Mit dem siebten Dreier in Folge knüpfte das Runge-Team nahtlos an seine im Oktober vergangenen Jahres gestartete Siegesserie an. Trotz des am Ende deutlichen Erfolges war es über weite Strecken ein hartes Stück Arbeit, das die Mannschaft um Kapitän Zaid Tchibara in Bochum zu verrichten hatte.
Denn der VfL legte ein hohes Tempo vor und war griffig in den Zweikämpfen, während sich die Leverkusener zunächst schwertaten, zu ihrem Spiel zu finden. So fiel die Führung der Gastgeber durch Joel Maurice Schlotter (15.) nicht überraschend. Erst als Zaid Tchibara nach schnellem Umschaltspiel und feinem Steckpass von Francis Onyeka hinter die Kette der Bochumer der Ausgleich gelang (30.), entwickelte sich die Partie in eine andere Richtung. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.
In der zweiten Hälfte dominierten die Runge-Schützlinge von Beginn an und erarbeiteten sich reihenweise Großchancen. Es dauerte aber bis zur 60. Minute, bis die Gäste aus ihrer Überlegenheit Kapital schlagen konnten: Artem Stepanov schob aus kurzer Distanz zum 2:1 für die Bayer 04-U17 ein. Mit der Führung im Rücken erspielten sich die Leverkusener nun weitere Möglichkeiten. Vor allem Francis Onyeka hatte zunächst Pech im Abschluss, traf einmal nur den Pfosten. Dann aber schlug der 15-Jährige doch zu und erzielte kurz vor Schluss aus dem Gewühl heraus das entscheidende 3:1 (88.). Wenig später bot sich den Bochumern die Chance auf den Anschlusstreffer, aber Ferdinand Pohl klärte für seinen bereits geschlagenen Keeper Jesper Schlich kurz vor der Torlinie.
In der turbulenten Nachspielzeit legten die Schwarz-Roten dann noch zweimal nach. Erst zirkelte Kerim Alajbegovic einen Freistoß sehenswert zum 4:1 ins Bochumer Tor (90.+2), wenige Sekunden später schloss er einen Angriff zum 5:1-Endstand für die U17 von Bayer 04 ab (90.+3.). Die Leverkusener behaupteten damit ihren vierten Tabellenplatz.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Am kommenden Samstag, 4. März, steht bereits das nächste Spiel in der B-Junioren-Bundesliga West auf dem Programm. Dann empfängt das Runge-Team den MSV Duisburg. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen.
Die Statistik:
VfL Bochum 1848: Heufken – Dabrowski, Etse, Nzeba-Bost, Blackmann, Günes, Lenz (58. Aksoy), Barry, Schlotter, Klinke (58. Yanga Mboyo), Durmus
Bayer 04: Schlich - Camara, Pohl, Alajbegovic, Amaussau-Tchibara, Onyeka (90.+1 Hadouchi), Buono (83. Kister), Spitali, Mensah, Häb, Stepanov (77. Wehner)
Tore: 1:0 Schlotter (15.), 1:1 Tchibara (34.), 1:2 Stepanov (60.), 1:3 Onyeka (88.), 1:4 Alajbegovic (90.+2), 1:5 Alajbegovic (90.+3)
Gelbe Karten: Lenz, Durmus - Kister
Schiedsrichter: Matti Lambertz (Wickrath)
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigen