Die Albiceleste mit Bayer 04-Profi Exequiel Palacios im Kader legte in Halbzeit eins defensiv vom Anpfiff weg einen hochkonzentrierten Auftritt an den Tag und schlug auch offensiv zu. Lionel Messi hatte Argentinien per Foulelfmeter in Führung gebracht (23.), Ángel di María erhöhte in der 36. Minute auf den 2:0-Pausenstand. Lange hatte der Vorsprung Bestand, ehe Kylian Mbappé Frankreich mit einem Doppelschlag zurück ins Spiel brachte (80., 81.). So ging es in die Verlängerung.
In dieser schlug dann erneut die Stunde von Lionel Messi, der in der 109. Minute zum viel umjubelten 3:2 für Argentinien einnetzte. Doch abermals hatte Frankreichs Kylian Mbappé eine passende Antwort und erzielte per Elfmeter den 3:3-Ausgleich. Im Elfmeterschießen behielten dann aber die Argentinier die Nerven und verwandelten alle Strafstöße, während die Franzosen zwei Versuche vom Punkt vergaben.
Nach dem Schlusspfiff folgte die Siegerehrung des neuen Weltmeisters - bei der auch der Leverkusener Exequiel Palacios auf dem Podest den WM-Titel feiern durfte.
Argentinien hatte sich in Gruppe C erfolgreich gegen Polen, Mexiko und Saudi-Arabien durchgesetzt und anschließend Australien (Achtelfinale), die Niederlande (Viertelfinale) sowie Kroatien (Halbfinale) bezwungen. Palacios kam bis zum Finale in drei Spielen zum Einsatz, unter anderem beim 3:0 im Halbfinale gegen die Kroaten.
Exequiel Palacios ist der nächste Weltmeister in Diensten von Bayer 04 nach Lúcio. Der frühere Werkself-Innenverteidiger gewann 2002 mit Brasilien das Endspiel gegen Deutschland mit 2:0.
Sardar Azmoun mit dem Iran und Piero Hincapie mit Ecuador waren bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 bereits in der Gruppenphase ausgeschieden. Jeremie Frimpong und die Niederlande mussten sich im Viertelfinale dem Finalisten Argentinien mit 2:3 beugen. Alle drei wirkten bereits beim 4:1-Testspielsieg der Werkself gegen den Schweizer Meister FC Zürich einen Tag vor dem WM-Finale wieder mit.
Das letzte Saison-Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (12 Uhr) wird für die Fans zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen eines Familien-Spieltags bietet der Werksklub seinen Fans rund um das Ulrich-Haberland-Stadion ähnlich wie schon bei der Partie gegen den SV Werder Bremen ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem gibt es für die Anhänger drei besondere Preise zu gewinnen.
Mehr zeigenEin emotionales Achtelfinale der U19, ein Turnier in Hamburg für die U8 und ein Auswärts-Remis für die U20-Frauen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenIhr plant ein Vereinsfest, ein Schulfest, ein Turnier bei eurem Fußballklub oder ein anderes spannendes Event in eurem Unternehmen und möchtet daraus ein Bayer 04-Erlebnis machen? Dann habt ihr jetzt die Chance, euch mit eurem Klub, eurer Schule oder eurer Firma beim Werksklub zu bewerben – und vielleicht kommt der Bayer mit einem seiner beliebten Module bei euch vorbei!
Mehr zeigen90 fußballbegeisterte Mädchen, bestes Fußballwetter und mittendrin zwei Bundesliga-Spielerinnen: Beim zweiten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Leistungszentrum Kurtekotten ein buntes Treiben. Während die Mädchen ihr Können am Ball unter Beweis stellten, gaben Kristin Kögel und Ida Daedelow aus dem Leverkusener Bundesliga-Kader hier und da Tipps – und ihren potenziellen Nachfolgerinnen so eine Extra-Portion Motivation mit auf den Weg.
Mehr zeigenAchtelfinale in der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft: Spannung pur, Entscheidung in letzter Minute! Durch Tore von Artem Stepanov (99.) und Kerim Alajbegovic (120.) gewinnt Bayer 04 das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 und steht im DM-Viertelfinale. Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs...
Mehr zeigen