0:2 – U17 verliert gegen Kaiserslautern

Am 8. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga musste die U17 von Bayer 04 ihre dritte Saisonniederlage hinnehmen. Gegen den 1. FC Kaiserslautern verlor das Team von Trainer Kevin Brok am Leistungszentrum Kurtekotten mit 0:2 und musste die Pfälzer damit in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen. Beide Treffer der Gäste fielen bereits in der ersten Hälfte.
crop_20240914_FS_U17_KOEB04_157139.jpg

U17-Cheftrainer Kevin Brok nahm im Vergleich zum 2:2 gegen Wehen Wiesbaden nur eine personelle Veränderung vor: Für Tom Brüß rückte Ben Hawighorst in die Startformation.

Ein frühes Missgeschick

Das Spiel am Leistungszentrum Kurtekotten begann denkbar unglücklich für Schwarz-Rot. Es waren noch keine 120 Sekunden absolviert, da missglückte Elia Datene ein Rückpass auf Torhüter Julian Leuchter. Dem Mittelfeldspieler war der Ball offensichtlich über den Schlappen gerutscht, sodass sein ungewollter Heber aus 18 Metern zum 0:1 im eigenen Tor landete (2.).

Nach zehn Minuten hatten sich die Gastgeber vom frühen Missgeschick einigermaßen erholt. Ivan Massek prüfte Lauterns Torhüter Jung erstmals mit einem Distanzschuss. Berkan Ermecs Versuch aus 14 Metern wurde von einem Gegner zur Ecke geblockt (15.). Doch auch die Gäste blieben bei ihren schnellen Gegenstößen immer gefährlich. Keineswegs überraschend erhöhte Dzenan Resic nach einem Solo über die rechte Seite mit einem platzierten Schuss ins lange Eck auf 2:0 für die Lauterer (20.). Für das Brok-Team besaß Melis Djedovic die nächste gute Gelegenheit, aber er scheiterte aus spitzem Winkel am Lauterer Keeper (31.).

Insgesamt bot die gut organisierte Abwehr der Pfälzer den Hausherren nur wenige Räume. Und wenn doch, dann war Torhüter Jung zur Stelle. Der Lauterer Schlussmann entschärfte erst die beste Chance von Jeremiah Mensah per Fußabwehr und parierte auch den anschließenden Distanzschuss der Gastgeber stark (38.). Mit der 2:0-Führung für die Gäste ging es in die Halbzeitpause.

Keine Lücke in Lauterns Abwehr

Im zweiten Durchgang hatten die Leverkusener den besseren Start – Nassim El Massoudi verzog aber zunächst aus halblinker Position (47.) und kam auch wenige Minuten später am kurzen Eck nicht mehr entscheidend an den Ball (50.). Ein druckvoller Beginn der Schwarz-Roten, denen beim letzten Pass allerdings oft die Präzision fehlte. Und trotz aller Bemühungen: Gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Pfälzer fanden die Gastgeber kaum Lücken. Es fehlte an der nötigen Durchschlagskraft. Auch aus der zweiten Reihe war Lauterns Torhüter nicht zu bezwingen, der unter anderem einen Schuss von Jeremiah Mensah (77.) entschärfte.

Weil dem zweitältesten Bayer-Nachwuchs auch im Spielaufbau zu viele einfache Fehler unterliefen, gerieten die Pfälzer in der Schlussphase kaum noch in Bedrängnis. Kurz vor dem Abpfiff verhinderte der eingewechselte Tom Brüß per Kopfballabwehr auf der Linie sogar das 0:3 für den bereits geschlagenen Julian Leuchter (88.). Dann war Schluss am Kurtekotten. Durch die Niederlage musste die U17 von Bayer 04 den 1. FC Kaiserslautern, der schon in der ersten Vorrunden-Hälfte 5:2 gegen Schwarz-Rot gewonnen hatte, in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen. Das Brok-Team ist nun Vierter mit einem Punkt Rückstand auf die Pfälzer und zwei Punkten Rückstand auf den Zweiten 1. FSV Mainz 05.  

Ausblick: Zu Gast in Mainz

Dort geht es für die U17 in der DFB-Nachwuchsliga nun am kommenden Wochenende weiter. Die Partie in Mainz wird am Samstag, 5. Oktober, um 11 Uhr angepfiffen.

Die Zusammenfassung:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Leuchter – El Massoudi (69. Brüß), Hawighorst, Datene (80. Koshchii), Kir (80. Koc), Ermec (69. Sahin), Berghoff, Mensah, Djedovic, Domnic, Massek

Kaiserslautern: Jung – Acar, Aust, Kasper (84. Voll), Hofmeister (76. Berndt), Mehmetaj, Aslan (64. Arcuri), Resic (64. Kurpejovic), Müller, Jungfleisch (84. Schwalb), Passariello (46. Tushi)

Tore: 0:1 Datene (2., ET), 0:2 Resic (20.)

Gelbe Karten: Domnic, Djedovic – Resic, Acar

Schiedsrichter: David Rus (Vorst)

Ähnliche News

U19 beim Jubel
Jugend - 22.11.2024

Nachwuchs: U19 will in Liga A der Hauptrunde – U16 bei Juventus gefordert

Die U19 von Bayer 04 will mit einem Sieg sicher in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einziehen und damit im Rennen um die Deutsche Meisterschaft bleiben. Die Leverkusener U16 reist nach Turin und ist dort im Rahmen des AL ABTAL CUP gegen Juventus gefordert. Während die schwarz-rote U15 mit einem Dreier näher an die Tabellenspitze heranrücken könnte, gilt es für die U14, die Tabellenführung zu verteidigen. Und auch die U17-Mädels wollen im Derby den Spitzenplatz verteidigen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
DFB-Pokal - 22.11.2024

Tickets für das DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern

In der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Heidenheim gegen Wolfsburg
Bundesliga - 22.11.2024

Gegner-Check: Zusammenrücken für die Trendwende

Nach einem guten Saisonstart lief es für den 1. FC Heidenheim 1846 zuletzt in der Liga nicht mehr so rund. Auch wenn die Ergebnisse unbefriedigend ausfielen: An Einsatz, Leidenschaft und Willen fehlt es der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt nie. So dürfte der FCH auch am Samstag, 23. November (Anstoß 15:30 Uhr), in der BayArena für die Werkself wieder ein unbequemer Gegner werden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Erstes Bundesliga-Duell, Sieg auf dem Weg zum Titel für die Werkself
Werkself-TV - 22.11.2024

Da war doch was... Erstes Bundesliga-Duell, Sieg auf dem Weg zum Titel für die Werkself

Im Frühherbst 2023 ist der 1. FC Heidenheim 1846 erstmals in der Bundesliga-Geschichte in der BayArena zu Gast. Die Werkself lässt dem Team von Frank Schmidt keine Chance.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fanwelt: So lief die Eröffnung
Werkself-TV - 22.11.2024

Bayer 04-Fanwelt: So lief die Eröffnung

In dieser Woche wurde die brandneue Fanwelt eröffnet: Im Süden der BayArena bietet sich Fans ein ganz besonderes Ambiente, um Trikots und Fanartikel zu shoppen, besondere Momente auf den riesigen Videowänden nochmal zu erleben oder den Blick in die BayArena zu genießen. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Klub-Repräsentant Stefan Kießling sprechen mit Werkself-TV über die neue Fanwelt.

Mehr zeigen