Zurück zur Übersicht
19.04.2024Werkself-TV

Alonso vor #BVBB04: „Die Liga ist für uns noch nicht vorbei“

Wenige Stunden nach dem Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League richtete sich der Blick von Cheftrainer Xabi Alonso bereits wieder auf die nächste Aufgabe – und die hat es erneut in sich: Am kommenden Sonntag, 21. April (Anstoß: 17.30 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), gastiert die Werkself bei Borussia Dortmund. Vor dem ersten Bundesligaspiel als Deutscher Meister sprach der Spanier im Mannschaftshotel in London unter anderem über weitere Ziele auch in der Bundesliga sowie das Duell mit dem Champions-League-Halbfinalisten.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Natürlich ist das Wichtigste, dass die Meisterschaft nun fix ist“, so Alonso am Freitagmorgen. „Aber die Bundesliga ist für uns noch nicht vorbei, nein. Wir haben Respekt vor dem Wettbewerb und vor jeder Mannschaft. Wir haben noch fünf Spiele und wollen diese positiv bestreiten.“

Und die Werkself könnte Historisches erreichen: Als erste Mannschaft in einer Bundesligasaison ungeschlagen zu bleiben. Alonso: „Das ist unser Ziel, natürlich wollen wir das erreichen, wenn es nur noch fünf Spiele entfernt ist. Aber es wird überhaupt nicht einfach.“

Alonso: BVB „wird hochmotiviert sein“

Zum Abschluss dieses von Alonso definierten „Blocks“ an Pflichtspielen, der unter anderem das DFB-Pokal-Halbfinale sowie die Europa-League-Viertelfinals beinhaltete, wolle man nun auch in Dortmund bestehen. Alonso: „Die letzten Wochen waren intensiv, aber es war wieder eine erfolgreiche Phase für uns.“

Am Sonntag gastiert im Signal Iduna Park der Europa-League-Halbfinalist beim Champions-League-Halbfinalisten. „Die Dortmunder werden nach ihrem Sieg gegen Atlético Madrid hochmotiviert sein. Sie sind generell nach der Winterpause sehr stabil und flexibel in ihrem Spiel. Auch der Einfluss der Neuzugänge wie Maatsen und Sancho ist positiv fürs Team. Sie haben eine große Qualität.“

8.000 Werkself-Fans in Dortmund

Bei dem Topspiel in Dortmund fehlen Adam Hlozek und Borja Iglesias nach wie vor verletzt, Amine Adli ist gelbgesperrt nicht dabei. Die Werkself kann auf den Support von knapp 8.000 Fans im ausverkauften Gästeblock des Stadions setzen.

Ähnliche News

Human Table Soccer
Frauen - 29.04.2025

Signierte Frauen-Trikots gewinnen: Familien-Spieltag beim Heimspiel gegen Leipzig

Das letzte Saison-Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (12 Uhr) wird für die Fans zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen eines Familien-Spieltags bietet der Werksklub seinen Fans rund um das Ulrich-Haberland-Stadion ähnlich wie schon bei der Partie gegen den SV Werder Bremen ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem gibt es für die Anhänger drei besondere Preise zu gewinnen.

Mehr zeigen
U8
Jugend - 28.04.2025

Nachwuchs: U8 in Hamburg auf Platz fünf und elf

Ein emotionales Achtelfinale der U19, ein Turnier in Hamburg für die U8 und ein Auswärts-Remis für die U20-Frauen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Cube
Bayer 04 - 28.04.2025

Jetzt bewerben: Holt euch Bayer 04 auf euer Event!

Ihr plant ein Vereinsfest, ein Schulfest, ein Turnier bei eurem Fußballklub oder ein anderes spannendes Event in eurem Unternehmen und möchtet daraus ein Bayer 04-Erlebnis machen? Dann habt ihr jetzt die Chance, euch mit eurem Klub, eurer Schule oder eurer Firma beim Werksklub zu bewerben – und vielleicht kommt der Bayer mit einem seiner beliebten Module bei euch vorbei!

Mehr zeigen
Kristin Kögel
Frauen - 28.04.2025

Profi-Tipps von Kögel und Daedelow: 90 Kinder beim Juniorinnen-Talenttag

90 fußballbegeisterte Mädchen, bestes Fußballwetter und mittendrin zwei Bundesliga-Spielerinnen: Beim zweiten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Leistungszentrum Kurtekotten ein buntes Treiben. Während die Mädchen ihr Können am Ball unter Beweis stellten, gaben Kristin Kögel und Ida Daedelow aus dem Leverkusener Bundesliga-Kader hier und da Tipps – und ihren potenziellen Nachfolgerinnen so eine Extra-Portion Motivation mit auf den Weg.

Mehr zeigen
Laterkusen-Wahnsinn U19-Edition: Werkself besiegt Mainz in 119. Minute!
Werkself-TV - 28.04.2025

U19: Die TV-Highlights des Last-Minute-Sieges im DM-Achtelfinale gegen Mainz

Achtelfinale in der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft: Spannung pur, Entscheidung in letzter Minute! Durch Tore von Artem Stepanov (99.) und Kerim Alajbegovic (120.) gewinnt Bayer 04 das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 und steht im DM-Viertelfinale. Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs...

Mehr zeigen