspiels gegen die Türkei. Nach dem Nations-League-Duell in der Ukraine am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr), heißt der Spielort dann noch einmal Köln – am Dienstag, 13. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr), gegen die Schweiz.

U21: Grill erneut dabei – Wirtz vor Rekord?

U21-Trainer Stefan Kuntz berief derweil zwei Leverkusener in seinen Kader. Erneut mit dabei ist Torhüter Lennart Grill, der im Sommer vom 1. FC Kaiserslautern unters Bayer-Kreuz gewechselt ist. Der 21-Jährige stand bereits bei den EM-Qualifikationsspielen im September gegen Moldau (4:1) und in Belgien (1:4) über die volle Distanz zwischen den Pfosten.

Zudem könnte Florian Wirtz sein Debüt für die Nachwuchs-Länderauswahl geben. Der erst 17-Jährige würde bei einem Einsatz zum jüngsten U21-Nationalspieler der deutschen Verbandsgeschichte aufsteigen. Ursprünglich stand der flexibel einsetzbare Offensivspieler bereits im Aufgebot für die Länderspiele im September. Kuntz nahm ihn aber wieder aus dem Kader, da der Youngster nach der Teilnahme der Werkself am Europa-League-Finalturnier noch keine Vorbereitung absolviert hatte.

Die deutsche U21 tritt in der EM-Quali am 9. Oktober in Moldau an und empfängt am 13. Oktober in Fürth dann Bosnien-Herzegowina. Beide Partien beginnen um 18.15 Uhr, ProSieben MAXX überträgt live.

Drei Duelle für „Baumi“ und „Drago“

Eine intensive Länderspielphase steht auch dem österreichischen Werkself-Duo bevor. Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic absolvieren mit der Ösi-Auswahl gleich drei Partien binnen sieben Tagen. Am Mittwoch, 7. Oktober (Anstoß: 20.30 Uhr), kommt es in Klagenfurt zum Länderspiel gegen Griechenland. Vier Tage später steht in Belfast das Nations-League-Spiel gegen Nordirland an (Anstoß: 20.45 Uhr). Am Mittwoch, 14. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr), tritt Österreich in Ploiesti gegen Rumänien an.

Ein Dreierpack an Länderspielen, jeweils bestehend aus einem Freundschaftsspiel und zwei Nations-League-Duellen, wartet auch auf Lukas Hradecky (Finnland) und Tin Jedvaj (Kroatien). 

direktes aufeinandertreffen

Für vier Schwarz-Rote geht es derweil auf ihren Heimat-Kontinent Südamerika – die WM-Qualifikation ruft. Kapitän Charles Aránguiz trifft am Donnerstag, 8. Oktober, in Montevideo auf Uruguay sowie sechs Tage später in Santiago de Chile auf Kolumbien um Neuzugang Santiago Arias.

Die Argentinier Lucas Alario und Exequiel Palacios treten mit ihrer Auswahl zu Beginn am Freitag, 9. Oktober, in Buenos Aires gegen Ecuador an. Für das zweite Duell reist die Albiceleste nach La Paz und trifft dort am 13. Oktober auf Bolivien. Santiago Arias empfängt mit Kolumbien erst Venezuela (Samstag, 10. Oktober), ehe vier Tage später das Spiel bei Chile ansteht.

Tapsoba reist nach Marokko

Innenverteidiger Edmond Tapsoba tritt als einziger Werkself-Profi in dieser Länderspielperiode in Afrika an. Mit der Auswahl Burkina Fasos stehen zwei Freundschaftsspiele an. Am Freitag, 9. Oktober, geht es gegen die Republik Kongo, drei Tage danach gegen Madagaskar.

Panos Retsos spielt mit Griechenlands U21 am 8. Oktober erst in Litauen und trifft fünf Tage später in Patras auf Kroatiens Nachwuchs.

Keine Reisen für Schick und Diaby 

Auch Neuzugang Patrik Schick (Tschechien) und Moussa Diaby (Frankreich U21) waren ursprünglich auch für ihre Auswahlmannschaften berufen worden, beide fallen aufgrund von im Stuttgart-Spiel erlittenen Blessuren aus – somit sind in den kommenden Tagen insgesamt 14 Werkself-Profis in der Welt unterwegs.

