Cheftrainer Sergi Runge tauschte seine Startformation im Vergleich zum 1:1-Unentschieden bei Eintracht Frankfurt auf einer Position: Jeremiah Mensah startete für den Winter-Neuzugang der Werkself, Alejo Sarco. Im Hinspiel Anfang Februar trennten sich Hannover und Bayer 04 noch Unentschieden, Artem Stepanov traf beim 1:1 für Schwarz-Rot. Nach fünf Spieltagen der Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga sind beide Teams Tabellennachbarn auf Position zwei und drei. Platzierungen, die am Ende der Hauptrunde für den Einzug ins Achtelfinale reichen würden. Beide Teams tasteten sich in der Anfangsphase gegenseitig ab. Bei sonnigen Bedingungen dominierten intensive Zweikämpfe das Spielgeschehen zu Beginn.
Dies änderte sich nach 23 Minuten – sehr zur Freude von Schwarz-Rot. Kerim Alajbegovic behauptete sich im Mittelfeld gegen mehrere Gegenspieler und traf aus rund 20 Metern sehenswert zur Leverkusener Führung. Diese währte jedoch nur kurz, denn schon vier Minuten später verschätzte sich die Bayer-Defensive bei einem Einwurf. Hannovers Denis Husser blieb vor Bayer-Keeper Jesper Schlich eiskalt und traf zum Ausgleich. Die Zuschauer in Niedersachsen bekamen nun deutlich mehr vielversprechende Torraumszenen zu sehen. Nach 31 Minuten verpasste Artem Stepanov frei vor dem Hannoveraner Keeper knapp die erneute Leverkusener Führung. Aber auch Jesper Schlich zeichnete sich nun aus: Kurz vor dem Pausenpfiff parierte der 17 Jahre alte Keeper einen verdeckten Torschuss nach einer Ecke der Gastgeber spektakulär. So ging es leistungsgerecht mit einem Unentschieden in die Kabine.
Bayer 04 hatte Schwierigkeiten beim Start in den zweiten Spielabschnitt. Daraus resultierend vergaben die Gastgeber nach 51 Minuten eine große Torchance. In der Folge kämpfte sich Schwarz-Rot zurück und gestaltete das Spiel offen. Sergi Runge brachte Flügelspieler Montrell Culbreath, um der Leverkusener Offensive wieder mehr Schwung zu verleihen. Diese Maßnahme zahlte sich aus - nach 79 Minuten verhinderte nur der Pfosten nach einer starken Einzelaktion des Eingewechselten die erneute Führung. Schwarz-Rot gelang es in der Schlussphase deutlich besser, die entstehenden Räume bei den Hannoveranern für eigene Umschaltaktionen zu nutzen. In der 81. Minute traf Artem Stepanov nach Vorarbeit von Isaiah Eichie zur Führung für Bayer. Kurz vor Schluss dann der Schock für die U19: Schiedsrichter Lennart Wolff sprach Hannover in der 89. Minute einen Foulelfmeter zu. Den folgenden Strafstoß von Tom Hobrecht in die obere linke Ecke hielt Bayer-Keeper Schlich mit einer spektakulären Parade. So bliebt es beim 2:1.
Am kommenden Samstag, 15. März, spielt die Runge-Elf am Leistungszentrum Kurtekotten gegen den Hamburger SV. Der Ball rollt ab 12 Uhr, die Partie kann auf den Kanälen des DFB live verfolgt werden.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich - Pohl, Natali, Buono, Stepanov, Alajbegovic (90+2 Kurowski), Ndi, Eichie, Onyeka (90. Owen), Kister, J. Mensah (65. Culbreath)
Hannover 96: Schwanke - Rühling (84. Schwarz), Moser, Pfundheller, Husser (77. Tjaden), Vogel, Wegner (71. Meusel), Lange, Karaqi, Martins Marques (77. Lorenz), Hobrecht
Tore: 0:1 Alajbegovic (23.), 1:1 Husser (27.), 1:2 Stepanov (81.)
Schiedsrichter: Lennart Wolff (Bremen)
Am 31. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenVor sechs Jahren traf Bayer 04 schon einmal am 31. Spieltag auf den FC Augsburg. Damals in der Fuggerstadt gehörte das erste Tor den Gastgebern. Den Rückstand machte die Werkself allerdings schnell wieder zunichte – und das in nur drei Minuten...
Mehr zeigenAm 32. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim SC Freiburg. Die Partie findet am Sonntag, 4. Mai, um 17.30 Uhr im Europa-Park Stadion statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenZwei Keeper, viele Fragen: Werkself-Kapitän Lukas Hradecky und U19-Torhüter Jesper Schlich besuchten am Mittwochnachmittag die Kinder-Pressekonferenz der BarmeniaGothaer in Kooperation mit dem Bayer 04-Löwenclub. Dabei stellte sich das Duo im Pressekonferenzraum der BayArena den interessanten und teils außergewöhnlichen Fragen der rund 50 anwesenden wissbegierigen Nachwuchs-Journalisten.
Mehr zeigen