Markus Breglec – Chief Marketing and Innovation Officer

Markus Breglec hat im Oktober 2022 die Position des Chief Marketing & Innovation Officer bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH übernommen. Der gebürtige Erlanger kam vom französischen Spitzenklub AS Monaco, wo er seit 2020 die Position des Chief Marketing Officer innehatte. Zuvor arbeitete Breglec bereits für rund vier Jahre als Senior Vice President Marketing and Media beim FC Liverpool sowie in führenden Positionen im Marketing-Bereich, unter anderem bei Nike und Sony. Er verantwortet bei Bayer 04 alle Bereiche der Direktion Marketing und Vertrieb sowie zusätzlich die Abteilungen Marke, Innovationen und Mitgliedschaften.

Seine ersten Schritte in der Sportbranche ging Breglec beim Sportartikel-Hersteller adidas in Herzogenaurach. Anschließend zog es ihn in die niederländische Hauptstadt Amsterdam und zum adidas-Konkurrenten Nike, wo er sieben Jahre blieb.

Außerdem unterhielt Markus Breglec Dozenten-Mandate und die akademische Leitung von Master-Studiengängen bei führenden Fußball Business Schools wie The Football Business Academy, Sports Business Institute Barcelona und Munich Business School.

Beruflicher Werdegang:

Seit Oktober 2022
Chief Marketing and Innovation Officer bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH

2020 - 2022
Chief Marketing Officer bei der AS Monaco

2016 - 2020
Senior Vice President Marketing and Media beim Liverpool FC

2013 - 2016
Vice President Marketing and Sponsorships bei HTC

2011 - 2013
Global Director Sponsorships and Media bei HTC

2009-2011
Managing Direktor BrandIcons GmBH – Sports-Marketing and Athlete Management

2006 - 2009
Global Director of Marketing Communications bei Sony

1999 - 2006
Brand Marketing Football and ACG bei Nike

1999 - 2006
Category Leader Brand Marketing Football bei Nike

1997 - 1999
Global Marketing bei adidas