Im Ulrich-Haberland-Stadion wurde die Partie für die Bayer 04-Jungs gegen die defensivstarken Duisburger zur erwarteten Geduldsprobe. "Duisburg hat bisher noch nicht viele Tore kassiert und sich sehr kompakt präsentiert", erkannte auch Bayer 04-Trainer Jan Hoepner an.
Doch die U17 hielt sich an den Matchplan und suchte mit schnellen Ballpassagen den Weg durch die Abwehrreihen. Schon in Halbzeit eins hatten so Ömer Tokac oder Herdi Bukusu die Führung auf dem Fuß, aber entweder standen der Torwart oder die fehlende Präzision dem Bayer 04-Jubel im Weg.
Konstant den Druck gehalten
"Wir haben der Mannschaft dann in der Pause Mut gemacht, den Weg weiterzugehen. Denn spielerisch hat viel gepasst", erklärte Trainer Patrick Weiser. Und so zogen die Gastgeber auch in den zweiten 40 Minuten ihr Spiel durch.
Die Belohnung folgte dann im Anschluss an einen Eckball, als Verteidiger Jan Boller auf die Hereingabe von Blessing Bamidele per Kopf zum 1:0 zur Stelle war (62.). Obwohl Duisburg bis dahin nur selten in Erscheinung getreten war, hatte der MSV in der Schlussphase die große Chance auf den Ausgleich.
Elfmeter für Duisburg
Bei einem Konter der Gäste wertete der Schiedsrichter eine Attacke von Boller im Bayer 04-Strafraum als Foul. Doch den folgenden Elfmeter parierte Schlussmann Marian Prinz richtig stark. "Da hat uns Marian super im Spiel gehalten", lobte auch Trainer Hoepner.
Als dann auch noch eine Minute vor Schluss dem eingewechselten Jonas Spellerberg nach einem Dribbling und Querpass von Tokac das 2:0 gelang (79.), war der Heimsieg endgültig unter Dach und Fach. "Die Leistung war eine Bestätigung der letzten Trainingswochen", freute sich Trainer Weiser. "Die Abläufe passen immer besser und die Jungs holen sich immer mehr Selbstvertrauen."
Nächster Gegner: Fortuna Düsseldorf
Mit dem dritten Saisonsieg setzt die U17 ihren Aufwärtstrend fort und hat jetzt 10 Punkte und 15:9 Tore auf dem Konto. In der kommenden Woche geht es zu Fortuna Düsseldorf (12 Punkte), das bisher eine überzeugende Saison spielt und zuletzt einen 1:0-Erfolg bei Borussia Mönchengladbach holte.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik (80. Klossek), Bamidele (80. Schneider), Stanilewicz, Tokac, H. Bukusu (74. Anapak), Samoura, Schaus, Fragapane, Songue (64. Spellerberg).
MSV Duisburg U17: Kortus - Preßhoff (68. Krajac), Schmeling, Gembalies, Nazikkol, Schaar, Selvi, Steinrötter, Pia (73, Asare), Sabanci, Özkara (55. Gizinski).
Tore: 1:0 Boller (62.), 2:0 Spellerberg (79.).
Schiedsrichter: Milczewki (Duderstadt).
Gelbe Karten: / - Preßhoff.
Bes. Vorkommnisse: Prinz hält Foulelfmeter (74.).
Zuschauer: 166.
In der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie U16 von Bayer 04 will ihre Serie am kommenden Wochenende weiter ausbauen und erneut drei Punkte holen. Unterdessen nehmen die U15 und die U14 nach dem spielfreien Wochenende den Pflichtspiel-Betrieb wieder auf, dabei will sich die U14 an die Spitze ihrer Liga stellen. Des Weiteren steht auch für die schwarz-rote U12 eine wichtige Partie auf dem Spielplan – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAn Tag zwei standen nach dem herzlichen Empfang am Vortag für die Bayer 04-Delegation um Simon Rolfes in Sao Paulo zwei Veranstaltungen an – vor allem der Kontakt zur lokalen Bevölkerung war an diesem Tag von besonderer Bedeutung.
Mehr zeigenIn dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.
Mehr zeigenBayer 04 arbeitet ab sofort mit dem Unternehmen Plastiks zusammen. Die nachhaltige Organisation engagiert sich weltweit für die Wiederverwertung von Abfällen und gegen Müllverschmutzung. Bayer 04 kooperiert im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Organisation Green Mining in Sao Paulo, der bevölkerungsreichsten Stadt in Südamerika und Heimat von Klub-Legende Paulo Sergio, in der die Abfall-Recycling-Quote aktuell lediglich bei circa drei Prozent liegt.
Mehr zeigen