Cheftrainer Sergi Runge veränderte seine Startelf im Vergleich zum 1:1-Unentschieden bei Stade Brest in der UEFA Youth League auf drei Positionen. Francis Onyeka, am Mittwoch noch im Kader der Profimannschaft, kehrte zurück. Außerdem rückten Emmanuel Owen und Akim Kister für Ben Hawighorst, Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in die Startelf. Den ersten Abschluss der Partie verzeichneten die Gäste nach knapp 90 Sekunden, dieser stellte Bayer-Keeper Jesper Schlich jedoch vor keine größere Schwierigkeiten. In der 9. Minute ging Köln dann in Führung: Die Gäste profitierten von einem Fehlpass im Spielaufbau von Schwarz-Rot. In der Folge ließ Keyhan Sancarbarlaz Schlich mit einem präzisen Abschluss keine Abwehrchance. Die U19 versuchte durch hohes Pressing, auf den frühen Rückstand zu antworten.
Vorerst blieb jedoch Keeper Jesper Schlich im Mittelpunkt. Nach 18 Minuten parierte der Bayer-Schlussmann zweimal stark und verhinderte damit einen höheren Rückstand. Die U19 war auch in der Folge vor allem in der Defensive gefordert. In der 22. Minute parierte Schlich einen Abschluss von Fynn Schenten. Kurz darauf hatte Schwarz-Rot die erste größere Doppelchance. Artem Stepanov verpasste nach zwei Ecken den Ausgleichstreffer jeweils nur knapp. Nach 26 Minuten klärte der Außenverteidiger der Gäste, San-Luca Spitali, vor dem einschussbereiten Emmanuel Owen. In dieser Phase gestaltete sich die Partie deutlich offener und mit vielversprechenden Möglichkeiten auf beiden Seiten. Akim Kister erzielte in der 35. Minute sehenswert den Ausgleich. Nach tollem Steckpass von Kerim Alajbegovic behielt der Linksverteidiger im Strafraum die Ruhe und traf ins linke Toreck. Der nächste Nackenschlag für die U19 erfolgte in der 43. Spielminute: Nach einem Steilpass umkurvte Justin von der Hitz Jesper Schlich und brachte die Gäste erneut in Führung. Kurz vor der Halbzeit vergab von der Hitz eine weitere Großchance für Köln.
Die U19 startete motiviert in die zweite Hälfte. Einen Freistoß von Alajbegovic vollendete Stepanov in der 47. Minute zum erneuten Ausgleich. Den Schwung dieses Treffers nahm der Bayer-Nachwuchs sofort mit. Ein Fernschuss von Alajbegovic streifte nur knapp über das Tor. In der Folge wurde das Spiel zerfahrener mit einigen Unterbrechungen. Nach einer Stunde verstärkte Cheftrainer Runge die Offensive von Schwarz-Rot mit der Einwechslung von Flügelspieler Montrell Culbreath. Dieser erzeugte sofort Torgefahr. Culbreaths Hereingabe in der 62. Minute erreichte Stepanov nur knapp nicht. Der Bayer-Nachwuchs erhöhte weiterhin den Druck. Ein Fernschuss von Othniel Raterink landete am Kölner Außenpfosten. Jesper Schlich parierte in der 69. Minute einen Kopfball der Gäste nach einer Ecke sensationell aus kurzer Distanz.
Die Partie blieb durchgehend hochklassig und sehr intensiv. In der Schlussphase spielten beide Teams auf Sieg. In der 85. Minute hatten die Gäste eine Dreifach-Chance auf den erneuten Führungstreffer. Schlich und seine Vorderleute klärten den Ball in höchster Not. Im direkten Gegenzug freute sich Schwarz-Rot: Artem Stepanov vollendete einen Konter nach einem Fehler der Hintermannschaft der Kölner zum umjubelten 3:2 für die U19. In der Folge verteidigte Schwarz-Rot den knappen Vorsprung leidenschaftlich. Montrell Culbreath sorgte nach einem erneuten Konter mit dem Schlusspfiff für das 4:2-Endergebnis. Durch diesen Erfolg festigt die U19 ihren zweiten Tabellenplatz in der DFB-Nachwuchsliga Gruppe F.
Für die U19 von Bayer 04 geht es in der Bundesliga am Freitag, 1. November, beim 1. FC Kaiserslautern weiter. An Allerheiligen spielt die Runge-Elf um 11 Uhr, die Partie wird im Livestream auf den klubeigenen Kanälen übertragen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich - Raterink, Pohl, Natali, Buono, N. Mensah, Stepanov, Alajbegovic, Onyeka (60. Culbreath), Kister (77. Domnic), Owen (72. J.Mensah)
1. FC Köln: Hauer - Fürst, Spitali, Stapelmann, Miocevic, Zimmermann, von der Hitz, Hekmat (75. Harchaoui), Schenten (67. Chukwukelu), Yilmaz, Sancarbarlaz (67. Puzzo)
Tore: 0:1 Sancarbarlaz (9.), 1:1 Kister (35.), 1:2 von der Hitz (43.), 2:2 Stepanov (47.), 3:2 Stepanov (87.), 4:2 Culbreath (90.)
Gelbe Karten: Raterink - Sancarbarlaz, Zimmermann, Ruthenbeck (Cheftrainer)
Schiedsrichter: Jan Peter Weßels (Moers)
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des Sieges der eSportler von Bayer 04 gegen Eintracht Braunschweig am 5. Spieltag der VBL Club Championship...
Mehr zeigenIm zweiten Heimspiel der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den österreichischen Topklub FC Salzburg in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 5. Spieltags der Königsklasse steigt am Dienstag, 26. November (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 14. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie findet am Samstag, 14. Dezember, um 15.30 Uhr in der WWK Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigenIn der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenSchon jetzt steht fest, dass die Bayer 04-Frauen die beste Hinrunde ihrer Geschichte spielen. Mit 23 Punkten liegt die Werkself in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf Tabellenplatz vier zwei Zähler hinter der Spitze. Nun hat der Ticketverkauf für den Jahresendspurt begonnen. Die Karten für die letzten beiden Heimspiele im Jahr 2024 im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort verfügbar. Zunächst geht es am Freitag, 6. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr), gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg, dann am Samstag, 14. Dezember (12 Uhr), zum Auftakt der Rückrunde gegen den SC Freiburg.
Mehr zeigen