Zurück zur Übersicht
20.09.2024Werkself-TV

Alonso vor #B04WOB: „Erwarten körperbetonten Gegner“

Nach dem Galaabend zum Auftakt der UEFA Champions League in Rotterdam ist Bayer 04 zurück im Ligaalltag: Im Rahmen des 4. Spieltags empfängt die Werkself am Sonntag, 22. September (Anstoß: 15.30 Uhr), den VfL Wolfsburg. Vorab beantwortete Cheftrainer Xabi Alonso die Fragen der Medienvertreter zu gleich mehreren Spielern aus dem Leverkusener Kader sowie zur Partie gegen die Wölfe.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Uns bleibt nicht viel Zeit für die Vorbereitung auf Wolfsburg. Aber das ist nicht neu für uns“, betonte Alonso am Freitag. „Heute steht die Regeneration im Vordergrund, morgen geht es dann in die Spielvorbereitung. Wir müssen die Zeit, die wir haben, bestmöglich nutzen.“

Die Spielweise des VfL beschrieb der Spanier als „intensiv und körperbetont. So ist es bei den Teams von Ralph Hasenhüttl meistens.“ Dementsprechend froh zeigte sich Alonso, dass alle Spieler aus dem Champions-League-Auftakt in Rotterdam verletzungsfrei rausgegangen sind. „Wir erwarten, dass alle einsatzfähig sind. Der Kader ist breit, alle sind bereit. Wir werden sehen, wer am Sonntag auf dem Platz steht.“

Alonso über Wirtz: „Schon sehr reif“

Angesprochen auf Doppelpacker Florian Wirtz und seine Leistung gegen Feyenoord erklärte Alonso: „Flo ist für sein noch junges Alter schon sehr reif. Und diese große Aufmerksamkeit ist auch nicht neu für ihn. Natürlich hat er eine sehr gute Leistung gezeigt. Aber nicht nur er, sondern das gesamte Team. Aber Rotterdam ist jetzt aus unseren Köpfen, es zählt nur noch Wolfsburg.“

Auch zu Victor Boniface wurde der Bayer 04-Cheftrainer befragt. Alonsos Einschätzung zu dem Nigerianer: „Wir sehen bei Boni von Woche zu Woche eine Entwicklung. Er ist sehr wichtig für uns und hat einen großen Einfluss auf unser Spiel. Auch sein Einfluss neben dem Platz ist positiv, er bringt Spaß in die Kabine und ist ein guter Typ. Wir müssen ihm helfen, gut zu spielen.“

In Rotterdam gab Exequiel Palacios nach überstandener Verletzungspause sein Comeback auf dem Rasen. Alonso über den argentinischen Weltmeister: „Pala braucht noch ein bisschen Zeit, um über 90 Minuten gehen zu können. Aber er ist sehr wichtig für uns, das ist immer wieder zu sehen.“

Ausverkaufter Heimbereich

Am Sonntag gegen Wolfsburg wird der Heimbereich der BayArena ausverkauft sein, aus der Autostadt reisen 800 Fans an. Der Oberrang Gast wird zum Heimbereich.

Ähnliche News

crop_20240914_FS_U17_KOEB04_157105.jpg
U17 - 21.09.2024

2:2 gegen Wiesbaden – U17 mit Remis in intensivem Spiel

Die U17 von Bayer 04 hat die Englische Woche mit einem Unentschieden beendet. Gegen den mutig aufspielenden SV Wehen Wiesbaden gab es zuhause am 7. Spieltag der U17 DFB-Nachwuchsliga ein 2:2. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte Mittelstürmer Seonghyun Lee die Gäste in Führung gebracht (15.). Schwarz-Rot antwortete jedoch vier Minuten später in Person von Ivan Massek. Nach 69 Minuten belohnte Jeremiah Mensah die U17 mit einem Traumtor zum 2:1, der eingewechselte Wiesbadener Moussa Ajarar stellte jedoch in der 83. Minute auf den 2:2-Endstand.

Mehr zeigen
Ayman Aourir
Bayer 04 - 21.09.2024

Aourir wechselt von Bayer 04 zu Alemannia Aachen

Ayman Aourir wechselt vom Deutschen Fußball-Meister, DFB-Pokalsieger und Supercup-Gewinner Bayer 04 Leverkusen zu Alemannia Aachen.

Mehr zeigen
Erinnerungskoffer
Soziales - 21.09.2024

Schwarz-Rotes Engagement für Demenz-Patienten – Ehrenamtler gesucht

Seit 2019 gibt es den von Bayer 04 in Zusammenarbeit mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz organisierten Erinnerungskoffer. Den Welt-Alzheimertag am heutigen 21. September nehmen die Initiatoren dabei zum Anlass, auf das Thema Demenz weitere Aufmerksamkeit zu lenken, das Projekt Erinnerungskoffer erneut in den Fokus zu rücken und Menschen dazu anzuregen, ehrenamtlich mitzuwirken.

Mehr zeigen
UEFA Youth League
Jugend - 20.09.2024

Nachwuchs: U19 will die Serie ausbauen

In den vergangenen Wochen präsentierte sich das älteste Nachwuchsteam von Bayer 04 in Topform. An die Leistungen wollen sie auch am kommenden Wochenende anknüpfen. Die U17 ist nach dem Kantersieg vom vergangenen Mittwoch ebenfalls heiß auf den nächsten Sieg, um ihren Tabellenplatz zu festigen. Und auch für einige der jüngeren Nachwuchsteams stehen am Wochenende spannende Spiele an – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen