Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Unser Fokus ist klar, wir beschäftigen uns nur mit dem Spiel gegen West Ham“, betonte Jeremie Frimpong gleich zu Beginn auf Nachfrage. Mit dem möglicherweise entscheidenden Bundesliga-Heimspiel gegen den SV Werder Bremen am Sonntag, bei dem die Werkself mit einem Erfolg die deutsche Meisterschaft perfekt machen könnte, würden sich alle erst im Anschluss beschäftigen. Frimpong weiter: „Wir wollen uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel nächste Woche in London erarbeiten. Es wird nicht einfach, weil West Ham eine fantastische Mannschaft hat. Aber auf genau solche Spiele warten wir, wir wollen uns mit Top-Teams messen.“
Angesprochen auf das verlorene Halbfinale gegen die AS Rom in der Vorsaison des Wettbewerbs sagte Frimpong: „Natürlich war das nicht einfach für uns. Aber wir haben vielleicht auch deshalb in dieser Saison eine noch stärkere Mentalität. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und verlieren einfach nicht gern.“
West Ham United, im Vorjahr Sieger der UEFA Europa Conference League, hatte sich im Achtelfinale des laufenden Wettbewerbs gegen den SC Freiburg durchgesetzt (0:1, 5:0). Xabi Alonso sah in diesen Duellen, aber auch in den Ligapartien, eine „physisch starke Mannschaft mit großer individueller Qualität. Dazu kommt ihre große Erfahrung in Europa, die ihnen auch in schwierigen Phasen des Spiels die nötige Ruhe gibt“. Im Umkehrschluss bedeute das für sein eigenes Team: „Wir müssen morgen mit Geduld und viel Tempo agieren und eine gute Balance zwischen unserer Offensive und Defensive haben. Nur so wird es uns gelingen, uns in eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in London zu bringen.“
Während Matej Kovar auch für das Viertelfinal-Hinspiel in der BayArena von Alonso eine Zusage für die Startelf erhielt, verkündete der Spanier zudem die Rückkehr von Arthur in den Kader. Der brasilianische Außenverteidiger hatte zuletzt am 3. Bundesliga-Spieltag dem Aufgebot angehört. Einzig Adam Hlozek, der sich am vergangenen Wochenende gegen Union Berlin eine Sprunggelenksverletzung zuzog, wird gegen West Ham United fehlen.
Auch die Verbindung zwischen dem Klub, der Bayer AG und den Fans in der Stadt wurde auf der Pressekonferenz thematisiert. Auf Nachfrage erklärte Alonso: „Wir fühlen uns als eins mit der Bayer AG und sind alle eng verbunden. Alle im Unternehmen unterstützen uns großartig. Dazu kommen unsere großartigen Fans. Wir im Klub arbeiten dafür, allen in der Stadt und im Unternehmen am Ende der Saison noch mehr Freude zu schenken. Dafür können wir morgen gegen West Ham einen weiteren wichtigen Schritt gehen.“
Das letzte Saison-Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (12 Uhr) wird für die Fans zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen eines Familien-Spieltags bietet der Werksklub seinen Fans rund um das Ulrich-Haberland-Stadion ähnlich wie schon bei der Partie gegen den SV Werder Bremen ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem gibt es für die Anhänger drei besondere Preise zu gewinnen.
Mehr zeigenEin emotionales Achtelfinale der U19, ein Turnier in Hamburg für die U8 und ein Auswärts-Remis für die U20-Frauen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenIhr plant ein Vereinsfest, ein Schulfest, ein Turnier bei eurem Fußballklub oder ein anderes spannendes Event in eurem Unternehmen und möchtet daraus ein Bayer 04-Erlebnis machen? Dann habt ihr jetzt die Chance, euch mit eurem Klub, eurer Schule oder eurer Firma beim Werksklub zu bewerben – und vielleicht kommt der Bayer mit einem seiner beliebten Module bei euch vorbei!
Mehr zeigen90 fußballbegeisterte Mädchen, bestes Fußballwetter und mittendrin zwei Bundesliga-Spielerinnen: Beim zweiten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Leistungszentrum Kurtekotten ein buntes Treiben. Während die Mädchen ihr Können am Ball unter Beweis stellten, gaben Kristin Kögel und Ida Daedelow aus dem Leverkusener Bundesliga-Kader hier und da Tipps – und ihren potenziellen Nachfolgerinnen so eine Extra-Portion Motivation mit auf den Weg.
Mehr zeigenAchtelfinale in der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft: Spannung pur, Entscheidung in letzter Minute! Durch Tore von Artem Stepanov (99.) und Kerim Alajbegovic (120.) gewinnt Bayer 04 das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 und steht im DM-Viertelfinale. Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs...
Mehr zeigen