Um 10.21 Uhr betrat Robert Andrich an der Seite von Julian Baumgartlinger und Mitchell Weiser den Rasenplatz an der BayArena. Nach der obligatorischen Begrüßung nahm der Neue bei der Werkself an der kompletten Einheit teil. Der 26-Jährige war zu Wochenbeginn vom 1. FC Union Berlin ins Rheinland gewechselt. Cheftrainer Gerardo Seoane fand im Anschluss an die Vormittagseinheit lobende Worte für den Mittelfeldspieler: „Er bringt eine gewisse Wettkampf-Mentalität, eine starke Physis und ein gutes Passspiel mit. Wir wissen, was wir durch ihn bekommen und sind sehr glücklich, dass er bei uns ist.“
Wie Andrich erlebte auch Bob Schoos seinen ersten Arbeitstag in Diensten von Bayer 04 auf dem Rasen. Der neue Athletikcoach der Werkself war zuletzt zwei Jahre für die Profis des FC Schalke 04 tätig, zuvor arbeitete der gebürtige Luxemburger bereits vier Jahre in der Akademie der TSG Hoffenheim.
Damit ist Neuling Schoos nun Arbeitskollege von Bayer 04-Urgestein Schahriar Bigdeli. Bereits seit 2006 kümmert sich der einstige Deutsche Meister im Weitsprung um die athletische und konditionelle Fitness der Werkself-Profis. In den vergangenen Wochen jedoch musste der 41-Jährige jedoch wegen einer Verletzung an der Patellasehne passen. Mittlerweile durfte er seine Schiene ablegen und ist nun zurück auf dem Trainingsplatz. Schön, dich wiederzusehen!
Und weiter geht’s mit den erfreulichen Personal-News aus dem Bayer 04-Lager, denn Bigdeli verbrachte die Einheit am Vormittag mit einem weiteren Rückkehrer: Youngster Florian Wirtz. Der 18-Jährige verpasste verletzungsbedingt die ersten beiden Pflichtspiele der neuen Saison. Nun arbeitet er fleißig an seiner Rückkehr in den Kader. Chefcoach Gerardo Seoane über den jungen Offensivmann: „Wir bauen Flos Trainingspensum kontrolliert auf und schauen von Belastung zu Belastung, wie sein Körper reagiert. Alles in allem ist er aber auf einem guten Weg.“
Auf selbigem befindet sich Timothy Fosu-Mensah, auch wenn bei ihm ein Comeback im Teamtraining erst später erwartet wird. Der Rechtsverteidiger erlitt Anfang März einen Kreuzbandriss. Wie Wirtz absolvierte der 23-Jährige am Dienstag ein individuelles Programm auf dem Rasen. Gerardo Seoane zeigte sich angetan vom Trainingsfleiß des Niederländers: „Er ist täglich hier, trainiert oft sogar zweimal am Tag und ist immer positiv eingestellt. Bei ihm wird es aber voraussichtlich noch bis Oktober oder November dauern, ehe er wieder voll ins Mannschaftstraining zurückkehren kann.“
Bei all den positiven Nachrichten des Tages gibt es leider auch eine kleine Hiobsbotschaft zu vermelden: Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong musste das Training mit muskulären Problemen vorzeitig abbrechen. Ob der Niederländer für das bevorstehende Heimduell mit Borussia Mönchengladbach am Samstag, 21. August (Anstoß: 18.30 Uhr), in Frage kommt, ist noch offen.
Bayer 04 verkündete am Montag neben Robert Andrich einen weiteren Neuzugang für die Werkself: Piero Hincapie. Der Linksfuß kam vom argentinischen Erstligisten CA Talleres unters Bayer-Kreuz und ist als Innenverteidiger eingeplant. Der 19-Jährige befindet sich derzeit allerdings noch in seiner fünftägigen Quarantäne und wird gegen Ende der Woche zum Team stoßen. Ihm attestiert Cheftrainer Gerardo Seoane ein „Riesen-Potenzial“.
Nicht mehr im Geschäft Profi-Fußball sind derweil Lars und Sven Bender. Die langjährigen Werkself-Akteure beendeten im Sommer ihre Profi-Laufbahnen. Dem Fußball den Rücken zu kehren, kam für die Zwillinge aber nicht in Frage. Die 32-Jährigen laufen mittlerweile wieder für ihren Jugendverein TSV Brannenburg in der Kreisklasse auf – und genießen das neue Umfeld in vollen Zügen. „Es macht unheimlich Spaß. Wir wollen auch der Region etwas zurückgeben", sagte etwa Sven Bender gegenüber ran. Sein Zwillingsbruder Lars ergänzte: „Ein Tragerl Bier steht immer da!“ Und das haben sich die langjährigen Leverkusener redlich verdient. Genießt es!
Am Dienstag feierten unter anderem zwei ehemalige Werkself-Profis ihren Geburtstag. Jorginho, der von 1989 bis 1992 bei Bayer 04 die Nummer zwei auf dem Rücken trug, wurde 57 Jahre alt. Der Brasilianer ist aktuell in seinem Heimatland beim Erstligisten Cuiabá EC als Cheftrainer tätig.
Jan Heintze wurde seinerseits 58 Jahre alt. Der einstige Linksverteidiger der Werkself (1996-99) ließ erst vor wenigen Tagen seine Zeit unterm Bayer-Kreuz Revue passieren. Anlässlich seines Debüts in Schwarz und Rot vor exakt 25 Jahren sprach der Däne unter anderem über lange Autofahrten mit Erik Meijer und seinen Job, der ihn seit einigen Jahren wieder regelmäßig auch in die BayArena führt. HIER geht’s zum Interview. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Die U19 von Bayer 04 will mit einem Sieg sicher in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einziehen und damit im Rennen um die Deutsche Meisterschaft bleiben. Die Leverkusener U16 reist nach Turin und ist dort im Rahmen des AL ABTAL CUP gegen Juventus gefordert. Während die schwarz-rote U15 mit einem Dreier näher an die Tabellenspitze heranrücken könnte, gilt es für die U14, die Tabellenführung zu verteidigen. Und auch die U17-Mädels wollen im Derby den Spitzenplatz verteidigen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenIn der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenIm Frühherbst 2023 ist der 1. FC Heidenheim 1846 erstmals in der Bundesliga-Geschichte in der BayArena zu Gast. Die Werkself lässt dem Team von Frank Schmidt keine Chance.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des Sieges der eSportler von Bayer 04 gegen Eintracht Braunschweig am 5. Spieltag der VBL Club Championship...
Mehr zeigen