Ab neun Uhr hieß es für die 120 Teilnehmenden: Schaufeln, Streichen, Sähen. Angefangen von der Instandsetzung eines Theaters im Grünen, der Neubepflanzung einer Blumenwiese, der Anfertigung einer Bienenuhr über den Teilneubau eines Laubengangs, die Erneuerung von Sitzbänken, Reinigen eines Glashausdaches und des Wiembachs bis hin zu diversen Streich-Arbeiten stand ein volles Programm an.
Am Nachmittag stießen dann auch die Lizenzmannschaft und die Bayer 04-Frauen nach ihren Trainingseinheiten dazu. Für die Werkself mit dabei: Cheftrainer Xabi Alonso und das Trainer- und Staff-Team, Robert Andrich, Niklas Lomb, Nathan Tella, Gustavo Puerta, Alejandro Grimaldo, Matej Kovar, Piero Hincapie, Patrik Schick, Nadiem Amiri, Jeremie Frimpong und Timothy Fosu-Mensah. Von den Bayer 04-Frauen waren Kapitänin Elisa Senß, Kristin Kögel, Friederike Repohl, Melissa Friedrich, Selina Ostermeier, Eva van Deursen, Cheftrainer Robert de Pauw und sein Trainerteam im Einsatz.
Thomas Eichin, Direktor Lizenz, betonte: „Der Tag ist mittlerweile gelebte Tradition, bei der die Profimannschaften auch dazugehören wollen und natürlich präsent sind. Wir freuen uns, dass wir auch dieses Mal wieder mit anpacken durften.“ Und das war nicht nur so daher gesagt, denn bei den Arbeiten kamen die Sportlerinnen und Sportler nochmal richtig ins Schwitzen und schonten sich keineswegs. So fühlte sich zum Beispiel Werkself-Akteur Grimaldo für das Laub zuständig und saß wie bereits im Trainingslager auf der Kartbahn geübt hinter dem Steuer – nur dieses Mal im Laub-Mobil. Der Rest des Teams übte sich derweil bei der Gartenpflege und stutze gewissenhaft die Hecken.
Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales, resümierte im Anschluss stolz: „Leverkusen ist die Heimat von Bayer 04. Wir sind Teil der Stadtgesellschaft und wollen sie immer wieder auch ein stückweit selbst mitgestalten. Daher ist unser Einsatz auf dem NaturGut Ophoven - gerade auch nach den schwerwiegenden Verwüstungen durch das Hochwasser 2021 - selbstverständlich. Es war wundervoll zu sehen, wie sich alle Beteiligten gemeinsam ergänzt haben – 120-mal großes Engagement. Ein toller Tag!“
Wie bereits im letzten Jahr hat der langjährige Bayer 04- Partner Coca-Cola nicht nur Geldmittel für die Aktion zur Verfügung gestellt, sondern zusätzlich zehn engagierte Mitarbeitende für den Arbeitseinsatz freigestellt. Zudem haben auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vertreter des Lebenshilfe e.V. mitgeholfen. Für die Verpflegung sorgten den ganzen Tag das NaturGut selbst sowie der Partyservice Müller. Bayer 04 bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich jetzt schon auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr!
Im Gründungsjahr der Aktion 2015 und auch 2016 wurde der Bayer 04 HILFT-Tag jeweils in einer Leverkusener Kindertagesstätte durchgeführt. Im Sommer 2017 konnte der Opladener Verkehrsübungsplatz auf Vordermann gebracht werden, 2018 nahmen sich Spieler und Belegschaft den Wildpark Reuschenberg vor. 2019 stand der Neuland-Park auf der Agenda. Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause wurde zuletzt im Kleingartenverein Burgloch ein Fitness-Parcour komplett neu errichtet.
Um als Medienvertretende(r) an Heimspieltagen der Werkself Zugang zum Stadion zu erhalten, benötigen Sie eine von Bayer 04 individuell auf Sie ausgestellte Tagesakkreditierung. Sie haben ab sofort ausschließlich über unser Online-Anmeldeformular auf bayer04.de diesen Antrag für eine Tagesakkreditierung einzureichen.
Mehr zeigenDas #B04eSports-Team hat seinen zweiten Punkt in der laufenden Saison der VBL Club Championship eingefahren. Am 4. Spieltag gab es ein Remis gegen den SC Paderborn 07, den VBL-CC-Meister der zurückliegenden Spielzeit. Nach dem Unentschieden gegen die SCP-eSportler stehen die Landwehr-Cousins auf Tabellenrang 14.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des Remis der eSportler von Bayer 04 gegen den SC Paderborn 07 am 4. Spieltag der VBL Club Championship...
Mehr zeigenZahlreiche der Leverkusener Junioren-Mannschaften fuhren am vergangenen Wochenende Siege ein. Während die U19 in einem Testspiel gefragt war, stand für die U17 das finale Spiel der Vorrunde der U17 DFB-Nachwuchsliga auf dem Programm. Der U16-Jahrgang hatte ebenfalls eine Liga-Partie vor der Brust, gewann diese und setzte damit auch seine beeindruckende Zu-Null-Serie fort – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenPassend zur heute beginnenden Trophy Tour in Brasilien wirft bayer04.de einen Blick auf die langjährige Verbindung des Werksklubs zu brasilianischen Spielern. Die Liste ist lang als auch und beeindruckend. 24 brasilianische Spieler haben seit 1987 bis zum heutigen Tag ihre Fußballschuhe für Bayer 04 Leverkusen geschnürt. Den Anfang unterm Kreuz machte Tita, der nach 10 Jahren in brasilianischen Topklubs wie Vasco da Gama, Flamengo Rio de Janeiro und Gremio Porto Alegre nach Deutschland kam. Er trug entscheidend dazu bei, dass die Werkself in dieser Saison ihren ersten großen Titel gewann: den UEFA-Pokal 1988.
Mehr zeigen