Special Champions League zu Gast im niederländischen Breda

Für mehr Inklusion auf dem Rasen: In dieser Woche fand in Breda, Niederlande, der dritte internationale Spieltag der Special Champions League statt. Das bedeutende Event brachte Teams aus ganz Europa zusammen, um jungen Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen die Möglichkeit zu geben, ihre Fußballfähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich über Ländergrenzen hinweg zu messen. Das Turnier wird von der European Football Development Network (EFDN) und der Europäischen Union (EU) gefördert.
crop_d78a66c68137408e809fbcf12d3059ea.jpg

Bereits zum dritten Mal fand die Special Champions League des Ausrichters EDFN (European Football for Development Network) statt. Während die teilnehmenden Teams beim ersten Turnier im Februar 2023 in Lissabon, Portugal, zu Gast waren und im Sommer vergangenen Jahres für das zweite Turnier vor den Toren der BayArena zusammenkamen, ging es diesmal in Breda, Niederlande, zur Sache.

Auch neben dem Geschehen auf dem Rasen bat das Event zahlreiche Highlights. So hatten die Teilnehmer etwa die Gelegenheit, das Relegationsspiel zwischen NAC Breda und Excelsior Rotterdam zu besuchen, das als Hinspiel um den Aufstieg in die Eredivise stattfand. Ein zusätzlicher Höhepunkt des Turniers war das Gruppenfoto mit dem Team des SV Werder Bremen, das dieses Jahr das 20-jährige Jubiläum seines Double-Sieges von 2004 feiert. Dieser Moment unterstrich die Bedeutung des Fußballs als verbindendes Element über Generationen hinweg und hob die Erfolge und die Geschichte des Vereins hervor.

Special Champions League

DIE TEILNEHMENDEN TEAMS

  • Bayer 04 Leverkusen aus Leverkusen, Deutschland
  • SV Werder Bremen aus Bremen, Deutschland
  • NAC Breda aus Breda, Niederlande
  • KAS Eupen aus Eupen, Belgien
  • Fundacion Levante aus Valencia, Spanien
  • Fundacao Benfica aus Lissabon, Portugal
  • N.E.C. Nijmegen aus Nijmegen, Niederlande
  • Fundacion Alcoraz aus Huesca, Spanien
  • Juventus for Special aus Turin, Italien
  • Manchester City aus Manchester, Großbritannien

Abschluss-Turnier im belgischen Gent

Der dritte internationale Spieltag der Special Champions League in Breda war nicht nur ein sportliches, sondern auch ein inklusives Fest, das die Kraft des Fußballs nutzte, um Barrieren zu überwinden und Freundschaften zu schließen. Dieses Turnier war das vorletzte im Rahmen des 2,5-jährigen Projekts, das seinen Höhepunkt im großen Abschluss-Turnier im Oktober 2024 in Gent, Belgien, finden wird. Das Abschluss-Turnier wird in Zusammenarbeit mit Special Olympics Belgien organisiert und verspricht ein weiteres unvergessliches Ereignis zu werden.

Über die Special Champions League:

Die Special Champions League wird vom EFDN (European Football Development Network) sowie von der Europäischen Union (EU) gefördert und dient damit als internationale Verlängerung der seit Jahren vom Werksklub durchgeführten „Einfach Fußball“-Aktivitäten. Ziel des Turniers ist es, jungen Menschen mit geistiger Behinderung eine Möglichkeit zu geben, in einem sicheren und inklusiven Umfeld Fußball zu spielen. Das Event richtete sich an sowohl weibliche als auch männliche Sportler

Ähnliche News