DIE SPIELER UND TERMINE IM ÜBERBLICK:

Jonathan Tah und Nadiem Amiri (beide Deutschland):
Mittwoch, 7. Oktober (20.45 Uhr/live bei RTL): Deutschland – Türkei (Freundschaftsspiel)
Samstag, 10. Oktober (20.45 Uhr/live in der ARD): Ukraine – Deutschland (UEFA Nations League)
Dienstag, 13. Oktober (20.45 Uhr/live in der ARD): Deutschland – Schweiz (UEFA Nations League)

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Mittwoch, 7. Oktober (20.30 Uhr/live auf DAZN): Österreich – Griechenland (Freundschaftsspiel)
Sonntag, 11. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Nordirland – Österreich (UEFA Nations League)
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Rumänien – Österreich (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland):
Mittwoch, 7. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Polen – Finnland (Freundschaftsspiel)
Sonntag, 11. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Finnland – Bulgarien (UEFA Nations League)
Mittwoch, 14. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Finnland – Irland (UEFA Nations League)

Tin Jedvaj (Kroatien):
Mittwoch, 7. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Schweiz – Kroatien (Freundschaftsspiel)
Sonntag, 11. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Kroatien – Schweden (UEFA Nations League)
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Kroatien – Frankreich (UEFA Nations League)

Lucas Alario und Exequiel Palacios (beide Argentinien):
Freitag, 9. Oktober (2.10 Uhr MEZ): Argentinien – Ecuador (WM-Qualifikation)
Dienstag, 13. Oktober (22 Uhr MEZ): Bolivien – Argentinien (WM-Qualifikation)

Charles Aránguiz (Chile):
Freitag, 9. Oktober (0.45 Uhr MEZ): Uruguay – Chile (WM-Qualifikation)
Dienstag, 14. Oktober (2.30 Uhr MEZ): Chile – Kolumbien (WM-Qualifikation)

Santiago Arias (Kolumbien):
Samstag, 10. Oktober (1.30 Uhr MEZ): Kolumbien – Venezuela (WM-Qualifikation)
Dienstag, 14. Oktober (2.30 Uhr MEZ): Chile – Kolumbien (WM-Qualifikation)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso):
Freitag, 9. Oktober: Burkina Faso – Republik Kongo (Freundschaftsspiel)
Montag, 12. Oktober: Burkina Faso – Madagaskar (Freundschaftsspiel)

Lennart Grill und Florian Wirtz (beide Deutschland U21):
Freitag, 9. Oktober (18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX): Moldau U21 – Deutschland U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)
Dienstag, 13. Oktober (18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX): Deutschland U21 – Bosnien-Herzegowina U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)

Panos Retsos (Griechenland U21):
Donnerstag, 8. Oktober (17.30 Uhr): Litauen U21 – Griechenland U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)
Dienstag, 13. Oktober (16 Uhr): Griechenland U21 – Kroatien U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)

Ähnliche News

SC Freiburg gegen Bayer 04
Bundesliga - 24.04.2025

Tickets für das Auswärtsduell beim SC Freiburg

Am 32. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim SC Freiburg. Die Partie findet am Sonntag, 4. Mai, um 17.30 Uhr im Europa-Park Stadion statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Kids-PK
Fußballschule - 23.04.2025

Torwart-Duo Hradecky und Schlich bei Kinder-PK der BarmeniaGothaer

Zwei Keeper, viele Fragen: Werkself-Kapitän Lukas Hradecky und U19-Torhüter Jesper Schlich besuchten am Mittwochnachmittag die Kinder-Pressekonferenz der BarmeniaGothaer in Kooperation mit dem Bayer 04-Löwenclub. Dabei stellte sich das Duo im Pressekonferenzraum der BayArena den interessanten und teils außergewöhnlichen Fragen der rund 50 anwesenden wissbegierigen Nachwuchs-Journalisten.

Mehr zeigen
Training am 22.04.2025
Bayer 04 - 22.04.2025

„Saison so erfolgreich wie möglich beenden“: Werkself in Trainingswoche vor #B04FCA gestartet

Nach der Rückreise aus Hamburg und einem trainingsfreien Ostermontag arbeiteten die Werkself-Profis am Dienstagvormittag wieder auf dem Trainingsplatz an der BayArena. Im Anschluss an die Einheit gab sich Amine Adli in einer Medienrunde kämpferisch im Hinblick auf die verbleibenden vier Partien, darunter das kommende Heimspiel gegen den FC Augsburg (Samstag, 26. April, 15.30 Uhr): „Wir werden alles geben, um die Saison so erfolgreich wie möglich zu beenden!“

Mehr zeigen
Janou Levels
Frauen - 22.04.2025

Janou Levels wechselt zum VfL Wolfsburg

Außenverteidigerin Janou Levels wird Bayer 04 Leverkusen am Saisonende verlassen. Die 24-Jährige macht von ihrer Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselt zum Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg. Dort unterschrieb sie einen Dreijahresvertrag.

Mehr zeigen