3:0 – U17 gewinnt in Meerbusch

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende stand ein verdienter Sieg: Die U17 von Bayer 04 hat mit dem 3:0 (0:0) beim TSV Meerbusch einen erfolgreichen Start in der Liga B der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga hingelegt. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie sorgte Ivan Massek Bakotaken nach torlosen ersten 45 Minuten in der zweiten Hälfte mit einem Doppelpack für die 2:0-Führung der Leverkusener. Andrii Hamzyk traf schließlich in der Schlussphase zum 3:0 für die Gäste.
U17

„Meerbusch hat es uns vor allem in der ersten Halbzeit sehr schwer gemacht, sie haben 120 Prozent gegeben“, sagte Leverkusens U17-Cheftrainer Kevin Brok nach dem Spiel. „In der zweiten Hälfte hat sich dann auch unsere individuelle Qualität durchgesetzt, so dass der 3:0-Sieg für uns auch verdient war.“

Während es für die Leverkusener U17 das erste Pflichtspiel im Kalenderjahr 2025 war, hat der TSV Meerbusch bereits in der vergangenen Woche seine Auftaktbegegnung in der Liga B der DFB-Nachwuchsliga beim VfL Osnabrück 1:2 verloren. Im Duell mit dem Bayer 04-Nachwuchs erwiesen sich die Meerbuscher als unbequemer, kampfstarker Gegner. Unter den Augen von Werkself-Cheftrainer Xabi Alonso, dessen Sohn Jon auf Seiten der Meerbuscher spielte, entwickelte sich eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Schwarz-Roten konnten im ersten Durchgang zwei sehr gute Möglichkeiten nicht nutzen. Aber auch Meerbusch kam immer wieder zu Angriffen. „Wir haben den Ball einige Male zu früh verloren und dem Gegner damit ein paar Umschaltsituationen ermöglicht“, so Brok.

Doppelpack von Ivan Massek Bakotaken

Im zweiten Abschnitt gingen die Leverkusener durch einen Treffer von Stürmer Ivan Massek Bakotaken aus spitzem Winkel dann früh in Führung (51.). Die Gäste spielten nun zwingender und erarbeiteten sich mit zunehmender Spielzeit ein Übergewicht und weitere gute Möglichkeiten. „Wir waren geduldiger, haben den Ball gut laufen lassen und besser auf die Seiten verlagert“, lobte der Bayer 04-Coach. Dennoch besaß auch Meerbusch Chancen und hatte bei einem Lattenschuss Pech. Statt des Ausgleichs sorgte erneut Massek Bakotaken in der 70. Minute für das 2:0 der Leverkusener. „Ivan ist ein Spieler, der immer den Unterschied ausmachen kann, das hat er heute wieder bewiesen“, sagte Brok über seinen Stürmer, der kurz vor Schluss auch noch den dritten Treffer durch den eingewechselten Andrii Hamzyk mustergültig vorbereitete. Vor der Entscheidung zugunsten der Gäste hatte sich aber auch Bayer 04-Torhüter Simeon Rapsch einige Male auszeichnen können, als er weitere gute Möglichkeiten der Meerbuscher entschärfte. „Kompliment auch an den Gegner, der uns heute wirklich alles abverlangt hat“, hielt Kevin Brok nach den 90 Minuten fest.

Ausblick: Erstes Heimspiel gegen Essen

Am kommenden Samstag, 1. März, geht es für die U17 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga mit einem Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen weiter. Die Partie wird um 13 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Meerbusch: Konpa – Maertin, Addo (80. Gecer), Alginov, Alonso Aramburu (Schmitz 67.), Ghait (80. Lazarevic), Messerschmid, Bilali (67. Garcia Bouzas), Novoszel, Ucar, Osei (67. Severin)

Bayer 04: Rapsch – El Massoudi, Hucke, Papadakis, Datene (80. Zidane), Sahin (60. Hololobov), Ermec (60. Hamzyk), Djedovic, Brüß, Domnic (12. Berghoff), Massek Bakotaken

Tore: 0:1 Massek Bakotaken (51.), 0:2 Massek Bakotaken (70.), 0:3 Hamzyk (85.)

Gelbe Karten: Maertin - Domnic

Schiedsrichter: Dominic Stock (Langenberg)

Ähnliche News

U19
U19 - 25.04.2025

Achtelfinal-Heimspiel gegen Mainz: „Die Jungs haben Bock auf die Endrunde!“

Die heiße Phase in der DFB-Nachwuchsliga hat begonnen: Nach der Vor- und der Hauptrunde mit insgesamt 24 Partien wartet auf die U19 von Bayer 04 im Kampf um die Deutsche Meisterschaft nun das Achtelfinale gegen den 1. FSV Mainz 05. Vor dem Heimduell am Sonntag, 27. April (Anstoß: 11 Uhr/Eintritt frei), im Ulrich-Haberland-Stadion sprach Cheftrainer Sergi Runge über das zum richtigen Zeitpunkt gekommene Osterfest und einen ähnlichen Spielansatz der Gäste.

Mehr zeigen
U17
Jugend - 25.04.2025

Nachwuchs: U17 und U14 wollen Tabellenführung weiter festigen

Während ein paar der Leverkusener Nachwuchs-Jahrgänge aufgrund der Osterferien ein spielfreies Wochenende vor sich haben, ist die U19 im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft gefragt ist. Derweil bestreitet auch die U17 sowie die U14 ein Pflichtspiel, und die U12 ist sogar doppelt im Einsatz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnung FC Augsburg
Bundesliga - 24.04.2025

Tickets für das Heimspiel gegen den FC Augsburg

Am 31. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
04 Torschützen drehen Rückstand gegen Augsburg
Werkself-TV - 24.04.2025

Da war doch was... 04 Torschützen drehen Rückstand gegen Augsburg

Vor sechs Jahren traf Bayer 04 schon einmal am 31. Spieltag auf den FC Augsburg. Damals in der Fuggerstadt gehörte das erste Tor den Gastgebern. Den Rückstand machte die Werkself allerdings schnell wieder zunichte – und das in nur drei Minuten...

Mehr zeigen