Mit dem siebten Dreier in Folge knüpfte das Runge-Team nahtlos an seine im Oktober vergangenen Jahres gestartete Siegesserie an. Trotz des am Ende deutlichen Erfolges war es über weite Strecken ein hartes Stück Arbeit, das die Mannschaft um Kapitän Zaid Tchibara in Bochum zu verrichten hatte.
Denn der VfL legte ein hohes Tempo vor und war griffig in den Zweikämpfen, während sich die Leverkusener zunächst schwertaten, zu ihrem Spiel zu finden. So fiel die Führung der Gastgeber durch Joel Maurice Schlotter (15.) nicht überraschend. Erst als Zaid Tchibara nach schnellem Umschaltspiel und feinem Steckpass von Francis Onyeka hinter die Kette der Bochumer der Ausgleich gelang (30.), entwickelte sich die Partie in eine andere Richtung. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.
In der zweiten Hälfte dominierten die Runge-Schützlinge von Beginn an und erarbeiteten sich reihenweise Großchancen. Es dauerte aber bis zur 60. Minute, bis die Gäste aus ihrer Überlegenheit Kapital schlagen konnten: Artem Stepanov schob aus kurzer Distanz zum 2:1 für die Bayer 04-U17 ein. Mit der Führung im Rücken erspielten sich die Leverkusener nun weitere Möglichkeiten. Vor allem Francis Onyeka hatte zunächst Pech im Abschluss, traf einmal nur den Pfosten. Dann aber schlug der 15-Jährige doch zu und erzielte kurz vor Schluss aus dem Gewühl heraus das entscheidende 3:1 (88.). Wenig später bot sich den Bochumern die Chance auf den Anschlusstreffer, aber Ferdinand Pohl klärte für seinen bereits geschlagenen Keeper Jesper Schlich kurz vor der Torlinie.
In der turbulenten Nachspielzeit legten die Schwarz-Roten dann noch zweimal nach. Erst zirkelte Kerim Alajbegovic einen Freistoß sehenswert zum 4:1 ins Bochumer Tor (90.+2), wenige Sekunden später schloss er einen Angriff zum 5:1-Endstand für die U17 von Bayer 04 ab (90.+3.). Die Leverkusener behaupteten damit ihren vierten Tabellenplatz.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Am kommenden Samstag, 4. März, steht bereits das nächste Spiel in der B-Junioren-Bundesliga West auf dem Programm. Dann empfängt das Runge-Team den MSV Duisburg. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen.
Die Statistik:
VfL Bochum 1848: Heufken – Dabrowski, Etse, Nzeba-Bost, Blackmann, Günes, Lenz (58. Aksoy), Barry, Schlotter, Klinke (58. Yanga Mboyo), Durmus
Bayer 04: Schlich - Camara, Pohl, Alajbegovic, Amaussau-Tchibara, Onyeka (90.+1 Hadouchi), Buono (83. Kister), Spitali, Mensah, Häb, Stepanov (77. Wehner)
Tore: 1:0 Schlotter (15.), 1:1 Tchibara (34.), 1:2 Stepanov (60.), 1:3 Onyeka (88.), 1:4 Alajbegovic (90.+2), 1:5 Alajbegovic (90.+3)
Gelbe Karten: Lenz, Durmus - Kister
Schiedsrichter: Matti Lambertz (Wickrath)
Das letzte Saison-Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (12 Uhr) wird für die Fans zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen eines Familien-Spieltags bietet der Werksklub seinen Fans rund um das Ulrich-Haberland-Stadion ähnlich wie schon bei der Partie gegen den SV Werder Bremen ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem gibt es für die Anhänger drei besondere Preise zu gewinnen.
Mehr zeigenEin emotionales Achtelfinale der U19, ein Turnier in Hamburg für die U8 und ein Auswärts-Remis für die U20-Frauen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenIhr plant ein Vereinsfest, ein Schulfest, ein Turnier bei eurem Fußballklub oder ein anderes spannendes Event in eurem Unternehmen und möchtet daraus ein Bayer 04-Erlebnis machen? Dann habt ihr jetzt die Chance, euch mit eurem Klub, eurer Schule oder eurer Firma beim Werksklub zu bewerben – und vielleicht kommt der Bayer mit einem seiner beliebten Module bei euch vorbei!
Mehr zeigen90 fußballbegeisterte Mädchen, bestes Fußballwetter und mittendrin zwei Bundesliga-Spielerinnen: Beim zweiten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Leistungszentrum Kurtekotten ein buntes Treiben. Während die Mädchen ihr Können am Ball unter Beweis stellten, gaben Kristin Kögel und Ida Daedelow aus dem Leverkusener Bundesliga-Kader hier und da Tipps – und ihren potenziellen Nachfolgerinnen so eine Extra-Portion Motivation mit auf den Weg.
Mehr zeigenAchtelfinale in der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft: Spannung pur, Entscheidung in letzter Minute! Durch Tore von Artem Stepanov (99.) und Kerim Alajbegovic (120.) gewinnt Bayer 04 das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 und steht im DM-Viertelfinale. Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs...
Mehr zeigen