Zurück zur Übersicht
13.09.2024Werkself-TV

Alonso vor #TSGB04: Werkself in „Express-Vorbereitung“ nach der Pause

Für die Werkself richtet sich der Blick nach der Länderspielpause auf die bevorstehende Aufgabe in der Bundesliga. Am Samstag, 14. September (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert Bayer 04 im Rahmen des 3. Spieltags bei der TSG Hoffenheim. Vor dem Duell in der PreZero Arena sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die kurze Vorbereitungszeit, den kommenden Gegner und das eigene Personal.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir sind froh, dass alle Spieler gesund von ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt sind. Wir haben jetzt nicht viel Zeit, aber das ist die normale Dynamik“, betonte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. Nach der Länderspielpause ist das heutige Abschlusstraining das erste und zugleich letzte, in dem der Spanier auf seine gesamte Mannschaft zurückgreifen kann. Alonso sprach daher von einer „Express-Vorbereitung“, die nun zu leisten sei.

Trotz der kurzen Zeit ist die Vorfreude aber sowohl bei der Mannschaft als auch beim Trainer hoch. Alonso: „Wir freuen uns, dass es weiter geht. Es wartet ein guter Gegner. Die letzten beiden Spiele gegen Hoffenheim waren eng (3:2, 2:1, Anm. d. Red.). Es wird ein hartes und schwieriges Spiel. Wir müssen stabil sein und kontrolliert agieren – mit Ball und vor allem auch ohne. Wir brauchen das ganze Spiel über die höchste Konzentration, das hat uns zuletzt gegen Leipzig (2:3, Anm. d. Red.) gefehlt.“

Alonso über Wiedersehen mit Hlozek und das eigene Personal

Die Hoffenheimer sind wie die Werkself mit einem Sieg (3:2 gegen Holstein Kiel) und einer Niederlage (1:3 gegen Eintracht Frankfurt) in die neue Bundesligasaison gestartet. Dabei schnürte Andrej Kramaric gegen Kiel einen Hattrick und netzte gegen Frankfurt ein weiteres Mal ein. Neben dem formstarken Kramaric belebte bisher aber auch der kürzlich zur TSG transferierte Adam Hlozek die Kraichgauer Offensive. Über Hlozek sagte Alonso: „Wir freuen uns, Adam so schnell wiederzusehen. Wir kennen ihn natürlich gut, er ist ein Kämpfer und hat einen guten Schuss. In Hoffenheim ist er jetzt in einer guten Situation und bekommt viel Spielzeit.“

Über sein eigenes Personal hatte Alonso zudem positive Nachrichten: „Jerry (Jeremie Frimpong, Anm. d. Red.) ist morgen dabei. Pala (Exequiel Palacios, Anm. d. Red.) ist auf einem guten Weg.“ Frimpong war in der Länderspielpause aus privaten Gründen von der niederländischen Nationalmannschaft vorzeitig abgereist. Über Nordi Mukiele sagte Alonso zusätzlich: „Er hat in der Pause sehr gut trainiert und die Zeit optimal genutzt. Er hat eine gute Einstellung und versteht immer besser unser System und unsere Spielidee.“

Aufruf der NK12: „Alle im Trikot nach Sinsheim“

Die Werkself kann sich morgen über eine hervorragende Unterstützung freuen. Bayer 04 rechnet mit etwa 4.000 Fans vor Ort. Damit hat der Werksklub das gesamte Gästekontingent abgerufen. Vorab hat die Nordkurve12 alle Fans dazu aufgerufen, ihre Reise nach Sinsheim in den Trikots von Schwarz-Rot anzutreten.

Ähnliche News

Die U19 startet in die UEFA Youth League
U19 - 18.09.2024

Auftakt in Rotterdam nach nationalen „Topspielen auf Youth-League-Niveau“

Das Abenteuer UEFA Youth League beginnt! Vor dem ersten Duell der Ligaphase bei Feyenoord Rotterdam am Donnerstag, 19. September (Anstoß: 14 Uhr/Livestream ab 13.50 Uhr), sprach U19-Cheftrainer Sergi Runge über zwei gelungene Generalproben und wichtige Erfahrungen für die Entwicklung der Spieler. Die Partie bei dem niederländischen Topklub im Stadion Varkenoord wird live und kostenfrei auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf Werkself-TV gestreamt.

Mehr zeigen
Brian Priske
Champions League - 17.09.2024

Gegner-Check: Der neue Coach fordert noch etwas Geduld

Zusammen mit Ajax Amsterdam und der PSV Eindhoven zählt Feyenoord Rotterdam seit vielen Jahren zu den Top Drei im niederländischen Fußball. Nach dem 16. Titelgewinn der Vereinsgeschichte vor einem Jahr wurde Feyenoord in der abgelaufenen Saison Vizemeister. Nun fordert der Klub aus der Hafenstadt am 1. Spieltag der UEFA Champions League 2024/25 den Deutschen Meister heraus. Am Donnerstag, 19. September (Anstoß: 18.45 Uhr), muss sich Bayer 04 im Hexenkessel „De Kuip“ auf einen heißen Tanz gefasst machen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Bayer 04 / SV 07 Elversberg
DFB-Pokal - 17.09.2024

Tickets für das DFB-Pokal-Heimspiel gegen Elversberg

In der 2. Runde des DFB-Pokals 2024/25 empfängt Bayer 04 die SV 07 Elversberg. Das Spiel findet am Dienstag, 29. Oktober (Anstoß: 18 Uhr), in der BayArena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
DFB-Pokal der Frauen
Frauen - 16.09.2024

DFB-Pokal: Frauen empfangen im Achtelfinale Turbine Potsdam

Im Achtelfinale des DFB-Pokals empfangen die Bayer 04-Frauen den Bundesliga-Aufsteiger 1. FFC Turbine Potsdam. Das ergab die Auslosung am Montagabend. Die Partie wird zwischen dem 22. und 24. November ausgetragen, die exakte Terminierung steht noch aus.

Mehr zeigen
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH
Bayer 04 - 16.09.2024

„BAYER LEVERKUSEN – A DREAM COMES TRUE“: Premiere im Erholungshaus Leverkusen

Premiere unterm Kreuz: Bayer 04 hatte am Sonntagnachmittag, 15. September, zur Preview-Veranstaltung der Dokumentation „BAYER LEVERKUSEN – A DREAM COMES TRUE“ ins Erholungshaus Leverkusen eingeladen. Knapp 600 Gäste bekamen bereits einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung auf Amazon Prime Video exklusive Einblicke in die vierteilige Serie zu sehen…

Mehr zeigen